Incanto Rondo undicht

Diskutiere Incanto Rondo undicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Exakt zum Ende der Garantie-Zeit ist meine Incanto Rondo undicht geworden, leider wird auch nicht auf Kulanz repariert. Der Drehknauf, mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Rondo undicht Beitrag #1
Fenchurch
Fenchurch
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
37
Hallo! Exakt zum Ende der Garantie-Zeit ist meine Incanto Rondo undicht geworden, leider wird auch nicht auf Kulanz repariert.
Der Drehknauf, mit dem entweder Wasser oder Dampf gezogen wird, macht schon seit einiger Zeit Schwierigkeiten. Ich muss ihn gegen das Gehäuse drücken, damit der Dampf mit genügendem Druck entweicht.
Nach der letzen Entkalkung spinnt die Maschine nunmehr total. Selbst, wenn sie mit geschlossenem Drehknauf dasteht, fängt sie plötzlich zu rumoren an und Wasser tritt überall aus (Auffang-Schale und unter der Maschine). Sie wird außerdem sehr heiß, was auf ungewöhnlichen Dampfaustritt hinweist. Eventuell ist nur die Dichtung am Drehknauf kaputt.
Ist die Reparatur einfach (4 Schrauben am Deckel oben entdeckt), wo bekomme ich einen Dichtungssatz her?

Gruß
Martina alias Fenchurch
 
  • Incanto Rondo undicht Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Also das mit dem Drehknopf, ist vermutlich auf Kalk (auch wenn du erst entkalkt hast) zurück zuführen. die Kleinteile im Ventilkörper sind vermutlich mit Kalk belegt und somit schwergängig. Das Ventil gehört komplett zerlegt und ca. 1 Std. in pures Entkalkungsmittel (Durgol) gelegt.

Wegen dem DLEH müsste ich wissen ob es ein alter Alu oder ein neuer Edelstahl-DLEH ist (auf dem Aufkleber mit der Serien nummer ist ein Vermerk: Boiler "J". (Nach meinen Unterlagen sollte des ein neue DLEH sein)

Hast du eine Möglichkeit die Wassertemperatur zu messen? sollte 92 - 96 °C sein.

Conrad hat ein Digi-Multimeter um ca. 14 Euro mit dem man auch Temperatur messen kann.

Heize das Gerät bis zum aufleuchten der Betriebsbereitlampe auf.

Messe dann die Temp. am DLEH und den Widerstand am abgezogenen Stecker auf der Platine JP5 (Dopplstecker m. 2 gelben Kabeln) und gib uns die Werte bekannt.

Anleitung zum Zerlegen findest du hier: Leitfaden zum Zerlegen des Saeco Modells Incanto Sirius

lg
Christian
 
  • Incanto Rondo undicht Beitrag #3
Fenchurch
Fenchurch
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
37
Danke

Danke für die Rasche Hilfe! Naja, wenn ich jetzt nur eine einfache Hausfrau wäre, wäre ich immer noch ein wenig überfordert, aber - aus weiser Vorraussicht - habe ich vor etlichen Jahren als Maschinenbau-Ingenieurin abgeschlossen, das hilft mir ein wenig weiter ;-)

Die Anleitung zum Zerlegen ist nicht für die Incanto Rondo, sondern die Sirius. Gibts für die Rondo eine ähnlich gute Anleitung?

Vielen Dank und Gruß
Martina
 
  • Incanto Rondo undicht Beitrag #4
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
RE: Danke

Die Incantos zu zerlegen funktioniert im Prinzip immer gleich. Nur bei der Sirius ist eben vorne keine extra Blende drauf die man noch abschrauben muss. Ansonsten dürfte es wie gesagt das gleiche sein.

Gruss

Enigma
 
  • Incanto Rondo undicht Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Na Super eine Kollegin (ebenfalls vor ca. 25 Jahren Maschinenbau mit Zusatz Gießereitechnik).

Die Anleitung für die Sirius kannst du ruhig nehmen. Der einzige Unterschied ist das Digi-display und geringe Unterschiede im Innenleben. Die Verschraubungen sind zu 90 % gleich.

Als Technikerin hast du damit sicher kein Problem.

lg
Christian
 
  • Incanto Rondo undicht Beitrag #6
Fenchurch
Fenchurch
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
37
Nochmal danke!

So, so, also vor 25 Jahren, hmmm, bei mir sinds erst 20!

Jetzt noch die Frage nach einem Dichtungssatz - wo bekomm ich den her, und wie teuer ist der in etwa?

LG
Martina
 
  • Incanto Rondo undicht Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Incanto Rondo undicht Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
  • Incanto Rondo undicht Beitrag #9
Fenchurch
Fenchurch
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
37
So, und jetzt ...

... sag mir bitte noch, was DLEH übersetzt bedeutet - ich bin im Raketenbau tätig, da gibts so was nicht! ;-)

Nettes Forum übrigens, hoffentlich knallt meine Maschine noch öfter durch ...

LG
Martina
 
  • Incanto Rondo undicht Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

DLEH --> Durchlauf-Erhitzer

mfg
Harry
 
  • Incanto Rondo undicht Beitrag #11
Chromtrevi
Chromtrevi
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
12
Original von Fenchurch
Hallo! Exakt zum Ende der Garantie-Zeit ist meine Incanto Rondo undicht geworden, leider wird auch nicht auf Kulanz repariert.

Gruß
Martina alias Fenchurch

Hallo Martina,

je nachdem, wo du wohnst, versuche doch mal,
bei einem anderen ASP eine Kulanz zu bekommen.
(Vorher wieder richtig zusammenbauen, sonst werden die maulig)

Ich arbeite selbst bei einem ASP, und wir bekommen bei Maschinen,
die mal gerade ein paar Woche aus der Garantie sind, fast immer
eine Kulanz (zumindest Materialkulanz) genehmigt.
Besonders, weil die Wasser/Dampfventile eine Incanto-Krankheit sind, die
mit Kunststoffkörper auf jeden Fall.

Oder warst Du nicht bei einem ASP? Nur DIE können bei Saeco
Kulanz beantragen. ;)

In diesem Sinne,
Chromtrevi aka Achim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Rondo undicht

Oben