Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt

Diskutiere Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; STOPP ! Prüfe bitte zuerst, ob Du den Stecker "JP29" für die Getriebe-Endschalter (richtig) aufgesteckt hast !
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #61
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
STOPP !

Prüfe bitte zuerst, ob Du den Stecker "JP29" für die Getriebe-Endschalter (richtig) aufgesteckt hast !
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #62
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Mhh... habe keinen JP29... jedenfalls nicht auf der Leistungsplatine.

Ich gehe mal davon aus, daß das Signal auf der Steuerplatine (die mit dem Display) ankommt. Da sind aber alle Stecker unberührt...

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #63
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
"JP29" befindet sich auf der "CPU-Platine"

Das Teil, welches Du demontiern möchtest ist die Pumpe - die Gummis sind im Kunststoff eingerastet.
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #64
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Und nach dem Ausbau der Pumpe kommt man an das Getriebe?

Ich nehme mal an, daß JP2 ein Stecker mit 4 Kontakten ist? Wegen Pos. 1 und Pos. 2? Oder nur 3 Kontakte?

Ich suche mal, aber wie gesagt, an der CPU Platine bin ich nicht dran gewesen...

Danke

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #65
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Es ist ein 4-poliger Stecker "braun-schwarz-rot-schwarz"
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #66
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Nach meinen Unterlagen sollte der Secker ein 4fach-Stecker sein mit braun/gelb/rot/schwarz.
Er ist oberhalb des Steckers für das Flachbandkabel zum Display.
Vielleicht ist auch durch den Fehler der Antrieb um 180° verdreht. Zieh diesen Stecker mal ab und fahr im Testmodus das Getriebe mal in den Arbeitsbereich. Dann wieder anstecken und Gerät normal einschalten.
Das Getriebe sollte in Grundposition fahren.
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #67
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Hallo Christian,

ja, ich habe den Stecker gefunden, er ist der einzige mit 4 Polen und auch wirklich als JP29 bezeichnet.

Ich probier das mal, ich habe allerdings das Gefühl, daß der Schalter für die Ruheposition nicht mehr anspricht...

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #68
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Im Testmodus kann ich durch drücken der Taste "Kaffee" quasi eine ganze Umdrehung fahren, ohne daß die 2 kommt.. die 1 "Brühstellung" kommt aber 4 mal bei einer Umdrehung...

Kann man sich beim manuellen drehen des Getriebes (durch externe Stromquelle) irgendwie die Mikroschalter aus der Halterung drücken?

Um die Pumpe abzubauen, muß ich da die Klappe vorne aufmachen und den Deckel, der mit 3 Nasen gehalten rausholen? Oder muß man die nur wirklich kräftig nach oben ziehen? Im Moment bewegt die sich keinen mm...

Danke

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #69
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Es wird der MS im Getreibe defekt sein.
Du brauchst die Pumpe nicht ganz ausbauen um an die Getreibeschrauben zu kommen. Zieh oben an der Pumpe das Winklstück ab und schieb den Anschluss der Pumpe dann durch den Gummiträger.
Dann kannst du die Pumpe zur Seite drehen, vorausgesettz du hast den Gereäteträgera us dem Gehäuse herausgenommen.
Wenn nicht dann von der Vorderseite die Abdeckung wo der Portionierlöffel geparkt werden sollte abnehmen. Dahinte rist noch ein Plastikteil, das die Gummi fixiert. WEnn du das abnimmst gehen die Pumpengummi dann rel. leicht raus.
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #70
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Was meinst Du mit Geräteträger?

Die Pumpe habe ich raus.. aber irgendwie ist immer noch eine Menge Zeugs vor der Klappe...

Kann ich die ganze "Wasserwarmmach" und "unter Druck setzen" Geschichte in einem Stück rausnehmen?

Das würde helfen, denke ich...

Danke

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #71
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Auch auf die Gefahr hin, mich als völlig unfähig zu outen...

Ich habe jetzt den Dampferhitzer los und die drei Schrauben vom Durchlauferhitzer vorne gelöst, aber so richtig bekomme ich den Deckel noch nicht ab... ist hinter dem Mahlwerk auch noch eine Schraube? Auf der Explosionszeichnung sieht das so aus...

