Incanto Sirius SBS - Bohnenbehälter leer

Diskutiere Incanto Sirius SBS - Bohnenbehälter leer im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass es vielleicht einen Beitrag in dieser Richtung schon gab tipper ich es nochmals hier, da die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sirius SBS - Bohnenbehälter leer Beitrag #1
M
Medraut
Gast
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass es vielleicht einen Beitrag in dieser Richtung schon gab tipper ich es nochmals hier, da die Suchfunktion nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage / Problem gegeben hat.


Mein Maschinchen ist jetzt mittlerweile 2 1/2 Jahre alt.

Bisher war sie innerhalb der Garantie 5 mal beim Service aufgrund verschiedenener technischer Probleme (Meines Erachtens bei einem Neupreis von >1000 € 5 mal zu viel).

Nun habe ich mal wieder ein Problem.

Wenn ich die Maschine anschalte heizt & spült sie ganz normal.

Von Zeit zu Zeit habe ich aber das Problem, dass bei der ersten Tasse die Maschine anfängt zu mahlen, dann aber ohne Ergebnis abbricht und die Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer" angezeigt wird obwohl dieser Randvoll ist.

Nach zwei bis drei weiteren Versuchen kommt es dann endlich zu einem Brühvorgang.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich dieses offensichtlich technische Problem selber beheben, denn Garantie besteht ja nicht mehr bei dieser Maschine.

Ich hoffe, dass ich passende Ratschläge in diesem Forum erhalten werde.


Vielen Dank im Voraus,


Micha
 
  • Incanto Sirius SBS - Bohnenbehälter leer Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Altes Prinzip der Mengenbemessung bei der Vienna-, Magic-, Royal-Serie und einigen Incanto-Modellen.

In einer im Volumen veränderbaren Kammer (verstellbare Wand) wird das Kaffeemehl angesammelt. Durch den Druck, den die Mühle über das
Kaffeemehl auf die verstellbare Wand ausübt, wir ein MS betätigt. Er meldet <Dosierkammer voll> an den µP, der das Signal innerhalb von 20 sec erwartet und den Brühvorgang einleitet. Nach dem "Timeout" von 20 sec erfolgt eine Warnung " Bohnenbehälter leer" und der µP wartet auf ein Befüllen und eine erneute Auslösung des Brühvorganges.

Die Incanto-Modelle mit "Keramikmühle" mahlen direkt in die Brühgruppe. Die gewünsche Menge wird errechnet aus der Zahl der Mühlen-Umdrehungen (Hallsensor) und der Belastung der Mühle (über Stromstärke im Lastkreis). Wenn die gewünschte Menge erreicht ist, wird der Brühvorgang eingeleitet. Auch hier gibt es ein Timeout für die Meldung "Bohnenbehälter leer".

In den Meßkreisen Umdrehungen und Last liegen vermutlich bei Dir die Probleme.
In folgenden Systemen sind "Keramikmühlen" verbaut ..........
1. -- Incanto Sirius
2. -- Incanto deLuxe
3. -- Incanto Classic
4. -- Incanto Rondo
5. -- Incanto Rondo Rapid Steam

Für die "Keramik-Mühlen" gibt es seit Ende Februar 2006 einen Saeco-Umbausatz. ----- Umbaukit #842503972.
Hier sind Links mit ähnlichen Problemen.
Saeco Support Forum | ..:: Incanto-Serie ::.. | Incanto Rondo S Class Trester Probleme
Incanto Rondo S Class Trester Probleme

Saeco Support Forum | ..:: Incanto-Serie ::.. | SAECO Incanto Classic SBS silber EINSTELLUNG???
SAECO Incanto Classic SBS silber EINSTELLUNG???

Saeco Support Forum | ..:: Incanto-Serie ::.. | Incanto knirscht immer noch (Incanto de Luxe SBS)
Incanto knirscht immer noch

Umbaukit Mahlwerkmotor Widerstände ??

Überprüfe, ob Deine Maschine schon die neue Mühle hat. Bei der Sirius erkennbar an dem doppelstöckigen Widerstand.
Wenn nein und Du die 5 Reparaturen belegen kannst, versuche eine Kulanzreparatur bei Deinem ASP zu erreichen.

Mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius SBS - Bohnenbehälter leer Beitrag #3
M
Medraut
Gast
Original von hmilbradt


Überprüfe, ob Deine Maschine schon die neue Mühle hat. Bei der Sirius erkennbar an dem doppelstöckigen Widerstand.
Wenn nein und Du die 5 Reparaturen belegen kannst, versuche eine Kulanzreparatur bei Deinem ASP zu erreichen.

Mfg
Harry

Was zur Hölle ist ein doppelstöckiger Widerstand? *unwissend schaut*

Und ausser eine Kulanzreparaturanfrage kann ich selber etwas tun, sollte diese versagt werden?
 
  • Incanto Sirius SBS - Bohnenbehälter leer Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du mußt auch alle Links verfolgen .....
Bei der Sirius wird parallel zu R101 der 0 Ohm Widerstand (schwarzer Ring) gelötet ...... Bild

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius SBS - Bohnenbehälter leer Beitrag #5
M
Medraut
Gast
Nun ja...

Zunächst einmal echt vielen Dank für Eure Super fachliche und schnelle Hilfe :)

Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht "der" Servicetechniker bin und von einem "doppelstöckigen Widerstand" zum ersten mal in meinem Leben gehört habe.

Auch das Bild sieht für mich recht lustig aus. Ich habe allerdings an meiner Maschine nirgendwo etwas entdecken können was auch nur annährend so aussieht :)

Also vielleicht gibt es ja auch eine Antwort für so relativ einfach gestrickte Menschen wie mich..... ?( ?( ?( ?( ?(
 
  • Incanto Sirius SBS - Bohnenbehälter leer Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Widerstand R101, der belötet werden soll, ist bei dem dicken, keramischen Widerstand -- 9W - 4Ohm7.
Ist er nicht vorhanden, ist die neue Mühle nicht eingebaut.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Sirius SBS - Bohnenbehälter leer

Oben