Incanto Sirius Brühgruppe läuft zu schnell

Diskutiere Incanto Sirius Brühgruppe läuft zu schnell im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Incanto Sirius Brühgruppe läuft zu schnell Beitrag #1
A
artiedel1
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
30
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Sirius

Bei meiner Sirius läuft die Brühgruppe zu schnell hoch und runter.
Dadurch ist beim Selbsttest die Brühkammer nicht direkt unter dem Trichter, sondern schon
etwas Richtung Brühstellung gewandert und es fällt Pulver etwas neben die Kammer.
Was kann es sein? Ein Widerstand defekt?
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
 
  • Incanto Sirius Brühgruppe läuft zu schnell Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tausch den TIP33C und unbedingt auch den Varistor daneben, ist ein anderer mit geringerer Spannung als alle anderen auf der Platine.
Damit sollte sie wieder korrekt tun. Ersatz BD245C oder besser gleich die stärkeren TIP35C (Conrad) bzw. BD249C (etwa Reichelt).
Du mißt an rot-blau vom BG-Motorstecker sicher über 33V=, somit funzt deine 33V-Regelung nicht mehr.
Prüfe auch gleich die Zuleitungen zum BG-Motor auf Wackelkontakt, gern ein Kabelbruch bei den unten eingelöteten Spulen (unterm Schrumpfschlauch).
Kann man ggf. nachlöten und die Flachstecker etwas zusammenbiegen damit wieder fest.

LG Grisu
 
  • Incanto Sirius Brühgruppe läuft zu schnell Beitrag #3
A
artiedel1
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
30
Danke für die schnelle Antwort. Hast Du mir von dem Varistor auch eine genaue Bezeichnung.
Hab in der Nähe einen Mükra zum Teile holen. Einen TIP 33 C hab ich noch.
 
  • Incanto Sirius Brühgruppe läuft zu schnell Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du vorher schon an der Reglung rumgelötet? Dann ist sicher die Verbindung zwischen TIP33 und Z-Diode einseitig unterbrochen. Somit regelt sie nicht! Meiner Meinung nach ist das die nahezu einzige Möglichkeit bei diesem Fehlerbild!
 
  • Incanto Sirius Brühgruppe läuft zu schnell Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Varistor: 7N560K bzw. S07K35
Vrms=35V, Vdc=45V, Vpeak=56V@1mA
der stirbt zwangsläufig wenn die Spannung über 45V DC geht.

Tausch erst den TIP, wenn es damit geht testweise kurz dann auch den Varistor, um nicht ggf. den neuen auch gleich zu töten falls es das noch nicht gewesen wäre.
Kannst natürl. auch den alten Varistor testen, Strombegrenzung auf 1mA und leg erhöhe die Spannung bis 45V an ob er dann beginnt zu öffnen (etwas Strom durchzulassen=ableiten).

Eine unterbrochene Leiterbahn oder Verbindung wie Uhrmacher schreibt ist natürl. möglich, aber meist ist es nur der TIP, selten einer der beiden 47 Ohm Widerstände, Zenerdiode fast nie und Gleichrichterbrücke ebenso, mehr ist da nicht in dem Kreis
Falls nicht wird die Fehlersuche etwas aufwendiger, da man alle Verbingungen in dem kleinen Schaltkreis durchmessen muß.

Schaltplan kannst für diesen Ausschnitt der 33V-Regelung vom Schaltplan der SUP021Y nehmen, ist ident aufgebaut.
 
  • Incanto Sirius Brühgruppe läuft zu schnell Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Dieses Fehlerbild TIP defekt? das hatte ich in meiner langen Elektronikerlaufbahn noch nicht, wenn TIP Tod dann hat der Schluß und damit ist die Spannung zu tief. Einen offenen Transistor gibt es ja praktisch nur wenn eine Bondung lose oder ein Bein ab ist, und das gabs bisher bei noch keinem TIP 33.
 
  • Incanto Sirius Brühgruppe läuft zu schnell Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Gab es hier aber schon daß welche hochohmig wurden (oder sie wurden falsch zurückberichtet, ist ja durchaus denkbar wenn etwa mehr getauscht wurde oder eine schlechte Lötstelle dabei mitbehoben wurde).

Kenn ich aber auch in anderer Elektronik von Transistoren daß sie leitend oder hochohmig werden können, wobei ersteres natürl. häufiger vorkommt.
Glaub das ist abhängig davon ob der BE-Übergang überlastet wurde (-> CE-Schluß) oder bei noch stärkerer Überlast ganz abbrennt (also hochohmig) wodurch in Extremfällen auch das Gehäuse springen kann durch die Hitze.
Oder Überspannungen die PN-Übergänge töten ..., keine Ahnung was für Verhalten das zeigt, vermutl. abhängig welcher Übergang.

Egal, er hat erstmal genug Informationen es zu beheben, mal schaun was er berichtet ;-)
Kein Problem damit wenn deine Prognose zutrifft und ich daneben liege, Rep-Erfahrung hast ja sicher mehr als ich.
 
Thema:

Incanto Sirius Brühgruppe läuft zu schnell

Oben