Da muß es doch einen einfacheren Weg geben, als die Maschine in alle Einzelteile zu zerlegen?

Hat vielleicht jemand eine Art "Zerlegeanleitung" für mich..

Danke

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #72
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der Geräteträger besteht aus zwei Teilen. Der Oberteil ist mit 2 Schrauben von Oben fixiert. Dreh die raus und du Kannst das Oberteil mit Mahlwerk komplett wegnehmen. Dann die 3 Schrauben voren Lösen die den DLEH halten und DLEH mit Dampferhitzer zur Seite geben. Der Rest ist eine Fummelei
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #73
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Hallo Christian,

ich habe das Getriebe auf und die Maschine sieht mittlerweile so aus, so daß man zweifel daran bekommt, daß man das je wieder zusammen bekommt...

Nun sind leider die beiden Microschalter beim öffnen des Deckels mir quasi entgeggen gekommen. Schalten tun beide noch... vielleicht sind sie wirklich nur rausgerutsch... obwohl ich mir das bei den Nasen gar nicht vorstellen kann...

Nur um sicher zu gehen:

Der mit dem schwarz/rote Kabel muß nach oben und der mit den Gelb/Brauen nach unten? Oder was schaltet JP29 - Pin 1/2 Brühstellung und Pin 3/4 Ruhestelltung...?

Und wie herum müssen die Schalter rein? So daß ich die Beschriftung noch lesen kann?

Wie das Getriebe wieder reinkommt ist doch eigentlich egal, oder? Die Maschine sollte das ja beim Einschalten in Ruhestellung fahren... ich habe jedenfalls das W auf dem großen Zahnrad nach links gestellt... damit löst dann ein Schalter quasi aus...

Danke noch mals...

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #74
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Habe mal ein Foto gemacht, wie ich denke, daß es Sinn macht..
 
Anhänge
  • Getriebe.jpg
    Getriebe.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 32
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #75
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wo welcher hinkommt ist in der Rep-Anleitung nicht ersichtlich. Die Schaltfahnen müssen zueinander zeigen. D.h. unten ist die gelbe Seite des MS zu sehen und oben die schwarze. Der Pfeil auf denm großen Zahnrad soll auf das kleine zeigen.
Überprüfe die MS auf Schaltsicherheit (ich messe immer 10 mal) gedrückt sofort 0,00 Ohm, gelöst sofort auf unendlich.
Wegen der Kabel welches wo hinkommt, kannst jetzt nur auf Gut Glück probieren und das Gerät in dem Zustad anwerfen (jede Menge MS brücken und Heizung, Pumpe von Platine trennen) Hab keine Incanto da im Moment.
Läuft das Getrtiebe dann und du bekommst die BG rein, dann wars richtig sonst nochmal. Fixier für den Test den Deckel nur mit 2 Schrauben
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #76
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Postings haben sich überschnitten. Auf Grund der Kabellänge dürft es so gehen.
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #77
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Habe auch das Problem gefunden... eines der Dreiecke am Ende des MS war nach hinten gedrückt... sprich da war die Nase gebrochen...

Habe diese jetzt mit Sekundenkleber wieder dran geklebt und von unten mit ein wenig Plastik verstärkt...

Macht eigentlich einen so robusten Eindruck, daß ich erst mal gewillt bin, daß ganze so wieder zusammen zu bauen...

Auch auf die Gefahr hin, demnächst wieder mal ein Wochenende beim Zerlegen des Getriebes zu verbringen...

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #78
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das wird dann auch die Ursache des Elektronikdefekts gewesen sein - wenn die Maschine funktioniert, solltest Du so schnell wie möglich beide Mikroschalter austauschen.

Gruss KSB
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #79
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
So,

alles wieder zusammengebaut - das ging besser als erwartet...

Reed kontakt zuerst falsch herum (der muß nach oben zeigen)...

JETZT GENIESSE ICH GERADE DEN ERSTEN GESCHEITEN KAFFEE SEIT 2 WOCHEN...

VIELEN VIELEN DANK

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #80
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und Danke für Deine Rückmeldung - Dein Thread ist ein schönes Beispiel dafür allen Hilfesuchenden zu zeigen, dass man mit Beharrlichkeit fast jede Maschine wieder reparieren kann.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt

Oben