Incanto Rapid Steam schäumt nicht richtig

Diskutiere Incanto Rapid Steam schäumt nicht richtig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Servus und Hallo zusammen folgendes Problem habe ich bei einer Incanto Rapid Steam. Beim Aufschäumen wird die Milch im Vergleich zu anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Rapid Steam schäumt nicht richtig Beitrag #1
E
ede
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
46
Servus und Hallo zusammen

folgendes Problem habe ich bei einer Incanto Rapid Steam. Beim Aufschäumen wird die Milch im Vergleich zu anderen Maschinen sehr stark aufgeschäumt. Der Schaum fällt aber schnell wieder in sich zusammen. Ich habe schon das Loch in der Aufschäumdüse aufgebohrt, damit diese auch Luft ziehen kann. Ist der Wasserdampf zu heiß? Ist der Wasserdampf zu feucht? Kann man ohne Programmiergerät überhaupt etwas dabei verändern?
Danke für die Hilfe im voraus.
Stefan
 
  • Incanto Rapid Steam schäumt nicht richtig Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Stefan,
beim Aufschäumen ist es besonders wichtig, dass genügend Luft in die Milch eingearbeitet wird. Das erreicht man, indem man die Dampfdüse nicht richtig eintaucht, sondern an oder nur minimal unter die Milchoberfläche hält.
Hier eine sehr gute Beschreibung dazu: http://www.der-grenzgaenger.de/genuss/zubereitung/zubereitung.htm#Klassifikation
Ergänzende Tipps:
Ein hohes, schlankes Gefäss verwenden. Die richtige Düsenposition erkennt man an einem schlürfenden Geräusch, welches sich deutlich von dem unterscheidet, das entsteht, wenn die Düse weiter in die Milch eingetaucht wird. Blubbern und Spritzen bedeutet, dass die Düse dann doch zu hoch über der Oberfläche gehalten wird.
Der Milchschaum muss bei "Schlürfposition" jedenfalls relativ schnell kommen. Da die Milchoberfläche durch den Schaum nicht mehr zu sehen ist, muss das Milchkännchen immer etwas auf und ab bewegt werden, um die "Schlürfposition" wiederzufinden.
Wenn genügend Schaum da ist, wird die Düse tiefer eingetaucht und die Milch auf die passende Trinktemperatur gebracht (keinesfalls zum Kochen bringen!).

Aufschäumen geht mit einigen Michsorten durchaus einfacher als mit anderen (und der Schaum ist stabiler). Also evtl. auch mal einige Sorten testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Rapid Steam schäumt nicht richtig

Oben