Incanto Rapid Steam: Probleme oder "ist so!"???

Diskutiere Incanto Rapid Steam: Probleme oder "ist so!"??? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, in der Hoffnung auf ein paar Antworten, werfe ich meine Fragen hier mal in den Raum. Im Vorfeld habe ich (natürlich) versucht die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Rapid Steam: Probleme oder "ist so!"??? Beitrag #1
B
brucki
Gast
Hallo Zusammen,

in der Hoffnung auf ein paar Antworten, werfe ich meine Fragen hier mal in den Raum. Im Vorfeld habe ich (natürlich) versucht die Antworten in dem Forum zu finden; doch leider vergebens... und die Bedienungsanleitung hält sich doch eher sehr bedeckt!

Seit 2 Tagen bin nun auch ich Besitzer der Incanto Rapid Steam.
Nun zu meinen Fragen:

1.) Die Möglichkeit optional auch Pulverkaffe für die Espressozubereitung zu verwenden (extra Einfüllvorrichtung, für 1ne Tasse) wird bei uns häufig genutzt (-> Entkoffiinierter Espresso für meine Frau). Hier gibt es jedoch das erste Problem. Die Wasserdurchlaufmenge (oder auch Tassenfüllmenge) ist deutlich geringer (ca. die Hälfte) als bei der Nutzung des internen Mahlwerkes für die Bohnen. D. h. die Tassen werden nur halb so voll.
a) Ist das normal? Sollte nicht die einmal einprogrammierte Wasserdurchlaufmengen (Espresso oder Kaffe) für Bohnen und Pulver gelten?
b) Kann hierfür (Benutzung von Pluver, ganz linke Taste) ebenfalls eine seperate Füllmenge definiert werden?

2.) Bei Kauf der Maschine wurde mir versichert, die habe bereits ein Scheibenmahlwerk aus Keramik.
a) Stimmt das? Was für ein Mahlwerk besitzt die Rapid Steam?
Wenn ich von oben auf das leere Mahlwerk sehe, sieht es mir eher nach einem Metallkegelmahlwerk aus.

3.) a) Wie setze ich die Entkalkungsanzeige zurück? Oder wird diese nach dem Entkalkungsvorgang automatisch zurückgesetzt?
Leider haben wir hier eine Wasserhärte der Stufe 4.
b) Lohnt sich der optionale Wasserfilter für die Incanto?
Dieser sollte ja alle 4 Wochen ausgetauscht werden und kostet immerhin 10 EUR; macht immerhin ca. 120 EUR im Jahr!

4.) a) Gibt es auch bei der Rapid Stream ein Srevice Menue?
b) Wenn ja, wie aktiviere ich es und welche Infos stellt dieses bereit?

Und noch eine letzte Frage:
5) a) Ist die "Rapid Stream" vergleichbar mit der neuen "Classic"?
b) Wo liegen die Unterschiede?

Fragen über Fragen. ?(
Ich freue mich auch Eure Kommentare bzw. Antworten.

Grüße an die Espresso und Capu-Genießer :]

brucki
 
  • Incanto Rapid Steam: Probleme oder "ist so!"??? Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Brucki,

1.) Kann hierfür (Benutzung von Pluver, ganz linke Taste) ebenfalls eine seperate Füllmenge definiert werden?
+++ Durch dauerhafte Betätigung dieser Taste müsste auch hier eine Programmierung möglich sein!

2.) Wenn ich von oben auf das leere Mahlwerk sehe, sieht es mir eher nach einem Metallkegelmahlwerk aus.
+++ Im Anhang ein Bild eines geöffneten Kegelmahlwerks!

3.) a) Wie setze ich die Entkalkungsanzeige zurück? Oder wird diese nach dem Entkalkungsvorgang automatisch zurückgesetzt?
+++ Ist der Entkalkungsvorgang gestartet muss der komplette Vorgang (45 Minuten) beendet werden, danach wird die Entkalkungsanzeige zurückgesetzt.

b) Lohnt sich der optionale Wasserfilter für die Incanto?
Dieser sollte ja alle 4 Wochen ausgetauscht werden und kostet immerhin 10 EUR; macht immerhin ca. 120 EUR im Jahr!
+++ Bei Härtestufe 4 ist eine Wasservorbehandlung sinnvoll, es gibt auch noch andere Systeme (z.B. BRITA)

4.) a) Gibt es auch bei der Rapid Stream ein Srevice Menue?
b) Wenn ja, wie aktiviere ich es und welche Infos stellt dieses bereit?
+++ Weiterer Anhang!
 
Anhänge
  • Kegelmahlwerk.jpg
    Kegelmahlwerk.jpg
    50 KB · Aufrufe: 263
  • Testmodus Incanto.jpg
    Testmodus Incanto.jpg
    136 KB · Aufrufe: 393
  • Incanto Rapid Steam: Probleme oder "ist so!"??? Beitrag #3
B
brucki
Gast
Ciao Gitty,

vielen Dank für Deine Antworten.
Hier meine Kommentare dazu:

1.) Kann hierfür (Benutzung von Pluver, ganz linke Taste) ebenfalls eine seperate Füllmenge definiert werden?
Gitty: Durch dauerhafte Betätigung dieser Taste müsste auch hier eine Programmierung möglich sein!
brucki: Habe alles ausprobiert, aber eine Programmierung der Tassenfüllmenge ausschließlich für Pulver ist mir nicht gelungen, egal welche Tastenkombination nach der Pulver-Auswahl (nur PULVER, ESPRESSO & PULVER, nur ESPRESSO) ich zum speichern benutzt habe... ?(

2.) Anhand des Bildes würde ich also auf ein Metallkegelmahlwerk tippen. Richtig?
Ob das nun gut ist oder nicht (wegen der begrenzten Haltbarkeit der Keramik-Scheibenmahlwerke lt. Stiftung-Warentest) oder eventueller längerer Haltbarkeit aber Metallbelastung im Espresso.... schaun und schmecken wir mal...

3.) Werde es noch testen...

4.) Das Service Menue gibt ja einiges her! Kann hier nur angezeigt oder auch eingestellt werden?

Grüße brucki
 
  • Incanto Rapid Steam: Probleme oder "ist so!"??? Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Brucki,

Service-Menu: Dient nur zur Anzeige

Kegelmahlwerk: Vor ein paar Jahren hat SAECO genau damit für ihre Mascinen geworben!

Programmierung: Vielleicht kennt ein INCANTO-User die Antwort (meine Erfahrungen mit dieser Serie habe ich gering gehalten ;) )!
 
  • Incanto Rapid Steam: Probleme oder "ist so!"??? Beitrag #5
B
brucki
Gast
Hallo Gitty,

zu 1)
Die seperate Programierung einer Füllmenge für Pluver ist leider nicht möglich. Wurde vom SAECO Support so bestätigt.
Als Workaround benutze ich nun die Taste S3 "Kaffee" für die Tassenfüllmenge bei einem Espresso mit Pulver, da wir die Funktion "Kaffee" nicht nutzen.

Gruß

Brucki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Rapid Steam: Probleme oder "ist so!"???

Oben