Frage Incanto Rondo bricht Kaffeezubereitung ab ...

Diskutiere Incanto Rondo bricht Kaffeezubereitung ab ... im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Incanto Rondo bricht Kaffeezubereitung ab ... Beitrag #1
C
Chomper2k
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: teilweise
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Rondo SBS

Hallo, meine gute alte Incanto Rondo gab ganz plötzlch überhaupt kein Wasser mehr aus. Nachdem ich die halbe Maschine zerlegt habe und zahlreiche Tips aus diesem Forum beherzigt habe, lag es dann am Ende nur an einer starken Verkalkung (war wohl doch schon eine Weile länger her).

Nun habe ich folgendes Problem: Kaffee wird gemahlen, gepresst, Kaffee läuft an, aber bricht nach ein paar Sekunden ab und die Alarmlampe leuchtet auf. Nach Ein-/Ausschalten funktioniert sie wieder, bei erneuter Kaffeezubereitung wieder die Alarmlampe.

Habe zur Sicherheit noch mal gründlich mit Sidol (habe gehört das wäre nicht ideal, hatte aber nichts anderes da) entkalkt, keine Besserung.

Habe ich beim Zerlegen irgendwas beschädigt? Temperatur, Crema, alles ok, nur die Abbrüche und das anschließende Ausschalten nerven.

Im Testmodus, kann ich ganz normal Wasser durch die Maschine pumpen ...

Danke für eure Ratschläge,
Chomper2k
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Rondo bricht Kaffeezubereitung ab ... Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Die Maschine hat SAS (Saeco Adapting System) auch Optidose genannt.
Die Mahlmenge wird durch die Stromaufnahme des Brühgruppenmotors durch die Elektronik geregelt.
Wenn die Brühgruppe schwergängig ist reduziert das Mahwerk die Umdrehungszahl und es wird zu wenig Kaffe gemahlen. Folge ist das die Maschine den Brühvorgang abbricht.
Zerlege und reinige die Brühgruppe penibel. Die Führungen und bewweglichen Teile nicht fetten. Nur die Dichtungen und den Brühgruppenstössel am Schaft mit lebensmittelechtem Silikonfett fetten.
 
  • Incanto Rondo bricht Kaffeezubereitung ab ... Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
2 Fragen zu deinem Problem:
Wird die Pumpe leise beim Kaffeebezug?
Wird im Testmodus Wasser durch die Brühgruppe oder durch das Wasserrohr entnommen?

Führe eine komplette Wartung der Brühgruppe durch und zerlege und reinige auch den Kaffeeauslauf an der Fronttür komplett.
 
  • Incanto Rondo bricht Kaffeezubereitung ab ... Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hilft Sidol auch gegen Kalk?
 
  • Incanto Rondo bricht Kaffeezubereitung ab ... Beitrag #7
C
Chomper2k
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
10
2 Fragen zu deinem Problem:
Wird die Pumpe leise beim Kaffeebezug?
Wird im Testmodus Wasser durch die Brühgruppe oder durch das Wasserrohr entnommen?

Führe eine komplette Wartung der Brühgruppe durch und zerlege und reinige auch den Kaffeeauslauf an der Fronttür komplett.
Im Testmodus kommt sowohl aus Wasserrohr, als auch Brühgruppe ein konstanter Wasserstrahl. Habe nochmal gründlich gespült, die Wassermenge sieht jetzt wieder ganz gut aus. Werde mich mal der Brügruppe annehmen, evtl. geht ja dann die Fehlermeldung weg.
 
  • Incanto Rondo bricht Kaffeezubereitung ab ... Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nun habe ich folgendes Problem: Kaffee wird gemahlen, gepresst, Kaffee läuft an, aber bricht nach ein paar Sekunden ab und die Alarmlampe leuchtet auf. Nach Ein-/Ausschalten funktioniert sie wieder, bei erneuter Kaffeezubereitung wieder die Alarmlampe.
Könnte auch ein Elkoproblem sein, aber dazu brauchst Du lötkenntnisse
oder Jemand der sie hat.
Multimeter wäre auch hilfreich.
 
  • Incanto Rondo bricht Kaffeezubereitung ab ... Beitrag #9
C
Chomper2k
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
10
Kleines Update: Bei der Dampfausgabe, kommt auch die Alarmlampe nach einer Weile, Wassertank ist natürlich voll. Daher wird es wohl doch nicht die Brühgruppe sein. Habe bisher immer einen Entkalker auf Zitronensäurebasis verwendet. Sollte ich mal Durgol bzw. das günstigere Eilfix versuchen? Ist ja beides auf Basis von Amidosulfonsäure
 
  • Incanto Rondo bricht Kaffeezubereitung ab ... Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
eilfixpulver ist der günstigere entkalker --- hier ---nur selber anrühren.
 
  • Incanto Rondo bricht Kaffeezubereitung ab ... Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Incanto Rondo bricht Kaffeezubereitung ab ... Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Wenn ein Abbruch kommt, wenn bereits die Pumpe läuft, dann kommt es eher vom Flowmeter (keine oder zu wenig Impulse). Sollte dann das Rufzeichen schnell blinken.
 
