Incanto Sirius - Entlüften - ist das korrekt?

Diskutiere Incanto Sirius - Entlüften - ist das korrekt? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, wir besitzen seit einigen Wochen eine Saeco Incanto Sirius und sind auch sehr zufrieden. Während ich hauptsächlich Espresso trinke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sirius - Entlüften - ist das korrekt? Beitrag #1
F
FrankTreo
Gast
Hallo Forum,

wir besitzen seit einigen Wochen eine Saeco Incanto Sirius und sind auch sehr zufrieden. Während ich hauptsächlich Espresso trinke, macht meine bessere Hälfte sich häufig einen Cappuchino und nutzt dazu den Orginal-Saeco-Cappucinatore. Das funktioniert auch ganz gut.

Aber, ein- bis zweimal in der Woche will die Saeco dann entlüftet werden. Dreht man den seitlichen Knopf auf passiert erstmal nichts (bis auf Geräusche), dann sagt die Maschine "zudrehen", "aufdrehen", "zudrehen", "aufdrehen" usw. usf. Das wiederholt sich dann bis zu 10-mal bis endlich Dampf kommt.

Ich befürchte, daß das nicht normal ist. Oder? Bekannte von uns haben ebenfalls eine Incanto Sirius und mußten sie im laufe eines Jahres angeblich nie entlüften (außer bei der ersten Inbetriebnahme).

Wie ist das bei Euch? Wie häufig müßt Ihr entlüften? Ist das mehrmalige Auf- und Zudrehen zum Entlüften normal? Oder machen wir etwas falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Frank
 
  • Incanto Sirius - Entlüften - ist das korrekt? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo FrankTreo,

tritt das Problem wirklich nur bei Cappuchino auf ?

Wenn es auch ohne Zubereitung desselben auftritt, wäre es denkbar, dass die Maschine kein Wasser ansaugen kann, weil der Wasserbehälter nicht richtig aufgesetzt ist oder dieser evtl. einen Defekt aufweist. Ist das Schlauchsystem erst einmal ganz leergesaugt, ist das "Entlüften" u. U. problematisch.

MfG
KSB
 
  • Incanto Sirius - Entlüften - ist das korrekt? Beitrag #3
F
FrankTreo
Gast
also das problem tritt nur auf, wenn Dampf benötigt wird. Bei "normalen" Kaffee/Espresso ist ein Entlüften bisher noch nie nötig gewesen...

Gruß, Frank
 
  • Incanto Sirius - Entlüften - ist das korrekt? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Frank,

ich kenne Deine Maschine zwar nicht, würde aber behaupten, dass das Verhalten nicht in Ordnung ist.

Da auszuschliessen ist, dass es an einem falsch aufgesetzten Wasserbehälter liegt und Deine Maschine noch innerhalb der Gewährleistungfrist ist, solltest Du einen "autorisierten saeco Partner" (Adressen siehe www.saeco.de) aufsuchen.

Warte aber noch mal ein paar Stunden ab, ob jemand eine bessere Idee hat.

Viele Grüsse

KSB
 
  • Incanto Sirius - Entlüften - ist das korrekt? Beitrag #5
F
FrankTreo
Gast
ist es denn normal, daß man beim Entlüften mehrmals nacheinander "auf- und zudrehen" muß?

Gruß, Frank
 
  • Incanto Sirius - Entlüften - ist das korrekt? Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Frank,

ich denke, dass es überhaupt nicht so oft zur Meldung "Entlüften" kommen dürfte - wenn die Meldung bei unserer "RP" erscheint (und das passiert nur, wenn während des Laufens der Pumpe der Wasserbehälter abgenommen wird - also so einmal im Jahr), dann drücken wir einmal auf den Knopf "HEISWASSER" und warten, bis "Entlüften" verschwindet.

Gruss KSB
 
  • Incanto Sirius - Entlüften - ist das korrekt? Beitrag #7
B
ben #34
Gast
Ich habe die gleiche Maschine und mußte nur zu beginn (beim Inbetriebnehmen) einmal entlüften und da auch nur aufdrehen .... warten .... zudrehen, fertig.

Empfehle dir auch einen Saeco-partner aufzusuchen.
 
  • Incanto Sirius - Entlüften - ist das korrekt? Beitrag #8
F
frechen
Gast
invanto sirius entlüften

Gruss in ' s Land,
jetzt habe ich unsere Sirius schön 10 mal entlüftet, beim losdrehen kommt dann Heißwasser und es erschneint "Heißwasser" im Display. Das Heißwasser stoppt automatisch. Es kommt das Symbol zum zudrehen. Sobald man anfängt das Rad zurückzudrehen kommt sofort wieder die Meldung "entlüften".
Hat wer eine Idee? Ich habe auch schon den Wassertank/Ventil auf Verunreinigungen geprüft und den Kaffeeautomat auf Werkseinstellungen zurück gestellt.

Mit Dank,

A. Frechen
(kein Teetrinken, wo das wohl herkommt..)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Sirius - Entlüften - ist das korrekt?

Oben