Incanto - Schaltet ab - TRIAC defekt? Ersatztypen

Diskutiere Incanto - Schaltet ab - TRIAC defekt? Ersatztypen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021Y Hallo zusammen, nun hat...
  • Incanto - Schaltet ab - TRIAC defekt? Ersatztypen Beitrag #1
C
Cold_Coffee
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
3
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021Y

Hallo zusammen,

nun hat es auch meine gute alte Incanto erwischt ... von jetzt auf gleich ... "tot" ... sprich, lässt sich nicht mehr anschalten.

Das Rücksetzen des Thermoschalters am DLEH erweckte sie wie erwartet wieder zum Leben, hält auch einen Kaffeebezug lang, lässt man die Maschine danach weiter an ohne weiteren Bezug heizt sich der DLEH bis zum Anspringen des Thermoschalters weiter hoch.

Ich vermute also, dass auch mein TRIAC dauerschaltet (wenngleich ich ihn noch nicht ausgelötet und gemessen habe). Eigentlich ein ideales Bastelprojekt für die Feiertage ... tja, wenn ich einen Ersatz-TRIAC zur Hand hätte. Deshalb wäre es mir ganz recht, wenn ich ihn einfach vor Ort kaufen könnte und nicht bestellen müßte (erst recht nur einen TRIAC, wo der Versand das 5-fache des Warenwerts kostet), leider hat Conrad den genauen Typen nicht da ... nur die nicht-snubberless-Variante mit 25mA und mehr Zündstrom.

Jetzt bin ich anhand der Daten auf den BT138/600E gestoßen, der ebenfalls mit 10mA per µC zündbar sein sollte ... lediglich statt 700V nur für 600V geeignet, was aber denke ich recht irrelevant sein dürfte.
Hier der Link: https://www.conrad.de/de/thyristor-...ors-bt138600e-to-220ab-12-a-600-v-186430.html

Kurz und knapp: Ist das ein geeigneter Ersatztyp?
Oder hat Conrad einen besseren bzw. überhaupt geeigneten Ersatztypen?
Oder wo finde ich eine Übersicht von Service-Stützpunkten, wo ich das Originalersatzteil bekommen kann?
Finde hier im Raum München zwar ein halbes Dutzend (Fremd-)Firmen, die Saeco-Service anbieten, die aber vermutlich eher am Reparaturauftrag interessiert wären als am Verkauf eines 1-Euro-TRIACs ... oder entsprechende Aufschläge nehmen ...

Danke schonmal im Voraus!
 
  • Incanto - Schaltet ab - TRIAC defekt? Ersatztypen Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Cold_Coffee

Willkommen im Forum.

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021Y

Jetzt bin ich anhand der Daten auf den BT138/600E gestoßen, der ebenfalls mit 10mA per µC zündbar sein sollte ... lediglich statt 700V nur für 600V geeignet, was aber denke ich recht irrelevant sein dürfte.

Der passt, nur man muss ihn zuverlässig (Elektrisch) isolieren vom Kühlkörper!

z.bsp. damit!
 
  • Incanto - Schaltet ab - TRIAC defekt? Ersatztypen Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Incanto - Schaltet ab - TRIAC defekt? Ersatztypen Beitrag #4
C
Cold_Coffee
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
3
Super, vielen Dank euch beiden!
Der 800V ist in meinem Conrad leider nicht lagernd, käme erst frühestens am 28. ... vom 600V liegen noch 12 Stück in der Filiale, darum wirds dann der werden ;)

Der passt, nur man muss ihn zuverlässig (Elektrisch) isolieren vom Kühlkörper!
z.bsp. damit!

Und danke auch für den Hinweis!
Hätte ich vermutlich übersehen und einfach auf den Kühlkörper geschraubt.

Ich melde dann Vollzug ... oder schreie wieder um Hilfe, wenns nicht klappt ;)
 
  • Incanto - Schaltet ab - TRIAC defekt? Ersatztypen Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Incanto - Schaltet ab - TRIAC defekt? Ersatztypen Beitrag #6
C
Cold_Coffee
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
3
Die Schraube muss auch nichtleitend sein z.B. M3-Nylonschraube.
Mit der Isolierbuchse (+Glimmerscheibe) kann sie doch aus Metall sein?
Mit Nylonschraube könnte ich mir allerdings die Isolierbuchse sparen und nur ein Glimmerscheibe verwenden.
 
  • Incanto - Schaltet ab - TRIAC defekt? Ersatztypen Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
stimmt, deshalb ja auch die Schrauben-Durchführung (siehe meine beiden Links oben oder das teurere Set von Aydin).

die Plastikschrauben haben halt keinen festen Kontakt, daher würd ich jedenfalls metallene nehmen, damit bessere Wärmeleitung.
 
Thema:

Incanto - Schaltet ab - TRIAC defekt? Ersatztypen

Oben