Incanto RS SBS Getriebe brummt nur mehr

Diskutiere Incanto RS SBS Getriebe brummt nur mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Freunde! Eigentlich wollte ich ja nur den DLEH für den Dampf von Kalk befreien. Nach dem Zusammenbau und einschalten, entlüften. Plötzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto RS SBS Getriebe brummt nur mehr Beitrag #1
G
Gast13026
Gast
Hallo Freunde!

Eigentlich wollte ich ja nur den DLEH für den Dampf von Kalk befreien. Nach dem Zusammenbau und einschalten, entlüften. Plötzlich ein Zischen, FI und und Sicherungsautomat fallen.

Des Rätsels Lösung. Eine Verschraubung undicht und dadurch im Bereich der Zusatzheizschleife (Vorwiderstand für das Gertiebe) am Edelstahl-DLEH Kurz- und Erdschluß.
Habe alles Trockengelegt nur nach dem Einschalten war nur ein Brummen zu höhren. Dachte zuerst es wäre die Pumpe. Ist aber das Getriebe.

Habe den Ausgang an Blau/rot zum Getriebe gemessen. zuerst 2,2 V dann stark abfallend. Bei der Messerei ist dann irgendwas abgeraucht und jetzt geht bezüglich getribe gar nichts mehr.

Platine P100BCPUV13

Hab mal die Leiterbahnen verfolgt, verschmort ist nichts.
Am T1 TIP 33C hab ich von A1 zu A2 O Ohm und von A1 zu Gate unendlich.
Bei D2 (Brückengleichrichter?) hab ich kein Ahnung wie ich den messen kann. Auf den mittlern Pins habe ich 25,8 kOhm zu allen anderen mese ich unendlich. Bei D1, der laut Leiterbahn auch irgendwie dazugehört messe ich überall undendlich.

Heiliger hmilbradt hilf!!!!
 
  • Incanto RS SBS Getriebe brummt nur mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der TIP 33C ist ein Leistungstransistor, kein Triac.
Stelle zuerst sicher, daß Du am Motorstecker ...
1. --- zwischen gelb / gelb --- ca. 130 Ohm sind ---> Vorwiderstand, die Schleife ist am DLEH.
2. --- zwischen rot / blau --- ca. 25 Ohm sind ---> Motorwicklung.
Messe vom abgezogen Motorstecker aus, damit die Schmelzsichungen und Drosseln im Kabel auch erfaßt werden.
Wenn o.k. überprüfe ....
1. -- die Mühle
2. -- den Getriebemotor mit Spannungsmessungen ...
------- zwischen gelb / gelb und rot / blau --- Sollwerte: ca. 85 V= und ca. 33 V=
Stelle die Werte ins Forum.

Skizze des Getriebestromkreises ....... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.
Skizze der Spannungsregelung ....... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.

mfg
Harry
 
  • Incanto RS SBS Getriebe brummt nur mehr Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hab mich mal in dem Trade eingelesen: BG Motor läuft sehr langsam und 3. rote LED geht an.

Also meine Messung am TIP33C Platine ausgebaut und alles eingelötet: B-C = 0 Ohm
B-E = Unendlich C-E = undendlich .

Vor dem TIP33C sind 2 SMD-Widerstände R20 und R27, die Bezeichnung kann ich fast nicht lesen (470 oder 472 ?) die mit B und E über die Leiterbahn verbunden sind. und weiter zu D24 (Zehnerdiode ?) gehen. Die hat in beide Richtungen Durchgang.

Also mein Schluß daraus ist vorerst. TIP33C defekt, Zehnerdiode defekt, SMD-Widerstände defekt.

TIP33C und Dioden habe ich auf defekten Platinen genug. Die SMD- Widerstände machen mir das Problem. Könnte gleichwertigen Widerstand an B und E brücken, wenn ich den Wert weiß.
 
  • Incanto RS SBS Getriebe brummt nur mehr Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo Harry!

Also die Werte für die Widerstände an Heizschleife und Motor sind in Ordnung.

