Incanto Rondo überheizt

Diskutiere Incanto Rondo überheizt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Incanto Rondo überheizt Beitrag #1
G
Gast13026
Gast
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Rondo SUP021YO

Hallo Profis!

Ich brühte gerade über einer Incanto Ronde Platine P118_CPRV04.

Folgendes Problem: Gerät wurde ohne Funktion angeliefert. Thermostate am Boiler ausgelöst. Die hab ich zurückgestellt und Gerät heizt dann auf, Kaffee-LED blinken und dann geht das Gerät wieder aus. LED gehen zuvor nicht in Standlicht über.
Geprüft bzw. getauscht wurde der Triac für die Heizung und der Opto dazu. Eine ständige Ansteuerung der Heizung kann ausgeschlossen werden. Der Temperatursensor liefert korrekte Werte. Wenn die Thermostate ansprechen liegen fast 4kOhm am Stecker an.
Für mich ergibt sich als logischer Schluss daraus, dass im Messkreis zwischen Stecker vom Sensor und CPU der Wurm drin ist, oder im CPU selbst ein Fehler besteht.
Die PDF von WolleP hilft mir nur tw. da das Design der Rondo-Platine etwas anders ist und somit auch die Bezeichnungen.
Gemessen habe ich die Widerstände die mir auf Grund der Zeichnung von Wolle logisch erscheinen. die beiden 51Ohm-Widerstände R17 und R37 und der 4,7kOhm R39 sind in Ordnung. Lediglich beim C1 messe ich 8kOhm die ich mir nicht erklären kann. Gibt es da irgendwo einen oder mehrere Parallelwiderstände? Habe einige andere auf der Platine gemessen und dort hab ich immer Unendlich Ohm.

Problem daran: Ömer hat zur Zeit keine Rondo Platinen nur die mit RS und neu gibt es die auch nicht mehr.

Wo kann ich noch was prüfen? Gibt es für die Rondo auch schon irgendwo eine Skizze für den Temperaturmesskreis?
Im Angehängten Bild fehlt der Jumper bei JP4, da ich probiert habe ob sich etwas ändert wenn ich die Jumperpositionen ändere. Gejumpt war ursprünglich 720150526_113244.jpg
 
  • Incanto Rondo überheizt Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Incanto Rondo überheizt Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Als allererstes geh mal bitte in den Testmodus, ob sie da auch heizt.
Darf sie ja nicht, egal ob der Meßkreis ok ist oder defekt.
Wenn sie da heizt liegt es am Heizungsausgang irgendwo, heizt sie da nicht ist Opto/Triac mal vermutl. ok und es liegt am Eingangsmeßkreis.

Grundsätzl. gehe ich mal davon aus, daß der Teil-Schaltkreis zur Temp-Überwachung ident aufgebaut ist wie bei WolleP.
Die Heizungsansteuerung ist natürl. leicht unterschiedl. da sie nicht direkt vom µC sondern über Opto zum Triac erfolgt, ist aber im Grunde auch kein so großer Unterschied.

Versuche mal anstelle der Heizung eine 100W Glühbirne anzuhängen, damit überhitzt sie nicht mehr und du siehst sofort ob die Heizung aktiviert ist oder nicht.

Der Tempsensor hängt gegen Masse und wird ganz einfach mit dem R1 3,3k nach +5V als Widerstandsteiler eingesetzt (bei deiner viell. anderer Widerstand und auf 3,3V, weiß ich nicht, hab keine).
Der R64 4,7k und der C11 47n dienen nur als Vorwiderstand (Sicherung) und Tiefpaß zum Temp-EingangsPin des µC.
D.h. ein Pin des Temp-Sensor JP19 liegt auf Masse, der andere Pin gibt direkt die Temperatur über den Spannungsteiler R64/Tempsensor als Spannungswert zurück.
Also kalt, geringer Widerstand 2k, etwa 1,5V = 5 / (4,7 + 2) * 2 und heiß etwa 2,3V = 5 / (4,7 + 4) * 4. Die beiden 51 Ohm Widerstände verändern nur marginal den Meßwert sind für die Funktion als solches zu vernachlässigen (wenn auf 1-2 gejumpert sind sie ohnedies wirkungslos da gebrückt)
Diese Spannung sollte ident auch am µP-Pin zu messen sein, kannst das bestätigen?

Du kannst die grundsätzl. Funktion des Meßkreises dadurch testen, indem du einmal den JP19 kurzschließt, damit muß sie immer heizen, da sie viel zu kalt mißt.
Und im anderen Fall einfach Temp-Sensor abziehen, dann sollte am "anderen" Pin der nicht an Masse hängt 5V (oder 3,3) zu messen sein (ebenso selber Wert auch noch am µP-Pin).
Damit sollte sie jedenfalls die Heizung abschalten bzw. auch überhitzt anzeigen.

Der C11 ist klar, daß er ca. 8k anzeigt, da du ja die Widerständ parallel dazu mitmißt, 4,7k+Wert vom Tempsensor, kallt solltest da etwa 6,7k messen!

LG Grisu
 
Anhänge
  • Testmodus Incanto Rondo SUP021YO.pdf
    73,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Rondo überheizt Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Danke Aydin. Mach ich morgen. Im Moment kein Platz. Stehen schon die nächsten 2 Patienten auf der Werkbank
 
  • Incanto Rondo überheizt Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast du meinen "Roman" nicht mehr gelesen oder interessiert es dich nicht, würd nur gern wissen woran ich bin, kann meine Zeit dann auch sehr wohl sinnvoller nutzen!
Macht ja auch keinen Spaß dir alles mühsam rauszusuchen und zu erklären versuchen just für die Katz ... ;-(((
 
  • Incanto Rondo überheizt Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hi Grisu!
Dein Beitrag hat sich überschnitten bzw. ist gekommen als ich die Antwort an Aydin gesendet habe. Nebenbei hab ich noch ein wenig andere Arbeiten auch.
Wenn du nicht helfen willst und dir erwartest, dass man in der Sekunde antwortet, dann schreib gar nichts. War gerade am Schreiben der unten stehenden Zeilen und am Nachmessen, als dein Kommentar kam.

Mein Problem ist, dass nicht die Heizung, wie bei anderen Geräten so oft, weiter mit Spannung versorgt wird, sondern obwohl die Temperatur erreicht ist, die Heizung bzw. die LED nicht in Standlicht übergeht wenn lt Sensor die 3,3 kOhm erreicht sind.
Mit den 8kOhm dürfte aber trotzdem was nicht passen, da ich die Messungen abgesteckt am Tisch gemacht habe und da ist kein Sensor angeschlossen. Dann sollte ich ja nur die 4,7kOhm messen. Sind aber 8kOhm.

Falls dich noch interessiert, kannst ja antworten. Ich erwart mir nix. Danke. Weiß warum ich nicht oft hier bin und nicht mehr viel Frage. Bin ja ein Gewerblicher der mit den Tipps Geld verdienen will. Wär ja nicht das erste mal, dass ich hier deswegen angefeindet werde. Hauptsache meine Anleitungen waren umsonst und meine Tipps die ich lange Zeit weitergegeben habe und Kunden mich wegen dem Forum anrufen und noch mehr Tipps (gratis oder doch mal was kaufen) bekommen.
 
Thema:

Incanto Rondo überheizt

Oben