Frage Incanto Sirius Deluxe entlüftet nicht / zieht kein Wasser

Diskutiere Incanto Sirius Deluxe entlüftet nicht / zieht kein Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Incanto Sirius Deluxe entlüftet nicht / zieht kein Wasser Beitrag #1
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Sirius Deluxe

Hallo,
Maschine funktionierte ganz normal. Ich hatte nur seit ca. 2 Monaten die "Entkalken" Meldung im Display und wollte heute mal entkalken. Wir haben eigentlich kein kalkhaltiges Wasser, daher mache ich das meistens nicht direkt.

Ich startete den Entkalkungszyklus. Dann kam einmal ein bisschen Wasser aus dem Heißwasserrohr raus. Dann pausierte das Gerät.
Normalerweise zieht es dann nach einiger Zeit neues Wasser und aus dem Heißwasserrohr kommt das "Kalkwasser" raus. Das war dieses mal aber nicht so. Die Maschine beendete sofort den Entkalkungszyklus.
Danach sollte ich entlüften. Funktioniert aber auch nicht.

Die Pumpe springt zwar immer an, aber es kommt irgendwie garkein Wasser raus. Nach einiger Zeit rattert es dann laut -> Geräusch wenn kein Wasser gezogen wird.

Hat einer ne Idee was das sein kann?

Schonmal Danke!
 
  • Incanto Sirius Deluxe entlüftet nicht / zieht kein Wasser Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Fehler: auch wenig kalkhaltiges Wasser hat solchen und solltest unbedingt regelmäßig entkalken!
Womit entkalkst du eigentl. (Wirkstoff)?

Pumpe ganz laut bedeutet Luft im System (bis zur Pumpe), ganz leise irgendwo verstopft (nach der Pumpe).

Kommt beim Spülen oder Bezug mit vorgemahlenem Kaffee ohne welchen reinzutun Wasser vorne raus?
Dann ist die Verstopfung im Heißwasser-Dampfkreislauf, andernfalls davor.

Kann also mehrere Gründe haben, oft beim (verjüngten) Flowmetereingang verstopft, oder Pumpe Feder gebrochen bzw. Kugel zu abgenutzt bzw. Rückschlagventil nicht mehr dicht, oder dahinter eine Verstopfung bzw. HWD-Ventil öffnet nicht mehr.

LG Grisu
 
  • Incanto Sirius Deluxe entlüftet nicht / zieht kein Wasser Beitrag #3
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Hi,
ich entkalke mit Flüssigentkalker, so Zitronensäure ist das.

Es kommt nirgendwo Wasser, weil ich kann ja garkein Bezug machen, weil immer die Meldung "Entlüften" kommt.
Es kommt Weder Wasser aus dem Normalen Ablauf wo Kaffe rauskommt, weder aus dem Heißwasserrohr.
 
  • Incanto Sirius Deluxe entlüftet nicht / zieht kein Wasser Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Fehler im Test-Menü einkreisen!
 
  • Incanto Sirius Deluxe entlüftet nicht / zieht kein Wasser Beitrag #5
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Ist mir zu kompliziert mit den ganzen Schläuchen usw. Ich geb das Teil morgen beim Saeco-Servicepartner zur Reperatur ab.
 
  • Incanto Sirius Deluxe entlüftet nicht / zieht kein Wasser Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Incanto Sirius Deluxe entlüftet nicht / zieht kein Wasser Beitrag #7
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Ich hatte das Teil eben auf, aber an die Schläuche kommt man sehr schlecht ran.
Und die Schellen bekomm ich auch nicht auf :(
 
  • Incanto Sirius Deluxe entlüftet nicht / zieht kein Wasser Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schellen?
Der Schlauch vom Wassertank zum FM ist doch gesteckt!
 
  • Incanto Sirius Deluxe entlüftet nicht / zieht kein Wasser Beitrag #9
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Hm, ok ich mach sie mal wieder auf und schaue nach.
Wäre aber super wenn ich ein Bild hätte wie das ganze aussieht, bzw. wo die Ursache zu erwarten ist :D
 
  • Incanto Sirius Deluxe entlüftet nicht / zieht kein Wasser Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Flowmeter!
Oben drauf drücken und seitlich wegdrehen.
 