  • Incanto Rondo bricht Kaffeezubereitung ab ... Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nach Ein-/Ausschalten funktioniert sie wieder, bei erneuter Kaffeezubereitung wieder die Alarmlampe.
Dann wäre das hier aber nicht denkbar, denn sie würde weiter
"entlüften" anzeigen oder!?!
 
  • Incanto Rondo bricht Kaffeezubereitung ab ... Beitrag #14
C
Chomper2k
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
10
Egal was ich beziehe, Kaffee, Heißwasser oder Dampf. Nach kurzer Zeit leuchtet die Alarmlampe dauerhaft. Reset nur durch Ausschalten möglich.
 
  • Incanto Rondo bricht Kaffeezubereitung ab ... Beitrag #15
C
Chomper2k
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
10
Soll ich den Flowmeter mal ausbauen? Der Schlauch zur Pumpe war jedenfalls voller Kalkpartikel ... Weiß nur nicht recht wie ich den rausbekomme, sitzt ja am Boden. Nach dem Einschalten muss ich die Alarmlampe über die Dampftaste durch langes Drücken reseten
 
  • Incanto Rondo bricht Kaffeezubereitung ab ... Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Wasser kommt kann es auch an einer Kontaktschwäche am
Hallsensor liegen. Oder Patinensteckplatz.
 
  • Incanto Rondo bricht Kaffeezubereitung ab ... Beitrag #17
C
Chomper2k
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
10
Wenn ich den Schlauch von der Pumpe abklemme kommt Wasser. Wie gesagt es funktioniert ja alles, aber nur ein paar Sekunden, dann geht die Alarmlampe an.
 
  • Incanto Rondo bricht Kaffeezubereitung ab ... Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Störungs-LED leuchtet kommt bei Abbruch Mahlwerk (leer) oder Wassertank (Reed oder Schwimmer) in Frage. Sensortest Mahlwerk (gefüllt) läuft die eingestellte Mahlzeit durch --> Sensor ok. Läuft nur kurz --> Sensor defekt bzw. keine Impulse zum µP
Abbruch ohne Störung wäre zu viel in der BG, dabei fängt sie aber nicht an zu Pumpen.
Weitere Ursache wäre ein Spannungsabfall bei der 5VDC-Versorgung. Platinenschaden wegen Feuchtigkeit oder anderer Verbraucher, der sich dann als leerer Wassertank zeigt. Da das Flowmeter unter dem Boiler sitzt, wäre das eine Fehlerquelle für den Spannungsabfall bei Undichtheit -- erinnere an die DeLonghi die ich hatte bei der das Gerät Probleme machte und am Ende das Flowmeter der Schuldige war (nur 3VDC).

Einfach mal einzeln ausschließen was geht und was bzw. ab wann es nicht funktioniert.
 
  • Incanto Rondo bricht Kaffeezubereitung ab ... Beitrag #19
C
Chomper2k
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
10
Störungs-LED leuchtet kommt bei Abbruch Mahlwerk (leer) oder Wassertank (Reed oder Schwimmer) in Frage. Sensortest Mahlwerk (gefüllt) läuft die eingestellte Mahlzeit durch --> Sensor ok. Läuft nur kurz --> Sensor defekt bzw. keine Impulse zum µP
Abbruch ohne Störung wäre zu viel in der BG, dabei fängt sie aber nicht an zu Pumpen.
Weitere Ursache wäre ein Spannungsabfall bei der 5VDC-Versorgung. Platinenschaden wegen Feuchtigkeit oder anderer Verbraucher, der sich dann als leerer Wassertank zeigt. Da das Flowmeter unter dem Boiler sitzt, wäre das eine Fehlerquelle für den Spannungsabfall bei Undichtheit -- erinnere an die DeLonghi die ich hatte bei der das Gerät Probleme machte und am Ende das Flowmeter der Schuldige war (nur 3VDC).

Einfach mal einzeln ausschließen was geht und was bzw. ab wann es nicht funktioniert.


Die Mahlzeit läuft durch, also ok.

Hatte vor dem Totalausfall, welchen ich auf eine Verkalkung als Ursache zurückgeführt hatte einen leeren Wasertank, normalerweise stoppt er ja wenn wasser niedrig ist.

Also Platine vom Flowmeter defekt?
 
  • Incanto Rondo bricht Kaffeezubereitung ab ... Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bau doch mal das Flowmeter aus, einfach hochklipsen (vorher Foto muß wieder so reingeklipst werden und für Zu-/Abfluß gibts Pfeile).
Dann zerlegen und auch am Stecker zerlegen und schaun ob dahinter auf dem Platinchen alles korrodiert ist oder nicht.
Gehäuse hat Bajonettverschluß, Magnet auf Turbine muß zur Elektronik zeigen. In Entkalker einlegen reinigen und zusammenbaun, dann durchpusten zur Kontrolle.

Hast den jetzt endlich das Eilfix gekauft und entkalkt damit wir von fundierteren Dingen ausgehen können?
 
Thema:

Incanto Rondo bricht Kaffeezubereitung ab ...

Oben