Bevor es zu rauchern angefangen hat, hab ich an blau/rot 2,2 V abfallend und nur Motorbrummen. zu mehr bin ich nicht mehr gekommen, weil was abgeraucht ist.
Die Platine wie sie ist, steck ich nicht mehr an, geht noch mehr kaput?!

Also beim messen war ich im Testmodus. Alles hat funktioniert, Mühle. Dosierklappe, Heizung, Pumpe. Nur das Getriebe wollte nicht. Schaffte zwar irgendwie die Stellung brühen, aber runter ging sie nicht mehr und dann war es aus.
 
  • Incanto RS SBS Getriebe brummt nur mehr Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau in die Skizze der Motorregelung. Wenn die Platine mit SMD-Widerständen bestückt ist, werden 2 x 47 Ohm Widerstände in Reihe geschaltet (Aufdruck 470). Der Grund ist die zu geringe Verlustleistung der verwendeten Widerstandsreihe,
Nach Deiner Beschreibung bilden R20 und R27 (fast 100 Ohm) und die Zenerdiode D24 den Basis-Spannungsteiler für den TIP33C.

Also mein Schluß daraus ist vorerst. TIP33C defekt, Zehnerdiode defekt, SMD-Widerstände defekt.
Die Widerstände sind selten defekt. Messe sie durch. Ersatz kann ein 1/3 Watt Einzelwiderstand sein, wenn er sich einlöten läßt.
Deine Diagnose ist perfekt. Repariere die Regelung und teste nochmal.
Da die Mühle läuft, könnte evtl. der T410-700SW, dessen A2 mit dem Stecker (blaues Kabel) verbunden ist, noch defekt sein, wenn der Test negativ ist.

mfg
Harry
 
  • Incanto RS SBS Getriebe brummt nur mehr Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
An die SMD-Widerstände komm ich nicht ran Sollte ich aber ca. 100 Ohm zwischen B und E messen können, da die ja Paralellwiderstände sind. Also nehm ich mal an. das die defekt sind. Würde den 1/3 Widerstand auf der Rückseite und Pin B und E anlöten.

Der T410-700SW sollte ala Rockwell ok sein.

Werd dann mal morgen bei Conrad vorbeischauen, und ein paar Utensilien nachkaufen (Entlötlitze, Widerstand etc.) wenn ich es hab meld ich mich wieder. hoffentlich geht es mir nicht so wie bei der Buono-Platine. Ware schlimm, denn die Incantoplatine müßte ich brennen, da "Kundengerät" und das war bis auf Kalk i.O.
 
  • Incanto RS SBS Getriebe brummt nur mehr Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Frisch erholt vom Urlaub zurück hab ich mich sofort ans Einlöten der Bauteile gemacht.

Elektronik eingebaut. Gerät angesteckt, eingeschalten..... nichts!!!!!

Hab alle Stecker und Anschlüsse geprüft. 230V liegen an der Platine an. An C2 messe ich 21 V- an C19 neben Processor 6,2 V-.

Das Gerät tut absolut nichts!!!???
 
  • Incanto RS SBS Getriebe brummt nur mehr Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Gerade mit Ömer Yaman Tel.

Problem gelöst!!!

Flowmeter hat Kurzschluß und zieht die Spannung runter (vermutlich in Folge des Wasseraustrittes). IC für Flowmeter getauscht und wieder alles i.O.
 
  • Incanto RS SBS Getriebe brummt nur mehr Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Denkste alles in Ordnung!

Hab letztes mal den IC f. Flowmeter getauscht und Gerät nur kurz angemacht, da die LED`s angegangen sind habe ich nicht weiter gemacht sonder ging mal früher zu Bett.

Heute wollt ich weitermachen.

Gerät an - nichts! An Stecker gerüttelt. Gerät nochmals an.
Jetzt läuft sofort nach dem Einschalten Dosierer, Mahlwerk und Pumpe. Brühgruppe rührt sich nicht. in den Tesmodus komm ich nicht rein. Entkalken leuchtet und die unteren drei LED`s. Was nun?????
 
