Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt

Diskutiere Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem ich letztens das Dampfventil an meiner Kaffeemaschine wechseln mußte, da dies laufend in die Maschine gedampft hat, hatte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #1
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Hallo,

nachdem ich letztens das Dampfventil an meiner Kaffeemaschine wechseln mußte, da dies laufend in die Maschine gedampft hat, hatte ich leider die Malgradeinstellung nicht korrekt eingestellt.

Nach dem öffenen des Deckels und des Einstellen des Malwerks habe ich die Maschine wieder zusammengebaut und danach eingeschaltet.

Dabei hat es dann sofort meinen Sicherungsautomaten im Keller rausgehauen und nun ist die träge 8A Sicherung hin. (Siehe Bild)

Wie groß ist nun das Risiko, die Sicherung einfach gegen eine neue zu tauschen? Kennt jemand eventuell ein typisches Fehlerbild, welches diese Sicherung raushauen läßt?

Vielen Dank

Frank
 
Anhänge
  • Sirius1.jpg
    Sirius1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 193
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast in der Maschine einen saftigen Kurzschluss. Es hat bei Dir eine 8 AT Feinsicherung und die 16 AT Haussicherung im Keller ausgelöst. Suche zuerst den Kurzschluss und beseitige ihn, bevor Du die Maschine wieder benutzt.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #3
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Hallo Harry,

danke für die superschnelle Antwort...

Hast Du vielleicht noch einen Tipp, wo ich anfangen soll? Wie gesagt, eigentlich habe ich nichts gemacht, außer dem Deckel der Maschine aufzumachen...

Ich befürchte mal, daß an der 8A Feinsicherung fast die ganze Maschine hängt, oder ist die eher nur für den Durchlauferhitzer zuständig?

Danke

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Leider habe ich keine Sirius-Platine, um es zu überprüfen. Ich sehe auf dem Foto eine 2. Feinsicherung.
Wenn sie nur 32 mAT und der Trafo 3,2 VA hat, ist diese Sicherung nur für den Trafo. Die Restelektronik hängt dann an der 8 AT. Hat die 2. Sicherung auch ca. 8 AT, dann ist eine nur für den Dampfkreis zuständig. So ist bei meiner Royal Professional.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #5
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Hallo Harry,

die daneben hat nur 50mA...

Es gibt aber am anderen Ende der Platine noch eine 8A Sicherung.

Gibt es irgendwo einen Schaltplan, den man sich mal anschauen kann....?

Ich wüßte mal gerne, wie das passiert. Beim Deckel auf- und zumachen kann man eigentlich nicht viel kurzschließen, solange man die Heizplatte wieder anschließt...

Ich sag' schon mal Danke

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #6
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
So,

hatte die Platine mal rausgeholt und geschaut, jedenfalls war von einem vorigen Dampfschaden ziemlich viel Kalk unter der Platine zwischen verschiedenen Kontakten. Ich kann mir vorstellen, daß dies einen kurzschluß verursacht haben könnte.

Nun habe ich alles saube gemacht und die Maschine wieder provisorisch zusammengebaut. 8A Sicherung rein und Daumen gedrückt.

Leider meinte die Maschine jetzt, daß die Brühgrüppe blokiert. Also Brühgruppe raus, sauber gemacht. Jetzt steht die Well aber nicht richtig. Also mal den Mikroschalter mit Papier geschaltet und Maschine in den Standby und wieder raus. Danach dreht die Welle, allerdings hört sich das eher gequält an, obwohl das auch noch nie ohne Brühgruppe gehört habe.

Wie bekomme ich denn jetzt die Welle wieder in Position 0 - oder ist doch noch mehr kaputt? Ich hatte hier beim suchen gelesen, daß Mahlwerk und Brühgruppe am selben Triac hängen... das Mahlwerk geht aber... dreht zumindestens normalschnell ohne Bohnen drin...

