Incanto mahlt aber pumpe schaltet nicht ein

Diskutiere Incanto mahlt aber pumpe schaltet nicht ein im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto mahlt aber pumpe schaltet nicht ein Beitrag #1
M
Michib
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
50
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja
- Messgerät vorhanden ?Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto Cappucino sup 021y

Hallo liebes Forum,

Kaffee wird gemahlen, dann setzt sich Brühgruppe in Gang bis zu dem Punkt an dem sie normalerweise stehen bleibt und die Pumpe anspringt. Brühgruppe fährt aber weiter bis in Neutralstellung. Heisswasser funktioniert, auch mit gemahlenem Kaffee funktioniert die Maschine komischerweise. An was könnte das liegen?

Gruß Michi.
 
  • Incanto mahlt aber pumpe schaltet nicht ein Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Überprüfe ... die Stellung der Brühposition. Wird sie sicher erreicht ? Wird das Supportventil geöffnet ?
Evtl. ist der Mahlgrad zu fein und die Mahlmenge zu hoch. Dann reicht der Preßdruck des Getriebemotors nicht.

mfg
Harry
 
  • Incanto mahlt aber pumpe schaltet nicht ein Beitrag #3
M
Michib
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
50
Hallo,

hab jetzt im Forum gelesen, dass der Getriebemotor mit ca. 24 Volt gespeißt wird. Beim Anfangen der Brühgruppe hab ich blos ca. 18 Volt und bei großer Füllmenge bricht die Spannung unter 10V und die Brühgruppe geht wieder in Neutralstellung. Hab die Kaffeemenge reduziert und es geht aber wie der Kaffee schmeckt brauch ich ja wohl nicht zu sagen. Welche Bauteile könnten da defekt sein? Fehler muß ja wohl auf der Elektronik sein.

Gruß Michi.
 
  • Incanto mahlt aber pumpe schaltet nicht ein Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Solltest +/- 33 V messen am Getriebemotor, je nach Laufrichtung.
Dies wird durch die Schaltung hinter der Gleichrichterbrücke bewirkt.

Tausche doch mal die 33V Zenerdiode aus, vielleicht hat die was oder der zugehörige Power-Transistor. oder einer der beiden (glaub 47 oder 100 Ohm) Widerstände.

Oder du wartest und hoffst auf Hilfe einer der Elektronikprofis hier. Werden aber fürs erste wohl ähnliche Tips geben.
 
  • Incanto mahlt aber pumpe schaltet nicht ein Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ganz vergessen zu sagen, schau ob die BG leichtgängig ist, ggf. den Stößel des unteren Siebes leich fetten sonst nichts und natürlich die gesamte BG zerlegen und sauber reinigen (nix sonst fetten).
 
  • Incanto mahlt aber pumpe schaltet nicht ein Beitrag #6
M
mazel
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2011
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe leider ein ziemlich ähnliches Problem mit meiner Incanto de luxe, daher mache ich jetzt auch keinen neuen Thread auf, ich hoffe das ist so in Ordnung.
Seit einiger Zeit mahlt die Maschine zwar normal den Kaffee und man hört auch irgendwie sowas wie eine Pumpe die Druck aufbauen will, allerdings wird dann das Pulver direkt wieder ausgeworfen. Momentan umgehe ich das indem ich die Kaffeestärke auf "mild" eingestellt habe. Da läuft es komischerweise ohne Probleme. Daher gehe ich nicht davon aus das da Schläuche verstopft sind.
Weiss da jemand einen Ausweg oder muss ich doch umtauschen?
 
  • Incanto mahlt aber pumpe schaltet nicht ein Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Wenn das SBS-System auf mild steht, gibt es Kaffee.
Das SBS-System wirkt auf das Crema-Ventil. Es öffnet bei mittel unsd stark erst bei einem erhöhten Druck in der Brühgruppe. Ziel ist: die Fließgeschwindigkeit des Wasser zu verringern, um durch die längere Extraktionszeit einen stärkeren Kaffee zu brühen.

Bei einer neuen Maschine kann nur ein höherer Pumpendruck Abhilfe für die SBS-Stellung "starker Kaffee" schaffen ..... SBS_Bedienungsanleitung ..... wenn Mahlgrad und Mahlmenge gleich bleiben.


Incanto de Luxe - Brühvorgang optimal einstellen - Mahlmenge/Mahlgrad/SBS
---- Thema im Forum

mfg
Harry
 
  • Incanto mahlt aber pumpe schaltet nicht ein Beitrag #8
M
mazel
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2011
Beiträge
2
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Hätte ich damals gewusst das eine KVA so eine Wissenschaft ist ;)

So ganz habe ich das jetzt aber noch nicht verstanden. Ich habe das SBS Ventil eigentlich immer auf ganz links stehen, also auf mild. Im Menü des KVA hatte ich bis vor kurzem bei allen 3 (kaffee klein, mittel und gross) die stärke auf normal stehen. Das klappt nun leider nicht mehr, deswegen steht dort auch alles auf mild. Wenn ich nun das SBS-Ventil auf die Mitte stelle bekomme ich wieder etwas stärkeren Kaffee ohne im Menü etwas umzustellen. Es kommt quasi aufs gleiche hinaus, richtig?!

Gruss
Marcel
 
  • Incanto mahlt aber pumpe schaltet nicht ein Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Problem ist, wie Du den stärkeren Kaffee erreichen möchtest ..... durch eine längere Extraktionszeit oder durch einen höheren Kaffeeverbrauch über Mahlmenge/Mahlgrad.
Dabei ist natürlich auch zu berücksichtigen, daß andere Familienmitglieder schnell auch einen milden oder einen stärkeren Kaffee wählen können.
Bei der Incanto de Luxe kann jede Kaffeetaste auch auf ein Familienmitglied abgestimmt werden.

mfg
Harry
 
  • Incanto mahlt aber pumpe schaltet nicht ein Beitrag #10
M
Michib
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
50
Hallo,
hab die Zener Diode und den Transistor gewechselt. Motor hat wieder Kraft und Spannung hat so um die 31 Volt. Hab allerdings die Beine des Transistors dünner feilen müssen damit sie durch Löcher der Platine gehen, war aber kein Problem.

Danke an Alle für die Hilfe.
 
  • Incanto mahlt aber pumpe schaltet nicht ein Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
SUPER - danke für die Rückmeldung, freut man sich halt auch unbekannterweise geholfen haben zu können ;-)))
 
  • Incanto mahlt aber pumpe schaltet nicht ein Beitrag #12
M
Michib
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
50
Eine Rückmeldung ist das wenigste und sollte selbstverständlich sein auch um auch seinen Dank auszudrücken.

Gruß Michi.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto mahlt aber pumpe schaltet nicht ein

Oben