Incanto Rondo mahlt langsamer und schaltet auf Störung

Diskutiere Incanto Rondo mahlt langsamer und schaltet auf Störung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Dieses Forum hat mir mehrfach geholfen bei Problemen mit meiner Incanto Rondo S-Class, daher hier die relativ einfache Lösung eines Problems mit...
  • Incanto Rondo mahlt langsamer und schaltet auf Störung Beitrag #1
S
smartydog
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
3
Dieses Forum hat mir mehrfach geholfen bei Problemen mit meiner Incanto Rondo S-Class, daher hier die relativ einfache Lösung eines Problems mit dem Mahlwerk. Die Rondo mahlte langsamer als bisher. Es hörte sich an als ob sie sich schwer tut. Die erste Vermutung war, dass die Bohnen eventuell zu feucht sind. Wir haben also andere Bohnen von einem anderen Hersteller gekauft, was aber keine Änderung ergab. In einem Artikel dieses Forums habe ich dann ganz zum Schluss des Themas ein Bericht gefunden in dem Vermutet wurde, dass sich das Mahlwerk mit der Zeit abnutzt und ein Nachstellen des Mahlwerks auf ganz fein das Problem behoben hat. So auch bei meiner Rondo. Ich habe also das Mahlwerk ausgebaut, den Motor mit Getriebedeckel über die 4 Schrauben weggebaut alles ( Mahlwerk, Motor etc.) gründlich ausgeblasen mit Pressluft. Im Motor war eine ganze Menge Kohlenstaub. Das Mahlwerk habe ich dann durch drehen der Feinheitsgardeinstellung auf feiner gestellt (hierzu muss man den kleinen Einstellzahnkranz nach unten drücken und die große Kunststoffzahnscheibe mit der Markierung im Uhrzeigersinn drehen) bis kurz bevor man hört, dass die Keramikscheiben aufeinander reiben beim Drehen der Mühle. Bei abgebautem Motor kann man die Mühle ja von Hand drehen. Damit war das Problem gelöst. Sie Mahlt jetzt wieder wie gewohnt.

Auch ich vermute, dass sich die Scheiben abnutzen und der Kaffe zu grob gemahlen wird, wodurch der Kaffe nicht mehr richtig wegtransportiert wird. Natürlich wird das nicht ewig so laufen, aber mal sehen.Sie läuft jetzt seit einer Woche.
 
  • Incanto Rondo mahlt langsamer und schaltet auf Störung Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
langsamer Motor hat aber nix mit den Mahlscheiben zu tun, hier ist offenbar eher der Dreck im Motor verantwortlich. Die Mahlgradveränderung geht in erster Linie auf die Kappe einen sich setzenden Mahlwerkssupport, dessen unteres Lager und den Filzring, weniger dagen auf die Scheiben!
 
  • Incanto Rondo mahlt langsamer und schaltet auf Störung Beitrag #3
S
smartydog
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
3
Aha.. danke für diese Info Uhrmacher. So genau kenne ich die Maschine ja nicht, daher habe ich vorsichtig "vermuten" geschrieben. Dann vermute ich jetzt mal es war der Dreck im Motor und zusätzlich noch eine etwas gesetzte Filzscheibe.
Könnte man denn bei dem Motor generell die Kohlen tauschen? Der sieht ja ziemlich unöffenbar aus. Bei dem vielen Kohlenstaub könnte das auf mich zukommen. Es ist bereits das Antriebsrad mit 38 Zähnen.
 
  • Incanto Rondo mahlt langsamer und schaltet auf Störung Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist es der kurze Motor(abgesetzter Kunststoffbereich hinten) oder der längliche Motor der bis hinten zylindrisch ist? Es geht bei beiden, aber besser beim Kurzen.
 
  • Incanto Rondo mahlt langsamer und schaltet auf Störung Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also der längliche. Auf dem Foto siehst Du schon wie die Kohlen zu tauschen sind!
 
Thema:

Incanto Rondo mahlt langsamer und schaltet auf Störung

Oben