Incanto SBS - wann will die Maschine entkalkt werden?

Diskutiere Incanto SBS - wann will die Maschine entkalkt werden? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hier im Forum bin ich schon seit einiger Zeit angemeldet und habe bereits einige Tips zum perfekten Kaffeegenuss erfahren. Seit etwa...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto SBS - wann will die Maschine entkalkt werden? Beitrag #1
O
O.S.
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
6
Hallo,

hier im Forum bin ich schon seit einiger Zeit angemeldet und habe bereits einige Tips zum perfekten Kaffeegenuss erfahren.

Seit etwa einem Jahr habe ich eine Incanto SBS Rapid Steam und bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät.

Langsam beschäftigt mich aber die Frage, wann man denn die Maschine entkalken sollte. Bis jetzt habe ich bereits ca. 1000 Espressi & Co gezogen, die Aufforderung zum Entkalken kam aber noch nicht. Ich habe die zweitniedrigste Wasserhärte eingestellt und ich verwende Brita-gefiltertes Wasser.

Wird das Entkalkungsintervall nach Anzahl der Bezüge, nach Zeit oder vieleicht sogar irgendwie automatisch bestimmt?
 
  • Incanto SBS - wann will die Maschine entkalkt werden? Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Das Entkalkungsintervall wird nach der durchgeflossenen Wassermenge und der eingestellten Wasserhärte bestimmt - bei Härtestufe 2 hätte sie eigentlich schon Entkalken anfordern müssen. Ob dies jedoch bei "BRITA"-Wasser wirklich notwendig ist kann ich nicht beurteilen!
 
  • Incanto SBS - wann will die Maschine entkalkt werden? Beitrag #3
O
O.S.
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
6
Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe dann doch in einem anderen Thread auch die den Härtegranden entsprechenden Wassermengen gefunden, und ein paar weitere Hinweise zum Entkalken. Fazit: Ich werde letzteres demnächst mal vorsorglich tun.

Zum Brita Wasser: Den Filter habe ich vor einem Jahr kurz nach der Incanto gekauft. Seitdem verwende ich in einem elektrischen Wasserkocher ebenfalls nur noch dieses Wasser. Im Wasserkocher, den ich früher mindestens alle zwei Monate zusammen mit meiner damaligen Krups Siziliana (kein Kommentar..) entkalkt habe, hat sich seither keinerlei Ablagerung gebildet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto SBS - wann will die Maschine entkalkt werden?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben