Incanto rapid steam: Frage zur Steuerung der Dampfrohr Heizung

Diskutiere Incanto rapid steam: Frage zur Steuerung der Dampfrohr Heizung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, zunächst möchte ich WolleP und Grisu meinen ganz grossen Dank für das hervorrangende (auch didaktisches) reverse engineering der...
  • Incanto rapid steam: Frage zur Steuerung der Dampfrohr Heizung Beitrag #1
S
SGI
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
6
Mechanikkenntnisse vorhanden
Dipl. Ing. ET
Messgerät vorhanden
Alles
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021YR
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich WolleP und Grisu meinen ganz grossen Dank für das hervorrangende (auch didaktisches) reverse engineering der Elektonik aussprechen. Meine Incanto rapid steam hat einen zusäzlichen L Anschluss (blue) für die Dampfrohrheizung auf der Höhe des TIP33 aber auf der anderen Seite des Kühlkörpers. Ich wollte fragen ob jemanden in diesem exzellenten Forum schon die für die SUP021YR notwendige zusätzliche Elektronik entpuzzelt hat?

Weiterhin den besten Kaffee und Gruß,

Stephan
 
  • Incanto rapid steam: Frage zur Steuerung der Dampfrohr Heizung Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nein, aber auch kein echter Bedarf dazu gegeben denk ich.

Wenn sie auf der einfachen Incanto aufbaut ist da nicht viel Unterschied außer eben einer weiteren Triac-Schaltung für den zusätzl. Dampfboiler, die ist sicher auch nicht anders aufgebaut als die restlichen.
Mußt du dir ggf. selbst überlegen und die Leiterbahnen verfolgen, der Aufwand ist sicher sehr überschaubar.

Viel Spaß beim Forschen und Suchen, darfst eh nicht raus und mußt dich still daheim beschäftigen :=D
 
  • Incanto rapid steam: Frage zur Steuerung der Dampfrohr Heizung Beitrag #3
S
SGI
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
6
Besten Dank! Meine Platine hat eine ganze Reihe an Optokopplern und ein Paar TO-220 Gehäuse mehr. Apropos, die Schaltung für den Brühgruppen Motor finde ich ziemlich clever! Nach längerer Suche bin ich auch auf ein fehlerhaftes Auslaufventil gestoßen, das sich nicht richtig in seine Grundstellung zurücksetzt, nach dem Brühvorgang - wie im Bild gezeigt setzt sich das kleine Plastikteil schief auf die Öffnung zurück,

Genau, bei mir hat Corona alle möglichen Projekte angestoßen, die ich sonst nicht angegangen wäre.
 
Anhänge
  • 2021-03-15_11-21-04.png
    2021-03-15_11-21-04.png
    110,7 KB · Aufrufe: 12
  • Incanto rapid steam: Frage zur Steuerung der Dampfrohr Heizung Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
zerlege und reinige das supportventil gründlich,
alle drei dichtungen neu verbauen,so wie das gleitstück gibt es einzelt,


 
  • Incanto rapid steam: Frage zur Steuerung der Dampfrohr Heizung Beitrag #5
S
SGI
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
6
Besten Dank für den Tipp!
 
  • Incanto rapid steam: Frage zur Steuerung der Dampfrohr Heizung Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die zusätzliche Elektronik beschränkt sich meist auf Triac Optokoppler 3 Widerstände und einen Varistor als Überspannungsschutz für den Triac. Die Temperaturreglung der Dampfschleife befindet sich bei der Sup021, immer in Form eines selbst rückstellenden Thermostaten, direkt an der Heizschleife. Die Frage ist aber eher, kann die Software den zusätzlichen OK überhaupt ansteuern?
 
  • Incanto rapid steam: Frage zur Steuerung der Dampfrohr Heizung Beitrag #7
S
SGI
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
6
Vielen Dank Uhrmacher,

ich vermute auch, dass der Dampfheizer immer an ist und sich selbst reguliert, damit beim Öffnen des HW-Ventils sofort Dampf zur Verfügung steht - leider, wir schäumen nie Milch also unnötiger Energieverbrauch - ich habe das extra L Kabel für den Dampfheizer jetzt mal abgesteckt. Die Elektronik muss meiner Ansicht nach die Dampfheizung abschalten, wenn man auf den Wasserknopf drückt, um nur warmes Wasser zu erhalten.

Gruß,

Stephan
 
  • Incanto rapid steam: Frage zur Steuerung der Dampfrohr Heizung Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Glaub nicht, da wird nur das Wasser schneller gefördert und somit nicht mehr verdampft sondern nur erhitzt.
Habs aber nicht ausgemessen ob bzw. wann der Kaffeeboiler aktiv ist.

Uhrmacher meinte nur, daß der Dampfboiler immer (oder zumindest immer wenn man das Dampfventil öffnet) aktiv ist und keine Regelung auf der Platine hat sondern nur durch den am Boiler montierten Thermostaten (Temperaturschalter) abgeschaltet wird wenn der seine 170° überschreitet.
 
  • Incanto rapid steam: Frage zur Steuerung der Dampfrohr Heizung Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau, die Dampfschleife wird nur beim Öffnen das Dampfventils im Dampfmodus beheizt.
 
  • Incanto rapid steam: Frage zur Steuerung der Dampfrohr Heizung Beitrag #10
S
SGI
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
6
ok, also steuert im Dampfmodus (Wassertropfen LED aus) der Mikroschalter, der bei vollem Aufdrehen des Ventils aktiviert wird, die Heizung im Dampfboiler... oder?
 
  • Incanto rapid steam: Frage zur Steuerung der Dampfrohr Heizung Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja so in etwa... aber eben nicht immer, im Wasser bzw. Entlüftenmodus bleibt die Heizung kalt.
 
  • Incanto rapid steam: Frage zur Steuerung der Dampfrohr Heizung Beitrag #12
S
SGI
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
6
Alles klar, vielen Dank für Euren Input!
 
Thema:

Incanto rapid steam: Frage zur Steuerung der Dampfrohr Heizung

Oben