Incanto Probleme im Dauerlauf

Diskutiere Incanto Probleme im Dauerlauf im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wenn´s keine Incantos gäbe hätte ich kaum Probleme :D Folgendes Problem habe ich mit einer Incanto SUP21Y: Das Gerät funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Probleme im Dauerlauf Beitrag #1
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

wenn´s keine Incantos gäbe hätte ich kaum Probleme :D

Folgendes Problem habe ich mit einer Incanto SUP21Y:

Das Gerät funktioniert eigentlich völlig normal. Wenn man jedoch viele Kaffees hintereinander bezieht,
bleibt irgendwann die Brüheinheit während der Bewegung einfach stehen.

Nach einem "mittelfesten" Schlag auf die Haube läuft die Maschine einfach weiter, als ob nichts
gewesen sein, bis sie das nächste Mal einfach so stehen bleibt.

Gerne macht sie auch den letzten Ruck nach Ende des Tresterauswurfvorgangs dann nicht mehr richtig.
Reicht zwar häufig, um den Positions-Schalter zu betätigen, aber man hört dass die Bewegung irgendwie
"abstirbt". Passiert auch manchmal beim Bezugsstart. Sie läuft mit einem Summm... an, setzt irgendwie
kurz aus und macht dann ganz normal weiter.

Ich habe den Stecker für den Antrieb ein paar mal abgezogen und wieder aufgesteckt - ohne Erfolg.
War auch nicht wirklich locker. Auch der Motor hört sich normal an - also von hier nichts ungewöhnliches.

Der Erhitzer ist dicht und der im Gerät auftretende Wasserdampf ist nur von den Brühvorgängen.
Nach 10 Kaffees in Folge wird es in diesen Geräten auch ohne undichten Erhitzer ganz schön "dämpfig",
da der feuchte Dampf von Tresterbehälter und Brüheinheit sich durch die vielen Ritzen im Gehäuse doch
deutlich im Gerät verteilt und auch auf der Elektronik niederschlägt.

Was mich irgendwie fasziniert ist, dass das Gerät nach einem Schlag auf das Gehäuse weitermacht.

Hat jemand hierzu eine Idee, oder auch schon mal so ein Problem gehabt?

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

BS
 
  • Incanto Probleme im Dauerlauf Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Schau dir mal alle Kontakte der Stecker an die zum Brühgruppenantrieb gehören an. Hört sich für mich nach schlechtem Kontakt (tw. wegkorridiert) an. Auch der Motor für die BG selbst und die Stecker und Kabel am Motor.
 
  • Incanto Probleme im Dauerlauf Beitrag #3
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

habe mittlerweile alle Lötstellen auf der Leistungsseite der Platine nachgelötet sowie
alle Stecker und Buchsen gereingt.

Nach ca. dem 12 Espresso ohne Ruhepause hat sie wieder einmal dieses
"Auslaufen" des Antriebs gezeigt; dann nicht mehr...
Ist entweder besser geworden, oder war Zufall; weg ist es jedenfalls noch nicht.

Das Drehgeräusch des Motors erstirbt in diesem Fall nicht sofort (wie gewöhnlich)
sondern läuft irgendwie nach oder aus. Je nachdem wie man das nennen will.

Könnte ein Bauteil auf der Platine dafür verantwortlich sein? Und auf welches würde
das zutreffen, dass kein sofortiger Stillstand des Motors folgt.

Viele Grüße
BS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Probleme im Dauerlauf

Oben