Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt

Diskutiere Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich bin jetzt noch einmal bei Conrad gewesen... der kleinste Varistor, den die da haben, ist ein S10K150. Meint, Ihr, daß das zum Testen geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #41
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Ich bin jetzt noch einmal bei Conrad gewesen... der kleinste Varistor, den die da haben, ist ein S10K150.

Meint, Ihr, daß das zum Testen geht. Eigentlich ist der Varistor ja nur zum Schutz da, oder? Hauptsache ist doch, daß der nicht durchschaltet...

Bräuchte hier noch einmal Eure Erfahrung...

Danke

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #42
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dr. Frankenstein,

der Varistor soll die durch den Motor verursachten Störimpulse beseitigen bzw. begrenzen.

Zum einen dient der Varistor der Funkenstörung - zum anderen verträgt der Regelungstransistor BD245C "worst-case" ca. 100V - übersteigt ein Störimpuls (der schneller als die Einschaltzeit von typ. 0,3µs ist) diese Spannung, so wird der Transistor zerstört.

Ein kurzer Test ohne Brühbaugruppe sollte möglich sein - es besteht ein gewisses Restrisiko, dass auch bei Betrieb ohne Brühbaugruppe der Transistor zerstört wird.

Gruss KSB
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #43
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich bin jetzt noch einmal bei Conrad gewesen... der kleinste Varistor, den die da haben, ist ein S10K150.
Hallo,

Ein S10K150 ist für die Regelung völlig ungeeignet. Ein S10K35 würde gehen. Ksb hat Dir die Aufgabe des Varistors sehr schön erklärt. Der Varistor ist für einen nachhaltigen, sicheren Betrieb der Maschine unbedingt erforderlich.
Wenn Conrad diesen Typ nicht hat, versuche es bei Reichelt Elektronik - OnlineShop für PC-Komponenten, Elektronik - Festplatten, Mainboards, Motherboards, Karten, Kabel
Im Internet habe ich für Conrad allerdings dieses Angebot gefunden ..... http://www.conrad.de/Bauelemente-Bausatze/scheibenvaristor_s07k35.sap

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #44
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Ich habe die Teile mal bei Conrad Online bestellt, aber da wird es dann wohl Dienstag werden, bis die hier sind... :-(

Ich hatte dann mal bei meinen Saeco Service nach ner neuen Platine gefragt, der gab mir dann die 18155600 für 196€ an (wahrscheinlich auch noch netto)... Ist das die richtige, im Netz sehe ich die Platine für irgenwie 115-130 €... kann es sein, daß der Service mir die Platine hinter dem Display rausgesucht hat?

Hat jemand von Euch eine Nummer und nen Preis für die Platine oder kann die Aussage des Saeco Händlers bestätigen...?

Danke

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #45
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
So,

Teile sind endlich gekommen.

Ich habe den S07K35 getauscht.

Eingeschaltet: Danach hat der S07K300 am Triac gequalmt. Also S07K300 und Triac nochmal getauscht (zum Glück habe ich direkt immer mehrere Teile mitgebracht.)

Eingeschaltet: Altes Fehlerbild: Gelb/Gelb hat 100V Rot/Blau hat 0V...

Wie kommt man denn an den Motor dran? Ich würde mir die Mechanik einmal gerne anschauen, ob da alles in Ordnung ist... Motor selber hat wie gesagt etwas über 20 Ohm und dreht auch mit nem Notebooknetzteil betrieben (19V). Nicht schnell, aber dreht.

Bin jetzt irgendwie kurz davor, ne neue Platine zu kaufen (kostet 94€ netto). Ich bin mir nur nicht sicher, daß das das Problem zu 100% behebt. Habe wenig Lust, daß 94€ netto beim ersten Einschalten in Rauch aufgehen...

Danke

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #46
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dr. Frankenstein,

wenn Du immer noch "0V" am Motor hast, kontrolliere zunächst ob das Mahlwerk im Testmodus funktioniert.

Miss den Widerstand zwischen "rot" und "blau" am 4-poligen Motorstecker der Platine, wenn der Motorstecker abgezogen ist.

Miss den Brückengleichrichter vor dem BD245C durch.

Verfolge die Leiterbahn von der 1. gelben Leitung bis zum gemeinsamen Triac für BG und Mahlwerk und miss den Widerstand dieser nach.

Verfolge die Leiterbahn von der blauen Leitung und miss den Widerstand dieser.

Kontrolliere, ob die Leiterbahn zu dem getauschten Triac führt.

