Incanto Sirius -Milchaufschäumen

Diskutiere Incanto Sirius -Milchaufschäumen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Seit vier Wochen besitze ich eine Incanto Sirius. Bis dato war ich mit der Maschine super zufrieden. Seit zwei Tagen gelingt es mir nicht mehr die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sirius -Milchaufschäumen Beitrag #1
G
Goldi
Gast
Seit vier Wochen besitze ich eine Incanto Sirius. Bis dato war ich mit der Maschine super zufrieden. Seit zwei Tagen gelingt es mir nicht mehr die Milch vernünftig aufzuschäumen. Ich nehme die selbe Milch wie am Anfang. Aus der Dampfdüse kommt auch Dampf. An was kann das liegen?
Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.

Goldi
 
  • Incanto Sirius -Milchaufschäumen Beitrag #2
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Hallo Goldi,
würde mal ne frische Milche nehmen. Meine ist nach vier Wochen auch nicht mehr fähig aufgeschäumt zu werden :D :D :D !!!
Sorry kleiner Scherz am Rande, aber jetzt wirds wieder ernst.
Ich gehe mal davon aus, dass du keinen!!! Druckverlust beim Dampf festgestellt hast. Milchäufschäumen ist so ne Weisheit für sich. Da spielt das Gefäß, die Temperatur und der Dampfdruck/die Dampfdüse eine Rolle. Auch läßt sich warme /heiße Milch nur sehr schlecht bis garnicht aufschäumen. Ich benutze in der Regel kühlschrankkalte Milch mit 1,5% Fett in einen kl. Edelstahlbecher. Mache zuerst die Milch nur gerinfügig warm, danach erzeug ich in kreisenden Bewegungen den Schaum und erst wenn sich da nichts mehr tut, wird die Restmilch heiß gemacht. Die Dampfdüse kommt zum aufschäumen soweit in die Milch bis sich ein saugendes Geräusch (Wirbelbildung) kurz unterhalb der Milchoberfläche einstellt. Hoffe ich konnte helfen.

Gruss
Markus
 
  • Incanto Sirius -Milchaufschäumen Beitrag #3
G
Goldi
Gast
Hallo Markus,
danke für die schnelle Antwort.. aber genau so mach ich es. Es entsteht zuerst ein "saugendes Geräusch" und plötzlich kommen dann so große Blasen, daß die Milch überschäumt...und die Tasse übergeht.
Wie gesagt..am Anfang ging das alles perfekt.
Kann das nicht an der Maschine liegen?

Goldi
 
  • Incanto Sirius -Milchaufschäumen Beitrag #4
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Also die großen Blasen bekomme ich immer wenn die Milch zu heiß wird, bzw. das Gefäß zu weit unter der Düse ist. Wenn du am Dampfdruck keine Veränderung festgestellt hast, würde mir nur noch einfallen die Dampfdüse zu reinigen und sonst bin ich mit meinem Latein auch am Ende. An der Maschine liegt es nur, wenn der Dampfdruck sich verändert hat.
Ansonsten immer weiter versuchen und nicht entmutigen lassen, bis es wieder funktioniert.


Markus
 
  • Incanto Sirius -Milchaufschäumen Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Goldi,
wurde die Dampfdüse auch einmal gereinigt (zerlegt)? Wenn ja, wurde auch alle Teile wieder richtig zusammengesetzt?
In einem anderen Thread finden sich weitere Tipps zum Aufschäumen: Saeco Support Forum » *** SAECO *** » ..:: Incanto-Serie ::.. » Incanto Rapid Steam schäumt nicht richtig
 
  • Incanto Sirius -Milchaufschäumen Beitrag #6
G
Goldi
Gast
Hallo Gitty,
danke für die Info... ich werd die Maßnahmen mal probieren und geb dann über Erfolg...bzw. Mißerfolg Bescheid.

Goldi
 
  • Incanto Sirius -Milchaufschäumen Beitrag #7
K
kandalf
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
36
@Goldi:
Was ist denn un aus diesem Thema geworden. Ist ja schon ein paar Tage her, könntest du bitte deine Erfahrungen schreiben ob du das Problem lösen konntest?
 
  • Incanto Sirius -Milchaufschäumen Beitrag #8
G
Goldi
Gast
Also.. es ist deutlich besser geworden, nachdem ich die Dampfdüse gereinigt habe. In der Düse hat sich quasi ein Milchbelag angelegt und dadurch ist der Dampf anscheinend nicht mehr richtig durchgedrungen.
Also ich schätz mal, dass es am reinigen der Düse gelegen hat.
Goldi
 
  • Incanto Sirius -Milchaufschäumen Beitrag #9
G
Goldi
Gast
So, jetzt geht sie wieder... hatte die Maschine zur Reparatur. Es wurde der Ventilkörperkitt sowie eine Dichtung getauscht.Es entsteht ein wunderbarer Milchschaum. Der Meister der Reparaturfirma meinte, es konnte sich nicht genügend Druck aufbauen um einen gleichmäßigen Schaum zu erzeugen.

Sollte jemand aus dem Raum Niederbayern sein, so kann ich die Kompetente Firma bestens weiterempfehlen.


Es handelt sich um die Fa. Schnurrer; Meisterbetrieb;Autorisierter Saeco Servicestützpunkt, Watzmannstraße 15, 84034 Landshut.

Nett,freundlich,schnell und kompetent..so stell ich mir Service vor.

Goldi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Sirius -Milchaufschäumen

Oben