Incanto Rapid Steam zieht kein Wassen & mehr

Diskutiere Incanto Rapid Steam zieht kein Wassen & mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Rapid Steam zieht kein Wassen & mehr Beitrag #1
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? Multimeter, DSO, leider kein Trenntrafo
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Rapid Steam (genauerer Typ gerade nicht zu ermitteln)

Hallo,

ich habe bei E-Bay eine Incanto Rapid Steam ersteigert. Am letzten WE habe ich sie mir dann mal genauer angeschaut.
Im Testmodus macht sich leider Ernüchterung breit, das einzige was wirklich Funktioniert ist der Ausklopfer.
Die Pumpe läuft zwar hörbar, es wird aber kein Wasser angesaugt.
Also habe ich die Maschine geöffnet.
Im inneren gibt es ein seltsames Bild. Die Maschine ist von 2002, aussen Extrem Schmutzig, innen aber in recht annehmbarem optischem Zustand. Es sind keinerlei Spuren von vorhergegangenen Repperaturversuchen zu sehen, sieht auch nicht so aus als wäre die schon mal beim Service gewesen.
Dafür ist die Maschine sowas von übel verkalt kotz
Nun denn, als erstes habe ich das Flowmeter von einer Verstopfung befreit. Danach keine Besserung.
Dann habe ich die Spannung an der Pumpe gemessen, sollte mit 240V stimmen.
Dann Pumpe noch gewechselt.
Dann also weiter. DLEH ausgebaut, durchgepustet - geht nicht, verstopft. Den habe ich nun temporär durch einen Undichten der noch rum lag ersetzt, aber das Problem besteht immer noch.

Ich würde jetzt am WE noch den 2. DLEH der Maschine für die Dampferzeugung prüfen. Vielleicht ist der ja auch noch zu.
Kann das denn sein, das an so einer Maschine 3 Verstopfungen gleichzeitig auftreten?

Wie würdet Ihr weiter machen? Ich habe ja auch noch Brühgruppe, Die Mühle & Co vor mir.

viele Grüße

Aike
 
  • Incanto Rapid Steam zieht kein Wassen & mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Du mußt halt alle wasserführenden Teile systematisch manuell entkalken.

mfg
Harry
 
  • Incanto Rapid Steam zieht kein Wassen & mehr Beitrag #3
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
schon klar, viel ist ja nicht mehr übrig, bleibt ja nurnoch das HWD und der Extraboiler.
Kann es denn sein das die Probleme mit den anderen Komponenten damit zusammen hängen? Oder kann ich mich darauf einstellen als nächstes die Elektronik zu checken?

viele Grüße

Aike
 
  • Incanto Rapid Steam zieht kein Wassen & mehr Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Eine gereinigte und sorfältig abgedichtete Maschine ist wichtiger. Auch die Platine sollte vorher überprüft und bei einer kaum geflegten, unbekannten Maschine. evtl auch gereinigt werden, bevor mit dem Testmodus alle Funktionen überprüft werden.
Stelle für weitere Hilfen die Bezeichnung Deiner Platine in Forum.

mfg
Harry
 
  • Incanto Rapid Steam zieht kein Wassen & mehr Beitrag #5
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Hallo,

zur Ergänzung der Informationslage, es handelt sich um eine SUP021YR.

Habe gestern versucht den Boiler zu öffnen. Leider ohne Erfolg bisher. Warscheinlich müsste ich den mal längere Zeit komplett in entkalker lösung legen, damit ich eine Chance habe den zu öffnen.
Spräche da was gegen? Was wäre zu erwarten?

mit freundlichen Grüßen

Aike
 
  • Incanto Rapid Steam zieht kein Wassen & mehr Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Spräche da was gegen?

Hallo,

Ja, dabei dringt Entkalkerlösung in die Heizschleifen. Das führt zu einem Kurzschluß.

mfg
Harry
 
  • Incanto Rapid Steam zieht kein Wassen & mehr Beitrag #7
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Ok, dann muss ich mir was anders einfallen lassen.

Ich habe den Auslass richtung Supportventil ab genommen, da saß ein großer Kalkbrocken drin, jetzt ist der Boiler grundsätzlich wieder durchgängig, ich könnte Ihn also im Prinzip wieder zu schrauben und wieder einbauen, aber die Dichtung des Auslaufs ist total zerbröselt und der Ganze bereich total Verkalt, so bekomm ich den nicht mehr montiert...
Also muss ich den Irgendwie anders Entkalten, sonst bekomme ich den nie auf. Mal sehen.

viele Grüße

Aike
 
  • Incanto Rapid Steam zieht kein Wassen & mehr Beitrag #9
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
nene, ich würde den ja nur wieder einbauen, um ihn ein in der Maschine zu entkalken, dann wieder raus um Ihn zu öffnen und die Dichtungen zu tauschen...

viele Grüße

Aike
 
  • Incanto Rapid Steam zieht kein Wassen & mehr Beitrag #10
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
ok, habe gerade das PDF dazu angesehen, dann mache ich es so, das klingt erflogversprechend mit dem M8 gewinde.

vielen Dank

Aike
 
  • Incanto Rapid Steam zieht kein Wassen & mehr Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Das hat schon Hundert mal funktioniert, warum nicht bei dir.

Viel Erfolg und poste uns das Ergebnis.
 