Gruss KSB
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #47
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Hallo ksb,

- Mahlwerk läuft
- Widerstand Rot/Blau: 19,1 Ohm
- Der Brückengleichrichter sieht auch OK aus:
linker ~ -> + : 0Ohm
rechter ~ -> + : 500 Ohm
rechter ~ -> - : 0 Ohm (Bei umgedrehter Polung der Messspitzen)
linker ~ -> + : 500 Ohm (Bei umgedrehter Polung der Messpitzen)
sonst kein Durchgang
- Blau geht zum mittleren Pin des getauschten Triacs und hat 0Ohm
- Ich habe 500 Ohm vom 1. gelben Pin bis zum Stecker vom Mahlwerkmotor. Allerdings scheint hier auch noch ein Gleichrichter zwischen zu hängen. Oder gibt es noch einen anderen "gemeinsamen" Triac. Weil der scheint mir doch sehr "exklusiv" für den Mühlenmotor zu sein.

Ich hoffe, daß das hilft.

Dann ist mir gerade aufgefallen, daß die Leiterbahn wohl noch nen inneren Layer hat. Bei mir ist zwischen dem mittleren Pin des Triac und dem Varistor die Leiterbahn abgeplatzt, bzw. der Via kaputt. Nun habe ich Varistor und Triac mit Litze verbunden, es fragt sich nur, ob da nicht noch ein Kontakt in der inneren Schicht des PCBs läuft. Hat jemand eine Idee?

Danke

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #48
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #49
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Ja, nur am Stecker... ich weiß, daß das nicht die gewollten 25 Ohm sind... aber mit einer Fremdstromquelle läuft der Motor ja...

Und er lief ja auch, als ich nur 15V am Stecker hatte, nur leider etwas kraftlos...

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #50
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nicht am Stecker, wo der Motor dran ist, sondern auf der Platine messen !
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #51
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Ach so, sorry... vorher wollte immer jeder den Wicklungswiderstand haben...

Roter Pin/blauer Pin: 17 kOhm

Danke

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #52
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dr. Frankenstein,

vorher wollte immer jeder den Wicklungswiderstand haben

ja, der ist auch interessant aber uns bereits bekannt.

Ich wollte wissen, ob aus irgendwelchen Gründen die Spannung für den Getriebemotor direkt kurzgeschlossen wird - 17 k sind aber OK.

Könntet Du bitte Deine Messung des Brückengleichrichters im "Diodentest-Meßbereich" wiederholen - eine Messung im Widerstandsmeßbereich ist nicht sehr aussagekräftig.

Bezüglich der Frage, ob Deine Platine mehrere Layer hat, halte diese gegen das Licht - wenn Du die Leiterbahnen der Unterseite sehen kannst, hat die Platine sicher nur 2 Layer.

Um der Frage weiter auf den Grund zu gehen, weshalb keine Spannung anliegt, obwohl das Mahlwerk funktioniert, kommen folgende Ursachen in Frage:

1. defekter Vorwiderstand "gelb-gelb"
2. defekter Brückengleichrichter
3. defekter Varistor 35V auf Wechsel- oder Gleichstromseite der Brücke
4. defekter Stabilisierungstransistor (Kurzschluss zwischen Kollektor+Emitter)
5. defekter Triac der Halbwellengleichrichtung
6. defekte Ansteuerung der Halbwellengleichrichtung
7. Unterbrochene Leiterbahnen

Zu Punkt 6) verfolge die Gate-Leiterbahn und kontrolliere die Widerstände, die sich hier befinden.

Hast Du ein einstellbares Labornetzgerät ?

Gruss KSB
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #53
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
mhh... bei meinem (zugegebenermassen 15 Jahre alten und recht einfachen DVM ist die Diodenmessung wohl über die Durchgangsprüfung realisiert), kann sein, daß die angezeigten 500 nicht Ohm sind. Da kamen dann die Werte raus, die eigentlich OK sind... Der verbaute Typ ist wieder mal schwer zu bekommen... bei Conrad konnte ich nur einn 80C2300-1500 Gleichrichter bekommen, der allerdings die Anschlüsse genau so hat, wie der verbaute.

Der Vorwiderstand hat 127 Ohm, sollte also OK sein.
Den 35V Varistor hatte ich getauscht... danach hat dann der Varistor am Triac geraucht - und dann habe ich den Triac und den 300V Varistor noch mal getauscht.

BD245C hat 17kOhm zwischen Kollektor und Emmitter.

Den Triac hatte ich ja gerade getauscht (ist jetzt der dritte drin, inkl Varistor). Hier ist allerdings auch die Leiterbahn kaputt und im Moment ist die A2 nur mit dem Varistor verbunden und dann mit 2 Dioden, die zum 2 Optokopplern gehen...

