Incanto Rapid Steam - Kaffee zu kalt und Wartung

Diskutiere Incanto Rapid Steam - Kaffee zu kalt und Wartung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Incanto Rapid Steam - Kaffee zu kalt und Wartung Beitrag #1
B
Butterkoenig
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YR

Hallo zusammen,

kurze Info noch zu mir: Ich habe technisches Verständnis und traue mir jegliche Reparatur zu, habe allerdings bis jetzt noch keinen Kaffeevollautomaten von Innen gesehen.

Unsere Incanto Rapid Steam (keine Wartung außer regelmäßigem Entkalken nach Aufforderung) macht immer kälteren Kaffee. Ich habe schon mal im Forum gesucht und Info's gefunden, welche Widerstände denn der Temperaturmesswiderstand besitzen muss.

Komisch ist nur, dass wenn die Maschine länger angeschaltet ist, dass dann auch der Kaffee wärmer wird. Könnten eurer Erfahrung nach auch andere Gründe dafür verantwortlich sein?

Wenn ich dann schon mal dabei bin die Maschine zu öffnen, möchte ich natürlich auch eine komplette Wartung mit den typischen Dichtungssätzen durchführen. Habt ihr für mich eine Empfehlung wo ich diese kaufen soll? Bei eBay?

Kursieren vielleicht irgendwo im Netz die passenden Anleitungen, die mir an manchen Stellen weiterhelfen würden, oder ist das nahezu selbsterklärend wo und wie alles zu tauschen ist?

Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :)

Herzliche Grüße und schon mal vielen Dank!
 
  • Incanto Rapid Steam - Kaffee zu kalt und Wartung Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Verrate uns bitte auch womit du genau entkalkt hast (Wirkstoff)?
Event. ist nur der Boiler schon ziemlich dicht und drum anfangs kühler.
Innen würd ich wenn alles ok ist ja eigentl. nicht freiwillig Dichtungen vorsorglich tauschen.
Dichtungs-Set gibts überall, oben beim Forensponsor oder div. Kaffee-Seiten bzw. Händler, auch lokal bei dir mal nachfragen in einem Geschäft wenn vor Ort oder in der Bucht.

Anleitungen gibts hier zuhauf, schau gleich mal in dem Nachbarthread von heute, da ist schon eine Zerlegeanleitung gepostet worden (wieder mal).

LG Grisu
 
  • Incanto Rapid Steam - Kaffee zu kalt und Wartung Beitrag #3
B
Butterkoenig
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
8
Danke Grisu für deine Antwort.

Wir entkalken immer mit diesen kleinen 200ml Saeco-Entkalkerfläschchen. Bequemerweise natürlich immer nur dann, wenn auch die Aufforderung kommt. Die Maschine ist nun allerdings schon auch 7-8 Jahre alt.

Macht es Sinn den Boiler auszubauen und zu reinigen, oder kriegt man das mit mehreren Entkalkungen hintereinander in den Griff?
 
  • Incanto Rapid Steam - Kaffee zu kalt und Wartung Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Sodele, den Saeco Entkalker darfst du getrost in die Tonne treten. Das ist stinknormale, handelsübliche Zitronensäure die nur teuer verpackt ist.

Besorg dir bitte einen Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis, bekanntester Vertreter wäre da Durgol, und entkalke damit. Kannst auch mal Tante Google fragen, da bekommst du auch Bezugsquellen für Amidosulfonsäure Granulat.

Habe heut eine 20 Jahre alte Teemaschine entkalkt die regelmäßig mit Zitronensäure behandelt wurde. Sch......... kam da ein Dreck raus!!!
 
  • Incanto Rapid Steam - Kaffee zu kalt und Wartung Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wirkung von Zitronensaft (äh -säure) leider sehr mangelhaft und bildet sogar Beläge.
kauf dir 1kg-Küberl Amidosulfonsäure-Pulver günstig hier: Eilfix Entkalker Pulver Basis Amidosulfonsäure 1 kg Dose

20g auf 1/2 Liter Wasser normalerweise dann verwenden, bei dir einmalig heftig reinfahren mit 50g auf 1/2 l.
und hoffen daß es wieder wird, Boiler manuell reinigen geht zwar, aber sehr mühsam.

Solltest dieses erste Mal unbedingt im Testmodus machen und Pumpe durchlaufen lassen bis Tank leer, damit gelöste große Kalkbrocken nicht alles verlegen.
Anschließend eine normale Entkalkung durchführen, geht auch mit dem gleichen Saft falls er noch schön sauber ist, ansonst neue Mischung machen.
(Künftig dann nur mehr 20g verwenden, da auf Dauer sonst zu agressiv!)

Hier die Anleitung um im Testmodus die Pumpe laufen zu lassen:Anhang anzeigen Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf
Und hier wie man manuell entkalkt, damit auch mal das Supportventil rein wird: Anhang anzeigen Entkalken händisch.txt

LG Grisu
 
  • Incanto Rapid Steam - Kaffee zu kalt und Wartung Beitrag #6
B
Butterkoenig
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
8
Entschuldigt die späte Antwort, ich habe in der Zwischenzeit den empfohlenen Entkalker bestellt.

Sobald ich in den nächsten Tagen ein wenig Zeit finde, werde ich die Entkalkung gemäß der geposteten Anleitung durchführen und Rückmeldung geben!

Viele Grüße
 
Thema:

Incanto Rapid Steam - Kaffee zu kalt und Wartung

Oben