  • Incanto Rapid Steam zieht kein Wassen & mehr Beitrag #12
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Hallo,

das Problem an dem Boiler ist ja, das er sehr stark verkalkt ist und dann verstopft, so das ich Ihn auch in der Maschine nicht entkalken konnte. Ich hatte vorher nur von der Technik mit den Hammerschlägen auf die Schrauben gelesen. das hat aber nicht funktioniert, die wurden nur krumm Dabei, weil das Ding so stark verkalkt ist.
Die Idee in die Seite Ohne Gewinde ein M8 Gewinde zu schneiden und dort dann mit 6-Kant Schrauben zu "Hebeln" war mir aber neu und klingt sehr viel versprechend. Dies werde ich Morgen ausprobieren!

viele Grüße

Aike
 
  • Incanto Rapid Steam zieht kein Wassen & mehr Beitrag #13
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
So, habe mich am Wochenende intensiv der Maschine gewidmet. Die Wasserwege sind jetzt frei.
Der DLEH ist gründlichst Entkalkt und gereinigt und mit neuer Dichtung versehen wieder ein gebaut.

Nun ergibt sich volgendes Bild:
Wenn ich die Machine normal einschalte leuchtet die Fehler-LED und die Wasser-LED blinkt. Dazu blicken die 2 Kaffee-Tasten wie beim Aufheizen, hören damit aber nie auf.

Im Testmodus kann ich Wasser zapfen, dabei wird auch angezeigt das das Flowmeter werte Liefert.
Der Ausklopfer funktioniert.
Der Türkontakt, der MS für die Brühgruppe und die Schublade funktionieren. Ebenso der Reed-Schalter für den Wasserbehälter.

Mahlwerk, und Brühgruppe bewegen sich nicht.

Heizung bleibt aus - wie es scheint.

Was sollte ich als nächsts machen, wenn ich mich am nächsten WE wieder der Maschine widme?

viele Grüße

Aike
 
  • Incanto Rapid Steam zieht kein Wassen & mehr Beitrag #14
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Hallo nochmal,

ich möchte doch meine Frage noch einmal genauer formulieren. Normalerweise bedeutet ja die blinkende Wasser-LED, das die Maschine entlüftet werden will. Das Flowmeter funktioniert aber und das Signal kommt auch im µC an.
Auf Grund der nicht funktionierenden Antriebe in dieser Anzahl gehe ich also langsam von einem Elektronikdefekt auf der Platine aus.
Ich gehe doch recht in der Annahme, das an diesem Punkt im Testmodus die Brühgruppe bewegt werden können müsste und der Mahlwerksmotor laufen müsste?

vielen Dank im Vorraus

Aike
 
  • Incanto Rapid Steam zieht kein Wassen & mehr Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Incanto Rapid Steam zieht kein Wassen & mehr Beitrag #16
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Das ist ja eben das seltsame an der Sache. Das Flowmeter liefert ja im Testmodus beim Betrieb der Pumpe Messwerte.
Ich habe es auch komplett gereinigt und die Schläuche habe ich in diesem Zusammenhang gleich durch neue ersetzt.

Neben bei, wie soll das im Normalbetrieb denn vom Flowmeter kommen, das Gerät benutzt die Pumpe ja im Normalbetrieb garnicht! Und zum Entlüften kommt man auch nicht.

viele Grüße

Aike
 
  • Incanto Rapid Steam zieht kein Wassen & mehr Beitrag #17
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Wieso benutzt die Maschine die Pumpe nicht im Normalmodus?
Wo kommt dein Kaffee her!
Im Testmodus kannst du Wasser zapfen, da die Impulse aber falsch gezählt werden (anscheinend) kommt die Meldung Entlüften. Im Normalomodus solltest du auch Wasser zapfen können, geht das und die Meldung bleibt stimmen die Impulse nicht.
Die Frage mit den richtig angeschlossenen Schläuchen hast du nur mit sauber und frei aber nicht ob wirklich richtig beantwortet.
Im Testmodus kannst du auch versuchen den Erhitzer anzusteuern, wird er dann heiß? würde die blinkenden Tasten und Fehlerled erklären, Erhitzer wird nicht heiß, falsch angeschlossen......

Wenn nicht messe die Heizschleifen am Erhitzer, eine muss ca. 50 Ohm und die andere ca. 130 Ohm haben.
Untersuche auch den Schalter des Heißwasserventils auf Schaltfunktion.
Im Testmodus musst du das Mahlwerk und das Getriebe fahren können, fals alle Kabel richtig angeschlossen wurden, ansteuern können. Geht es nicht kannst du anfangen den fehler auf der Platine zu suchen.
Deshalb, nochmal bitte genau die Schlauchanschlüsse , Kabelanschlüsse und den Testmodus prüfen.
Beim Testmodus alles einsetzten, Tür zu und Heißwasserventil zu.
Poste nochmal das Ergebnis.
Wurde eigentlich schon der Temperaturfühler gemessen?
 
  • Incanto Rapid Steam zieht kein Wassen & mehr Beitrag #18
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Hallo zusammen,

erstmal sorry, das ich so lange nicht mehr geantwortet habe. Wir bauen im Moment und da ist die Zeit teilweise etwas limitiert. ;-)
Ich habe mich am WE nochmal etwas der Maschine gewidmet - und nun läuft Sie wieder!
Zumindest so einigermaßen. Das Hauptproblem ist der Microschalter für den Tresterbehälter. Der schaltet nicht zuverlässig. Ich muss immer etwas unter die Auffangschale klemmen, damit der Schalter schaltet.
Dieses Problem sollte aber wohl auch noch in den Griff zu bekommen sein denke ich.

Also, erst mal ein ganz großes Dankeschön an alle, die mir hier geholfen haben das Ding ans laufen zu bringen!

vielen Dank und viele Grüße

Aike
 
  • Incanto Rapid Steam zieht kein Wassen & mehr Beitrag #19
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,

na dann immer guten Kaffee.
Vielen Dank für die Rückmeldung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Rapid Steam zieht kein Wassen & mehr

Oben