Incanto Sirius Edelstahl

Diskutiere Incanto Sirius Edelstahl im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wer nicht weiß was das ist mal hier nachschauen. Freu mich auf die ersten Berichte darüber. Sieht schon gigantisch aus das Teil und Hoffe sie hält...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sirius Edelstahl Beitrag #1
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Wer nicht weiß was das ist mal hier nachschauen. Freu mich auf die ersten Berichte darüber. Sieht schon gigantisch aus das Teil und Hoffe sie hält was das design verspricht.

Gruss
Markus
 
  • Incanto Sirius Edelstahl Beitrag #2
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
Original von MarkusK
Wer nicht weiß was das ist mal hier nachschauen. Freu mich auf die ersten Berichte darüber. Sieht schon gigantisch aus das Teil und Hoffe sie hält was das design verspricht.

Gruss
Markus

Da kann ich Dir nur zustimmen. Wirklich ne schöne Maschine.

Hat schon jemand Erfahrungsberichte???
 
  • Incanto Sirius Edelstahl Beitrag #3
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Beany.....Hat schon jemand Erfahrungsberichte???
Ja Beany,
die gibt es bei der Fa. JURA 8) ! Die kennen nämlich mittlerweile die Schwierigkeiten bei ihren Touch-Screen-Modellen, diese Displays fühlen sich nicht so ganz wohl bei Wasser- und Kaffeedampf! Ich kann mich nur wundern, das SAECO auch auf diesen Gimmick eingestiegen ist.
 
  • Incanto Sirius Edelstahl Beitrag #4
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Mal abwarten. Irgendwann hat jemand mal gesagt wozu brauchen wir diesen Gimmick mit Motorkutschen wenn wir doch unsere Pferde haben. Und irgenwie hat jeder von uns ein bis zwei Gimmicks in der Garage.
Wäre echt schade wenn es so wie bei den Juristen in die Hose geht aber vielleicht können es die Saeco´s besser. Hoffentlich!! Also Daumen drücken und immer her mit Berichten. Egal ob gut oder schlecht.

Markus

Achso hab schonmal nen Preis gefunden, völlig unverbindlich 1099 Eur. X(
 
  • Incanto Sirius Edelstahl Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Wo liegt der Unterschied zwischen mechanischen Tasten und Touch-Screen-"Tasten"?
Mechanische Tasten warten bis jemand sie betätigt, die anderen leben von Feuchtigkeits-Änderungen (Dampf etc.), das sorgt für echtes Eigenleben der nachgeschalteten Maschine :) !
Dieses Gimmick ist bei JURA und SAECO gleich zuverlässig auslösbar!
 
  • Incanto Sirius Edelstahl Beitrag #6
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Also, ich seh die Incanto Sirius morgen zum 1.Mal LIVE bei einer Saeco-Schulung.Bin auch schon total gespannt.Sie soll eine Wasserfilterwechselanzeige haben und eine Pulvererkennung.Und das Edelstahl ist satiniert, damit man keine Finderdapper sehen kann.

Nobel geht die Welt zugrunde!Ich werde berichten! 8)
 
  • Incanto Sirius Edelstahl Beitrag #7
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Bin grad von der Saeco-Schulung gekommen und berichte gleich mal von der Sirius.Also, als erstes hat sie doch keine Pulvererkennung.Man, hab so viele Infos,weiss gar nicht, wo ich anfangen soll.

Optisch finde ich sie einen absoluten Volltreffer.Da können sich andere eine Scheibe abschneiden.Durch das Edelstahl wirkt sie sehr edel. Das Edelstahl ist satiniert und so eine Art Teflonbeschichtet.Hat den Vorteil: Ich hab fast keine Spritzer am Gerät! Die Brühgruppe ist schwarz und etwas kleiner als gewohnt und hat einen Draht innen drin, der bei jedem Brühvorgang den Restkaffee vom oberen Sieb abstreift. Die Menüführung ist mit Nokia entwickelt worden und so ist sie von den Symbolen her auch wie ein Nokia-Handy aufgebaut.Man kommt sehr schnell zurecht. Die Touch-Screen-Oberfläche reagiert sehr schnell.Was mir aber als erstes aufgefallen ist, als ich einen Espresso machen wollte, dass dieses typische Saecoklacken komplett fehlt.Soll irgendwas mit der neuen Brühgruppe zutun haben. Sie fasst jetzt auch bis zu 12 g Kaffee.Besonders ist das neue Keramik-Scheibenmahlwerk. Das Scheibenmahlwerk mahlt die Bohnen gleichmässiger(ideal für Espresso)aber bei hellen Kaffeebohnen würde es immer Probleme geben.Deshalb Keramik.Damit kann ich jede Bohnensorte optimal mahlen.Noch dazu ist sie extrem leise.Dieses Mahlwerk hat die neue Rondo.Es gibt jetzt auch für die komplette Incantoserie einen Wasserfilter.Aqua Prima!Der muss nur alle 3 Monate ausgewechselt werden.Und wird ca 10,-Euro kosten.Die Sirius zeigt auch an, wann der Filter gewechselt werden soll.