Danke

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

die Brühbaugruppe kannst Du auch im Testmodus auf Position fahren, allerdings müsste es auch mit dem "Austricksen" des Schalters funktionieren.

Testmodus siehe: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html

Miss die Spannungen am 4-poligen Motorstecker zwischen "gelb-gelb" und "rot-blau" wenn die Maschine die Brühbaugruppe bewegen möchte bzw. wenn Du diese im Testmodus ansteuerst.

Ist die Spannung "rot-blau" viel kleiner als 33V, so tausche den BD245C auf dem Kühlkörper und dei Zenerdiode 33V 1,3W zwischen Basis und Kollektor des Transistors.

Gruss KSB
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #9
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Blöde Frage: 33V AC oder DC?

Der Trafo hat 9V 5VA...

Danke

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #10
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Meinst Du 425C? Am Kühlkörper sind 3x kleinere T435 und ein etwas größerer 0425 TIP33C. Die Zenerdiode ist davor und sieht aus, als wäre sie in der mitte "aufgeplatzt".

Ich habe 11- 16V gemessen...

Danke

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
BD245C ist kompatibel TIP33C - tausche diesen und natürlich die Zenerdiode
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Zenerdiode ist davor und sieht aus, als wäre sie in der mitte "aufgeplatzt".

Hallo,

Das ist offensichtlich die Ursache des ganzen Problems.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #13
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Super,

danke für die Hilfe... also morgen zu Conrad und dann ist morgen Abend Bastelstunde....:D

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #14
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Zenerdiode und Transistor sind getauscht.

Leider habe ich immer noch 15V DC wenn ich den Brühgruppenmotor und das Mahlwerk aktiviere.

Sollte an dem Stecker alleine auch 33V anliegen? Oder muß Gelb-Gelb am Stecker dran sein, damit an Rot-Blau 33V anliegt? Weil ohne Stecker passiert gar nicht viel, sobald ich über das Servicemenü die Brühgruppe aktiviere.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich...?

Danke

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Oder muß Gelb-Gelb am Stecker dran sein, damit an Rot-Blau 33V anliegt?
Hallo,

ja, Gelb /gelb ist mit einer Schleife von 130 Ohm verbunden. Sie dient als Vorwiderstand zum Getriebemotor. Über (gelb/gelb) Vorwiderstand ist der Stromweg für den Getriebmotor erst vollständig.
Schau auf die ---> Skizze des Stromkreises ---- die Kabel am Motorstecker sind farbig markiert.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #16
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Ok, dann macht das Sinn, daß ohne Stecker nichts angezeigt wird.

Bleibt die Frage, was jetzt noch kaputt sein könnte...

Danke

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bleibt die Frage, was jetzt noch kaputt sein könnte...
Hallo,

Wie sind Deine Widerstands-Messwerte an gelb/ gelb und rot/blau (Stecker abgezogen) und die Spannungswerte (Stecker mit Platine verbunden) zwischen den gleichen Punkten im Testmodus (beide Drehrichtungen) ?

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #18
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Widerstand werde ich gleich Messen... Spannung ist jedes mal 15V.
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Zwischen gelb/gelb = 15 VDC und zwischen rot/blau = 15 VDC ?? Bitte bestätigen. Läuft die Mühle im Testmodus normal ??
Ziel ist die Spannungsregelung des Getriebemotors zu untersuchen ---> Schaltplanskizze der Getriebespannungsregelung . Die Messwerte in der Skizze sind die Sollwerte.

Überprüfe auch, ob die Zenerdiode polrichtig eingelötet wurde. Sie dienst als Messglied für die Regelung.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #20
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Ja, war eigentlich zwischen Gelb/Gelb und Rot/Blau jeweils 15VDC.. die Mühle läuft leer normal, habe es noch nicht mit Bohnen probiert.

Widerstände: Gelb/Gelb 124Ohm Rot/Blau: 16,2

Messe dann gleich weiter.

Danke

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben