Elektronik Incanto Rapid "ohne Funktion" --- Platine P100BCPUV13

Diskutiere Incanto Rapid "ohne Funktion" --- Platine P100BCPUV13 im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Rapid "ohne Funktion" --- Platine P100BCPUV13 Beitrag #1
K
kermit55
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021 YR
- Platine P100BCPUV13

Hallo und Guten Tag alles zusammen.

Meine Incanto Rapid hat keine Funktion mehr. Die Sicherungen sind OK. Spannungen an den Sicherungen sind mit einem Messgerät gemessen die Netzspannungen konstant.

Wenn ich den Netzstecker drehe und wieder einstecke kann ich an der Sicherung nichts messen. Wenn ich die Spannung mit einem Kabeltester messe, gibt es eine Pulsspannung 18V- 225V im 0,5 Sekundentakt. Alles gegen Masse gemessen

Wie hier im Forum beschrieben habe ich schon mal den Thermostaten Widerstand gemessen, die Mikroschalter überprüft, die Thermosicherung an der Brühgruppe gemessen.
Hat der Durchlauferhitzer auch eine Thermosicherung?
Wenn ja, wo sitz die?
Optisch sind keine elektronischen Bauteile verschmort.
Wo kann ich anfangen zu messen um den Fehler einzukreisen?

Viele Güsse aus Hamburg

Bernd
 
  • Incanto Rapid "ohne Funktion" --- Platine P100BCPUV13 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo kermit55,

der Erhitzer hat eine Thermosicherung, welche sich in einem Silkonschlauch befidet.
Miss den Widerstand zwischen beiden Polen des nicht eingesteckten Netzsteckers.
Hier mußt Du ca. 2kOhm messen. Ist das nicht der Fall, ist entweder der Netzschalter nicht eingeschaltet, Thermostat, Temperatursicherung ausgelöst oder Trafo defekt.

Gruss KSB
 
  • Incanto Rapid "ohne Funktion" --- Platine P100BCPUV13 Beitrag #3
K
kermit55
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
3
Hallo kermit55,

der Erhitzer hat eine Thermosicherung, welche sich in einem Silkonschlauch befidet.
Miss den Widerstand zwischen beiden Polen des nicht eingesteckten Netzsteckers.
Hier mußt Du ca. 2kOhm messen. Ist das nicht der Fall, ist entweder der Netzschalter nicht eingeschaltet, Thermostat, Temperatursicherung ausgelöst oder Trafo defekt.

Gruss KSB

Hallo KSB,

ich habe den Trafo ausgelötet, primär OK, sekundär OK. 5V Spannungsregler OK, Dioden OK, Temperatursicherung ist OK, hat Durchgang, Thermostat OK.
Gibt es noch einen Lösungsansatz??
Was für ein rundes Bauteil ist das, wo die beiden Anschlüsse vom Netzkabel direkt aufgesteckt sind? Ein Elektrolytkondensator?

Gruss Bernd
 
  • Incanto Rapid "ohne Funktion" --- Platine P100BCPUV13 Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo kermit55,

das runde Bauteil ist ein Netzfilter - von "Auslöten" hatte ich nichts geschrieben - nur von einer Messung.

Gut - wenn der Trafo OK ist, löte diesen wieder ein und miss die Spannung linkes-mittleres Bein und mittleres-rechtes Bein des Spannungsreglers.

Gruss KSB
 
  • Incanto Rapid "ohne Funktion" --- Platine P100BCPUV13 Beitrag #5
K
kermit55
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
3
Hallo KSB,
es klappt leider nicht Spannungen zu messen wenn ich keine Netzspannung auf dem Gerät habe!
Das Gerät läuft wieder. Fehler war der zweite, hintere, Thermoschalter. Der ist so leider nicht ohne weiters zu erkennen. Erst als ich die Maschine komplett zerlegt habe, konnte ich den zweiten Thermoschalter erkennen. Diese Info hatte ich im Forum nicht gefunden oder übersehen.
Ich danke dir trotzdem für deine schnelle Hilfe. So habe ich viel über die Maschine gelernt für noch folgende Fehler, die hoffentlich nicht auftreten.

Viele Grüsse aus Hamburg

Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Rapid "ohne Funktion" --- Platine P100BCPUV13

Oben