Also, mein erster Eindruck war sehr positiv.
 
  • Incanto Sirius Edelstahl Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo "Saecobeany",

"Die Touch-Screen-Oberfläche reagiert sehr schnell": Das ist bekannt von der Touchscreen-Technologie, sie reagiert schnell und empfindlich (s.o. im Thread ;) )

"Sie fasst jetzt auch bis zu 12 g Kaffee": Das bedeutet doch hoffentlich nicht, dass bei der Funktion " 2 Espressi" die doppelte Menge sofort portioniert wird ( nicht nacheinander wie bisher). Damit wäre die SIRIUS auch hier genauso schlecht wie die JURA's, weil das fast immer zu einer Überschreitung der max. Brühzeit führt!

"Das Scheibenmahlwerk mahlt die Bohnen gleichmässiger(ideal für Espresso)": Eine gleichmässige Mahlung ist nicht gut für den Brühvorgang, eine Mischung gröberer und feinerer Teilchen ergibt strömungsmäßig einen besseren zeitlichen Verlauf der Brühung. Zudem erhitzen Scheibenmahlwerke den Kaffee beim Mahlen nachweislich deutlich mehr als Kegelmahlwerke (war auch einmal eine Werbeaussage der Fa. SAECO - aber im Marketing gibt es ja bekanntlich öfters personellen Wechsel ;) )
 
  • Incanto Sirius Edelstahl Beitrag #9
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Ich selber weiss dass die Touch-Screen Oberfläche schnell reagiert.Ich habe es deshalb mit eingebracht, weil Jura F 90 und F 9 diese Technologie, wie jedem bekannt ist schon nutzen, diese aber langsamer als die Sirius reagiert.Darum habe ich geschrieben, dass sie SCHNELL reagiert. ;)

Wie auch jedem bekannt ist, fasst die variable Brühgruppe von Eugster 14 g Pulver. Damit kann man Doppelbrühen. Saeco bleibt weiterhin bei der Einzelbrühung hintereinander.Wäre für Saeco ja unlogisch, wenn sie eine Brühgruppe mit 12 g machen würde, die 2 Tassen gleichzeitig macht.Das wäre dann ja nur max 6 g pro Tasse. Diese 12 g sind nur für den extrastarken Espresso oder Kaffee. ;)

Jeder Italiener im Cafè hat ein Mahlwerk mit Scheiben. Auch der Erfinder der 1.Espressomaschine für den Haushalt verwendet nur Scheibenmahlwerke.Warum nur? ;)
 
  • Incanto Sirius Edelstahl Beitrag #10
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Saecobeany......Ich selber weiss dass die Touch-Screen Oberfläche schnell reagiert.Ich habe es deshalb mit eingebracht, weil Jura F 90 und F 9 diese Technologie, wie jedem bekannt ist schon nutzen, diese aber langsamer als die Sirius reagiert.Darum habe ich geschrieben, dass sie SCHNELL reagiert. ;)
Die Geschwindiigkeit wird nicht von der "Touchtaste" bestimmt, sondern vom Microcontroller-Programm. Üblicherweise wird hier eine Zeitverzögerung einprogrammiert, um Fehlbedienungen zu vermeiden (Taste muss eine Mindestzeit dauerhaft betätigt sein, erst dann wird die Funktion ausgelöst). Ich wette, dass die SIRIUS spätestens in einem halben Jahr auch "langsamer" sein wird. (BTW: Ich habe hier im Labor Touchscreens die von einer großen Fliege betätigt werden können, vor allem wenn sie ohne Verzögerung arbeiten!)