Jetzt sind zwischen den beiden Optokopplern und dem Triac noch 2 SMD Widerstände... 2x 47 Ohm... ich glaube, daß die kaputt sind, ich kann jedenfalls keinen Widerstand zwischen den Optokopplern und dem Gate messen...

Klingt das nach der Lösung des Problems? Gibt es einen Tipp für jemanden, der nicht SMD löten kann?

Danke

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #54
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn kein Widerstand an Anschlüssen der beiden Widerstände meßbar ist, sind diese defekt.

Du kannst diese zur Prüfung auch durch bedrahtete ersetzen - z. B. auch durch einen 100 Ohm "über" beide 47 Ohm.

Um die SMD-Bauteile von ihren Pads zu löten, verzinne beide Anschlüsse neu, erhitze beide schnell hintereinander mit dem Lötkolben und schiebe das Bauteil dabei vorsichtig vom Pad.

Bei zweipoligen Bauteilen ist das kein grosses Problem.

Bezüglich der Meßwerte des Brückengleichrichters bin ich skeptisch:

im Diodentestmeßbereich dürfen nur die Werte "oo" oder ca. 500-800 mV angezeigt werden - die Anzeige "0V" weist auf eine defekte Diode hin (Kurzschluss).

Gruss KSB
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #55
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
OK,

ich habe jetzt noch mal nachgemessen:

Mit schwarzer Messspitze an: ~ -> 1 an Minus von beiden Polen
-> 500 an einem/ Durchgang am anderen
Mit roter Messspitze an ~: 500 an Minus an beiden Polen
: 1 an einem, Durchgang am anderen Pol

Wenn ich jetzt noch zu Conrad fahre... was ist denn ein geeigneter Gleichrichertyp? Geht der, den ich habe`?

Ich habe im Moment diesen:

http://www.datasheetcatalog.org/datasheets2/63/63707_1.pdf

Danke

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #56
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Du solltest einen Brückengleichrichter mit möglichst grosser Spannungsfestigkeit wählen.

Ein B 80 C 2300-1500 hat eine Spannungsfestigkeit von 80V und eine Dauerbelastbarkeit von 1500mA.

Ein B250CXXXX hätte eine Spannungsfestigkeit von 250V.

Der zu erwartende Strom beträgt 1500mA.

Natürlich muß der Brückengleichrichter von seinen Maßen auf die Platine passen.

Gruss KSB
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #57
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Dann fahr ich mal zum Conrad... VIELEN VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE BIS HIER HIN !!!

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #58
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
So... ich habe ja fast nicht mehr dran geglaubt:

Zuerst hatte ich den 47Ohm SMD reingelötet... da ging auch ganz gut... nur leider hat das nichts am Fehler behoben.

Also den Gleichrichter raus, und da man dann so schön an die Z-Diode rankommt, habe ich diese Sicherheitshalber auch noch einmal getauscht...

HURRA... der Getriebemotor dreht sich wieder normal....

Aber irgendwie stimmen die Getriebestellungen nicht mehr:

Weder auf 1 noch auf 2 bekomme ich die Brühgruppe rein... (sollte ja bei 2 sein, wenn ich mich da nicht ganz vertue...)

Also manuell das ganze bis an eine Stelle, daß die Brühgruppe reingeht... Wenn diese jetzt auf 1 fährt, dann steht die "Tresterrutsche" senkrecht... Auf 2 komme ich gar nicht hin... irgendwann zum Ende hin knarst dann das Getriebe, so daß ich das jetzt nicht forcieren möchte...

Woran kann das jetzt liegen? Vielleicht weil wir den Motor von Hand betrieben haben?

Danke

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #59
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dumme Frage von mir:

Hast Du die Maschine vor dem Einsetzten der BG ohne BG aber mit einem Stück Pappe betätigten Mikroschalter (auf Höhe des Trichters der BG) eingeschaltet ?

Dann sollte die richtige Stellung angefahren werden.

Gruss KSB
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #60
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Leider macht er eine komplette Umdrehung mit dem Getriebe und sagt dann "Brühgruppe blockiert"...

Im Service/Testmodus kommt die "2" nun auch gar nicht mehr...

Also zurück zu der Frage, wie kommt man an das Getriebe ran, ohne die Komplette Maschine zu zerlegen...

Vor allem das Ding scheint mir im Weg zu sein... die Gummilagerung sieht aus, als könne man sie nach oben rausnehmen, das geht aber so trivial wahrscheinlich nicht..

Danke

Frank
 
Anhänge
  • Ding.png
    Ding.png
    18,2 KB · Aufrufe: 22
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt

Oben