  • Incanto RS SBS Getriebe brummt nur mehr Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Überprüfe zuerst die 5 V= Spannungsversorgung. Sind die 5 V= stabil ?
Alle Anzeichen deuten auf einen Fehler in der 5 V=Versorgung oder einen defekten 5 V=Verbraucher (inkl. defekten Mikroprozessor)

mfg
Harry
 
  • Incanto RS SBS Getriebe brummt nur mehr Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Beim Kondensator neben dem Processor habe ich 4,92 V=, an dem etwas größeren neben dem Trafo habe ich 9,52 V= gemessen. Wie genau mein 0815 DVM ist kann ich nicht sagen.
 
  • Incanto RS SBS Getriebe brummt nur mehr Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Spannung am 470 µF / 35 V sollte höher bei ca. 12,6 V für ein nur leicht belastetes Netzteil liegen. Deine Werte deuten auf ein ziemlich stark belastetes Netzteil.
Du hast die Platine P100BCPUV1-3. Meine Infos sind von den Platinen P100CPUV1-1 und P100CPUV1-2. Diese hatten nur einen 2 VA-eraTrafo, der mit max 222 mA belastet werden darf. Es gab schon einige Fälle, daß der Trafo abgefackelt war. Auf der P100CPUV1-2 zeigt die Umrandung und das leere Sicherungsfeld (32 mA träge), daß Saeco auch eine Bestückung mit einem 3,2 VA (max 356 mA) eraTrafo angedacht hat. eraTrafos werden von Conrad verkauft. Der 2 VA- Trafo ist nicht abgesichert, weil 32 mA als kleinster verfügbarer Wert dafür noch zu hoch ist.
Wenn Du keinen eindeutigen Fehler im 5 V=Bereich findest, empfehle ich (als Versuch) einen 3,2 VA eraTrafo mit einer 32 mA träge Sicherung einzubauen. Der 0 Ohm-Widerstand (R28 zwischen Sicherungsfeld und Trafo) muß dann entfernt werden.
Verfolge diesen Thread ---> P100CPUV1-1 und P100CPU1-2 --- Trafoprobleme

mfg
Harry
 
  • Incanto RS SBS Getriebe brummt nur mehr Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hab mal alle Verbrauche die Lärmen abgehängt, Das Getriebe Brummt noch immer. Statt 9,52 V hab ich jetzt 10,58 V.
Macht es einen Unterschied ob ich einen 1/4 Watt oder einen 1/3 Watt 100 Ohm Widerstand für die Spannungsregelung beim Getriebe nehme? Hätte auch noch 0,6 Watt 100 Ohm.

Werd nochmal alles für die Spannungsregelung für das Getriebe tauschen.
 
  • Incanto RS SBS Getriebe brummt nur mehr Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Verlustleistung des Widerstandes hat keinen Einfluß. Höhere Werte machen die Schaltung robuster. Eine Grenze bildet dann die Baugröße, die bei höherer Verlustleistung anwächst.
Die Spannungsregelung des Getriebemotors hat keinen direkten Einfluß auf die 5 V=-Spannungsversorgung. Sie liegt in einem 230 V~ Stromkreis mit Halbwellengleichrichtung. Die einzige Verbindung zu 5 V= ist praktisch die Zündspannung der Triacs bzw. der Diode in dem Opto.
Hat Deine Platine einen 2 VA-Trafo ?? Auch bei 10,58 V= am Elko 470 µF / 35 V wird das Netzteil noch ziemlich stark belastet.

mfg
Harry
 
  • Incanto RS SBS Getriebe brummt nur mehr Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
die Platine hat einen 2 VA Trafo, kann aber nichts erkennen, die Bauteile sind nicht verschmort, unterhalb des JP 4 (ANschluß flowmeter) ist ein SMD Transistor, wie kann ich den messen. Schätze der Kurzschluß kommt irgendwo aus dem Bereich der SMD Bauteile im Bereiche der Steuerungsanschlüsse. Wie kann ich ds messen?
 
  • Incanto RS SBS Getriebe brummt nur mehr Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Meine Vermutung ist, daß ein 2 VA zu schwach ist. Durch Bauteilealterung könnte die Belastung für das Netzteil gewachsen sein und dadurch hat der Trafo längere Zeit im oberen Belastungsbereich gearbeitet und wurde evtl. durch zu große Wärmeentwicklung geschädigt. Die Blase beim grauen Trafo (Bild im Link) deutet in diese Richtung.
Einen "echten Kurzschluß" hat Deine Platine nicht. Der 2 VA-Trafo ist m. E. eine Saeco-Sparmaßnahme. Größere Belastung bedeutet der Anschlußwiderstand aller 5 V=Verbraucher ist geringer geworden.

Wenn Du alle Verbraucher vom Netzteil trennst, kannst Du mit externen Widerständen einen Belastungstest für das Netzteil machen. ---> Netzteil-Belastungstest

mfg
Harry
 
  • Incanto RS SBS Getriebe brummt nur mehr Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hab aufgegeben und eine neue Platine bei Saeco gekauft. (EUR 162,85).

Stecke alles an, schalte ein ....... nichts.

Stecker für Flowmeter gezogen......Gerät geht an und Pumpe arbeitet.
Stecker für Temp.-Sensor gezogen......Pumpe hört auf.

Hab jetzt schon 3 versch. Flowmeter und für Testzwecke andere Temp.-Sensoren probiert. immer das Gleiche.

Hab alle Kabel verfolgt, ob irgendwo ein Anschluß falsch gelegt ist.

Komm zu keinem Ergebnis.

Getriebe hat engegen den Angaben in Rep.-Anleitung statt 25 Ohm nur 20 Ohm, der Vorwiderstand statt 130 Ohm nur 120 Ohm. Pumpe sollte 8kOhm haben, kann ich aber nicht messen, bei Stellung "Diode" bei meinem DVM messe ich einen WERT 892.
 
  • Incanto RS SBS Getriebe brummt nur mehr Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Stecker für Temp.-Sensor gezogen......Pumpe hört auf.

Hallo,

Diese Aktion hat vermutlich einen "WatchDog-Reset" ausgelöst. Das Programm bleibt in einer ewigen Schleife. Gut bei Maschinen mit Display zu beobachten. Sie machen dann einen permanenten Selbsttest. Ein funktionierender Temp.Meßkreis ist programmtechnisch "minimum requirement".

mfg
Harry
 
  • Incanto RS SBS Getriebe brummt nur mehr Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Hallo mal wieder!

Zuerst die positive Nachricht.

Habe letzten Sonntag ( braucht voerst mal Ruhe um mich dem Mistding wieder witmen zu können) die Platine von Yaman eingebaut, mit allen Altteilen des Gerätes (Flowmeter, Thermosensor, etc.) und das Gerät läuft wieder.

Nun zum Negativen: Die Platine die ich beim SAP gekauft habe, dürfte defekt gewesen sein, Rückgabe nicht möglich (Vermerk auf der Rechnung: Umtausch von Ersatzteilen ausgeschlosen). Falls ich dort (eher nicht) oder bei einem anderen SAP nochmal gezwungen bin eine Platine zu kaufen, schau ich mir die dann sichr genauer an (Spuren).
Die Platine war vom ASP sicher schon mal in einem Gerät wegen der Spuren an den Steckern und nur in Polsterfolie eingeschlagen. Werd mal bei SAECO Österreich urgieren (fürcht nur, dass es nichts bringt)

Hab jetzt 2 defekte Platinen und einen Kostenaufwand von ca. EUR 210,- für Teile die nicht funktionierten, bzw. nicht notwendig waren.

Könnte jetzt Hilfestellung bei der Rep. brauchen, oder ist warscheinlich der Chip def. Dann erübricht sich die Sache wohl.

lg
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto RS SBS Getriebe brummt nur mehr

Oben