Original von Saecobeany....Wie auch jedem bekannt ist, fasst die variable Brühgruppe von Eugster 14 g Pulver. Damit kann man Doppelbrühen. Saeco bleibt weiterhin bei der Einzelbrühung hintereinander.Wäre für Saeco ja unlogisch, wenn sie eine Brühgruppe mit 12 g machen würde, die 2 Tassen gleichzeitig macht.Das wäre dann ja nur max 6 g pro Tasse. Diese 12 g sind nur für den extrastarken Espresso oder Kaffee. ;)
Dann bin ich beruhigt! (Zur Erklärung von "Eugster": Eugster/Frismag fertigt die Brühgruppe (u.v.a) für JURA!)

Original von Saecobeany...Jeder Italiener im Cafè hat ein Mahlwerk mit Scheiben. Auch der Erfinder der 1.Espressomaschine für den Haushalt verwendet nur Scheibenmahlwerke.Warum nur? ;)
Gegenfrage: Wieviel von denen haben eine INCANTO :) ?
Aber wieder ernsthaft, ich bin sicher dass SAECO in der qualvollen Enge der INCANTO keine solche professionelle Mühle untergebracht hat. Diese mahlen mit einer Drehzahl unter 700 U/min und haben einen Scheibendurchmesser von 50mm und mehr (und kosten mindestens eine halbe INCANTO). Sondern dort ist eine schnelldrehende Einfachversion mit Allstrommotor mit dem genannten Nachteil der Erwärmung drin, allein schon aus Preis- und Platzgründen.
 
  • Incanto Sirius Edelstahl Beitrag #11
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Die erste Sirius, die wir ausgepackt haben, hatte gleich einen Schaden. Die Servicetür ist an der oberern Befestigung ausgebrochen und schliesst nicht. Super. Die 1. Sirius und gleich eine Retoure. Die 2. funktioniert. Nur die Kunden erschrecken sich immer, weil man nur leicht drüberstreichen muss, damit sie reagiert. Wie Gitty schon geschrieben hat. Zum Brühen find ich es blöd, da man auch unbeabsichtigt einen Kaffee bekommt. :D
Aber wenn man Einstellungen vornimmt, ist es wieder besser. Bin ein ungedulgiger Mensch. :D

Und dieses Klacken beim Brühen, es geht mir richtig ab. Man weiss gar nicht, dass eine Saeco gerade brüht. ;(

Aber leise ist das Mahlwerk, alle Achtung.Steht gleich neben unserer Royal Prof.(ist ja der gleiche Preis). Obwohl die ja auch schon leiser ist, als früher, ist die 3 mal so laut als die Sirius.

Darf sie dieses WE mit nach Hause nehmen zum Testen. Mal sehen!!!
 
  • Incanto Sirius Edelstahl Beitrag #12
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
:D :)) :p :D Will auch zum Testen vorbeikommen!!! :)) :p :baby: :sun: :up:

Kann man die Empfindlichkeit des Touchscreens denn im Benutzer-Menü umstellen oder geht es nur im Service Menü, oder sogar nur über umständliche Umwege?

Gruss
Markus
 
  • Incanto Sirius Edelstahl Beitrag #13
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Das weiss ich noch nicht. Bin nur mal kurz ins Menü. Es gibt so viele Einstellmöglichkeiten. Da wir wie woanders auch, recht wenig Personal sind, hab ich bis jetzt noch nie Zeit gehabt mich mit dem Gerät zu befassen. Deshalb darf ich sie heute mit nach Hause nehmen.
 
  • Incanto Sirius Edelstahl Beitrag #14
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
So, nun steht sie bei mir in der Küche. Sieht echt mickrig aus neben der Royal. :D
Also, die Empfindlichkeit vom Touchscreen kann man nicht einstellen. Naja, und das SBS hab ich noch gar nicht hergenommen. Spielerei finde ich!!! Ich habe die gleichen Bohnen drin, wie bei meiner Royal. Geschmacklich nicht viel Unterschied. Die Warmhalteplatte ist schwächer. Dauert ewig bis die Tassen warm sind.Es ist alles so klein. Dauernd muss ich den Trester ausleeren. Der Serviceraum hat so blöde Ecken, wo man kaum das danebengefallene Pulver entfernen kann. Man hat aber die Möglichkeit eine Einschaltzeit zu programmieren. Alles in allem, nicht schlecht. Für Designorientierte und Wenigkaffeerinker-Haushalte. Weil die Optik ist wirklich 1A.
 