  • Incanto Sirius Deluxe entlüftet nicht / zieht kein Wasser Beitrag #11
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Alles klar, Danke. Schaue mal nach.
 
  • Incanto Sirius Deluxe entlüftet nicht / zieht kein Wasser Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zitronensäure ist leider kaum wirksam, nimm 1 EL (15-20g) Amidosulfonsäure-Pulver auf einen vollen Tank oder 1 Liter bzw. auch mehr (kalt) und entkalke damit zukünftig.

Kommt im Testmodus bei aktivierter Pumpe noch eine kleine Menge durch?
Dann solltest sie auch ohne zerlegen flott bekommen, solange laufen lassen mit Entkalker bis sie wieder besser geht, aber keinen Zitronensaft ... schon richtig!
 
  • Incanto Sirius Deluxe entlüftet nicht / zieht kein Wasser Beitrag #13
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
So hab die Maschine auf, sehe das Teil aber nicht. Kann es sein dass das ganz unten drin ist? Komme da garnicht ran.
Da ist die Pumpe usw. im weg. Gibts nen Trick wie man da unten rankommt? Oder muss ich da alles ausbauen?
 
Anhänge
  • IMG-20160717-WA0002.jpg
    IMG-20160717-WA0002.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 39
  • Incanto Sirius Deluxe entlüftet nicht / zieht kein Wasser Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
steckt eh unten am Boden, ausklipsen und reinigen, Schläuche merken wie dran!

Lies zuvor auch meinen Beitrag #12.

JA kriegst raus!
 
  • Incanto Sirius Deluxe entlüftet nicht / zieht kein Wasser Beitrag #15
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Also bekomme ich das raus, ohne alles auszubauen?
 
  • Incanto Sirius Deluxe entlüftet nicht / zieht kein Wasser Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Kommt im Testmodus bei aktivierter Pumpe noch eine kleine Menge durch?
dann ist es höchste bevor alles ganz zu ist.siehe unten u. (anhang)

hier die mittel auf amidosulfonsäurebasis wie "durgol o. Eilfix"

Eilfix,
in der Anwendung sind ca.20-30g ausreichend für eine entkalkung,
bei extrem verkalkungen ca. 50g. --Resümee sparsam in der Anwendung--
https://www.idealclean.de/eilfix-entkalker-pulver-5-kg-eimer.html


Durgol,
wobei hier in der anwendung eine flasche = 125ml inhalt,--Resümee zuteuer--
http://www.dueringag.ch/Marken---Produkte-de/durgol-de/durgol-swiss-espresso-de
 
Anhänge
  • entkalkt.txt1.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 25
  • Incanto Sirius Deluxe entlüftet nicht / zieht kein Wasser Beitrag #17
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Hi,

SUPER Danke für eure Tipps.
Es geht wieder!

Es war tatsächlich der kleine Durchfluss beim Flowmeter verstopft.
Zuerst hab ich garnix feststellen können und war schonwieder am zusammenbauen.
Dann hab ich das Flowmeter wieder abgemacht, die Leitungen abgeklemmt und mit ner Nadel durch Zu- und Abfluss beim Flowmeter gestochen.
Bei der dünnen Düse merkte ich einen Widerstand und stach diesen durch. Es war zwar nix zu sehen, aber anscheinend war da was winziges was verstopft.

Werde mir mal dann guten Entkalker zulegen und ordentlich entkalken.

Wie kann ich denn manuell den Entkalkungszyklus starten? Ich hab nur Spülen und Reinigungszyklus im Menü zur Auswahl.
 
  • Incanto Sirius Deluxe entlüftet nicht / zieht kein Wasser Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wie kann ich denn manuell den Entkalkungszyklus starten? Ich hab nur Spülen und Reinigungszyklus im Menü zur Auswahl.
deswegen die anleitung im anhang,speicher sie dir ab .und mach dich mit dem testmodus vertraut.
 
  • Incanto Sirius Deluxe entlüftet nicht / zieht kein Wasser Beitrag #19
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
ok
 
Thema:

Incanto Sirius Deluxe entlüftet nicht / zieht kein Wasser

Oben