Incanto "richtig" entkalken mit Citronensäure - wie?

Diskutiere Incanto "richtig" entkalken mit Citronensäure - wie? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ja meine digital sbs verlangt bald mal entkalkt zu werden, wollte das mit der ctronensäure machen, nun die frage wie? in andys faq steht 1-2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto "richtig" entkalken mit Citronensäure - wie? Beitrag #1
S
stoeken
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
18
ja meine digital sbs verlangt bald mal entkalkt zu werden, wollte das mit der ctronensäure machen, nun die frage wie? in andys faq steht 1-2 esslöffel in ein liter lösen. diesen liter dann in den wassertank und den wassertank dann auffüllen? oder konzentriert mit nur dem 1 liter spülen? und lieber 1 oder 2 esslöffel ...
 
  • Incanto "richtig" entkalken mit Citronensäure - wie? Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Ich löse 3 Essslöffel Citronensäure in 1 Liter Wasser auf (kein zusätzliches Wasser im Tank) und entkalke grundsätzlich nur nach der manuellen Methode.
 
  • Incanto "richtig" entkalken mit Citronensäure - wie? Beitrag #3
S
stoeken
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
18
hi!

vielen dank, weil ich hätt sonst gedacht ich muss auffüllen... ist die automatische methode schlecht? oder trotzdem brauchbar?
 
  • Incanto "richtig" entkalken mit Citronensäure - wie? Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Ich kenne das INCANTO-Entkalkungsprogramm nicht explizit, kann also nicht beurteilen ob das Problem des Druckaufbaus durch das Entkalkungsmittel zufriedenstellend gelöst wurde.
Grundsätzliche Vorteile des manuellen Entkalkens sind jedenfalls:
- Kein Druckaufbau möglich da Heißwasserhahn immer geöffnet bleibt
- Wirkung der Entkalkung kann durch längere Einwirkzeit beliebig gesteuert werden (gerade bei stärkerer Verkalkung bzw. losgelösten Partikeln reicht das automatische Programm meist nicht aus)
 
  • Incanto "richtig" entkalken mit Citronensäure - wie? Beitrag #5
Diddl
Diddl
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
19
Original von Gitty
Grundsätzliche Vorteile des manuellen Entkalkens sind jedenfalls:
- Kein Druckaufbau möglich da Heißwasserhahn immer geöffnet bleibt



dazu eine frage. warum ist der druckaufbau ein problem?


meine alte magic delux hat NUR manuelle entkalkung. zum anderen scheint die anleitung zur entkalkung bei meiner maschine eine andere zu sein:

1.) wasserhahn auf. maschine ein.
2.) 1 minute rinnen lassen. wasserhahn zu, maschine aus
3.) 5 minuten warten
4.) wasserhahn auf maschine ein.

wenn ich das richtig verstehe, steht die maschine hier schon unter druck. ist meine beschreibung falsch oder ist das bei der magic einfach anders?
 
  • Incanto "richtig" entkalken mit Citronensäure - wie? Beitrag #6
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
der druckaufbau kann zum problem werden, da durch das entkalkungsmittel ein sehr viel höherer druck aufgebaut wird.
könnte bei älteren dichtungen zum problem führen.

die beschreibung ist soweit richtig.
druck wird nicht aufgebaut, weil die maschine ausgeschaltet wird.

1.) wasserhahn auf. maschine ein.
2.) 1 minute rinnen lassen. wasserhahn offen lassen! maschine aus
3.) 5 minuten warten
4.) wasserhahn auf maschine ein.

Edit: Korrigiert von Hartmut
 
  • Incanto "richtig" entkalken mit Citronensäure - wie? Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Was Hartmut schreibt ist nur teilweise richtig, bei 2.) muss es richtig heißen: Wasserhahn offen lassen!
Grund: Beim Lösen des Kesselsteins bilden sich Gase, die bei einem geschlossenen System den Druck erhöhen, das Ausschalten der Maschine schützt davor nicht.
 
  • Incanto "richtig" entkalken mit Citronensäure - wie? Beitrag #8
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
danke gitty,
ich hab's mal korrigiert, bevor uns der bouler noch um die ohren fliegt. :D
 
  • Incanto "richtig" entkalken mit Citronensäure - wie? Beitrag #9
Diddl
Diddl
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
19
also ist meine original saeco doku zum entkalken falsch. :D

ich werd mich bei seco beschweren ... ;)
 
  • Incanto "richtig" entkalken mit Citronensäure - wie? Beitrag #10
Diddl
Diddl
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
19
Original von Gitty
Ich löse 3 Essslöffel Citronensäure in 1 Liter Wasser auf (kein zusätzliches Wasser im Tank) und entkalke grundsätzlich nur nach der manuellen Methode.


ich habe die zitronensäure lösung bei meinem wassererhitzer ausgetestet, denn da sehe ich wie es wirkt.

im vergleich zum saeco entkalker funktioniert es sehr viel langsamer. wenn man es erhitzt, dann schon viel schneller (aber trotzdem nicht so schnell wie beim original mittel).


deshalb mal ein paar fragen:

  • muß man das nun öfters machen (jedes monat)?
  • soll/darf man die entkalkzeit von 5 minuten verlängern?
  • in der saeco beschreibung steht, niemals warmes oder heisses wasser in den behälter. gilt das auch für's entkalken?
    es ist ja so, daß der flow meter VOR dem boiler ist. daher wäre die entkalkung hier noch schlechter.
 
  • Incanto "richtig" entkalken mit Citronensäure - wie? Beitrag #11
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,

* muß man das nun öfters machen (jedes monat)?
Das hängt ab vom Härtegrad des Wassers und von der Wassermenge!

* soll/darf man die entkalkzeit von 5 minuten verlängern?
Ich lasse bei jedem Durchgang 10 Minuten einwirken (bei 4 Durchgängen).

* in der saeco beschreibung steht, niemals warmes oder heisses wasser in den behälter. gilt das auch für's entkalken?
es ist ja so, daß der flow meter VOR dem boiler ist. daher wäre die entkalkung hier noch schlechter.
Warmes oder heißes Wasser kann zum Verziehen des Wassertanks führen. Das Flowmeter liegt im Kaltwasserbereich hier lagert sich kaum Kalk ab (vergleichbar mit Ablagerung im Wasserbehälter)!
 
  • Incanto "richtig" entkalken mit Citronensäure - wie? Beitrag #12
M
Martin K
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
25
Auf dem Saeco Entkalker steht das der mit heissen Wasser vermischt
in den Tank gekippt werden soll. Ich mach das so heiss das es nicht kocht
und ich es noch dem Konststoff zutrauen kann. Kritischer als den Wasserbehälter
halte ich den Gummischlauch der vom Wasserbehälter zum Durchflussgeber
geht, der ist nur gesteckt und nicht gesichert.

Das "automatische" Programm der Incanto Rapid Steam läuft so ab das
ich einen Wasserbehälter unter die Dampfdüse stellen muß, das Programm
starte und den Dampfknopf ganz aufdrehe. Die Incanto pumpt dann etwas
heiss wasser durch und wartet ein paar Minuten. Dann pumpt sie wieder und
wartet ein paar minuten, ... So lange bis der Behälter leer ist. Das ganze
dauert knapp 45 Minuten.
Danach den Wasserbehälter richtig ausspülen, einmal vollmachen und
komplett abpumpen lassen.
Ist doch das selbe wie die Manuelle Methode oder nicht?

Gruß Martin
 
  • Incanto "richtig" entkalken mit Citronensäure - wie? Beitrag #13
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto "richtig" entkalken mit Citronensäure - wie?

Oben