Anhänge
  • CIMG0383.jpg
    CIMG0383.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 600
  • Incanto Sirius Edelstahl Beitrag #15
C
cafefred
Gast
Hossa!

.. also, ich habe diese maschine seit 4 wochen.. ist mein erster vollautomat und kann daher schlecht vergleichen... (kenne die unterschiede nur theoretisch aus prospekten.. na toll...) .. die erste maschine ging bei mir aber auch gleich nach dem auspacken zurueck, da die obere heizplatte zwei komisch-blaue angelaufene stellen hatte.... die zweite ist aber top!

wg. dem touchscreen: meine frau und ich haben damit ueberhaupt keine probleme.. auch hat sich das teil nie von selber in gang gesetzt (-> durch wasserdampf oder so).

persoenlich bin ich mit dem teil rundum zufrieden.. alle teile sind schoen zugaenglich und die reinigung geht flot von der hand.

der trester ist wirklich schnell voll... auch ist der wassertank schnell alle... (hmm.. auch muessen wir oefters kaffee-bohnen nachlegen... vielleicht trinken wir beide jetzt auch etwas mehr als frueher..).. trotzdem, den trester muessen wir haeufig leeren. .. ich leere dann auch gleich den trichter mit den kaffeeresten... voll easy.

wg. der heizplatte: yep, ich haette mir diese platte auch heisser vorgestellt.. die tassen werden damit kaum warm.. aber ich weiss auch nicht, wie warm andere platten werden.

an diesem drehrad, wo der kaffee rauskommt (habe den fachbegriff vergessen.. ist das das SBS?... kann wohl sein) sollten symbole oder begriffe stehen, was die knopfeinstellung bewirkt.. ich habe mir nur gemerkt, dass beim normalen kaffe ich das teil nach links drehe und beim cappuccino in die mitte.... davon abgesehen bin ich mit dem geraet 100%-ig zufrieden!

hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt.. kenne mich auch noch nicht so aus... aber der touchscreen funktioniert auf jeden fall... sehr funktional aufgebaut, das edelstahlgehaeuse wird erstaunlicherweise nicht "schmuddelig"... keine druckstellen und so.. hmm... vielleicht spezialbeschichtet?... bleibt immer schon sauber.. :)...und der kaffe ist lecker.

gruessle,

fred
 
  • Incanto Sirius Edelstahl Beitrag #16
C
cafefred
Gast
.. nur kurz als ergaenzung.. habe die cafemaschine nun ja schon etwas laenger... wenn die maschine laengere zeit an ist, dann ist die heissplatte wirklich total heiss.... man kann sie kaum anfassen... sollte fuer die tassen wohl ausreichen (da man fasst eier drauf braten kann.. na ja, etwas uebertrieben.. aber fast..)... ich habe es nur vorher nicht festgestellt, da meine maschine immer schon nach 15 minuten ohne taetigkeit in den Stand-by modus wechselt (habe ich so eingestellt). .. die tassenablage wird dann nicht erwaermt.. und fuer die eine/zwei tasse(n) reicht die zeit kaum, die benoetigte waerme zu generieren.

gruss,

fred
 
  • Incanto Sirius Edelstahl Beitrag #17
RichardK
RichardK
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
34
Hallo Saecobeanny

was mich viel mehr intressiert als die Maschiene ist, wo bekomme ich das Superheisse Plüschteil her???Meine Freundin ist ganz verrückt nach dem kleinen Kerl.

Richard K.

Viele Grüsse aus Regensburg
 
  • Incanto Sirius Edelstahl Beitrag #18
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Das Plüschteil heißt Beany als Plünschbohne oder Plünschbohnenbeany oder Plüschbeany oder wie auch immer und den gibts unter folgender Bestellnr.: 830 105 139. Habe das Bild von Saecobeany im Moment leider nicht ganz im Kopf, denke aber das ist das Vieh. ?( :]


Gruss
Markus
 
Anhänge
  • benyhead_pluesch.jpg
    benyhead_pluesch.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 499
  • Incanto Sirius Edelstahl Beitrag #20
G
geha
Gast
Hallo ***

bin noch neu hier ?(
und gleich eine Frage zur Sirius:

Ist das Display beleuchtet?


Gruss geha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Sirius Edelstahl

Oben