Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert

Diskutiere Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; wir sind alle schon gespannt auf dein Ergebnis ;-)
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #41
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wir sind alle schon gespannt auf dein Ergebnis ;-)
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #42
K
kaffewido
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
20
Also heute bin ich endlich zum einlöten gekommen und siehe da, es klappt tatsächlich! Triac ausgetauscht und schon funktioniert alles wieder wie es soll! Vielen Dank an alle die mir geholfen haben ihr wart super!
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #43
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
Ich hoffe ich darf mich hier mal rein hängen?! Habe bei meiner Siruis sein gestern auch diese Fehlermeldung. Der Motor läuft zwar, hört sich aber sehr gequält an und geht nicht mehr in die Endstellung. Also mit Elektrik und Elektronik habe ich null Ahnung, sorry, Solltet Ihr in euren evtl. Antworten beachten ;). Ich habe nun auf Anraten von Grisu mal die Hauptplatine (die mit dem großen Alukühler) getauscht, da ich noch eine baugleiche 2. Maschine besitze. Siehe da, nun klappt wieder alles einwandfrei. Wo könnte nun der Fehler bei meiner defekten Platine liegen oder kommt noch was anderes in Frage?
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #44
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
besorg dir bei Conrad ein TIP35C und laß es einen Freund der gut löten kann tauschen.

Oder frag hier im Forum an damit es dir jemand macht, nur die Platine verschicken sollte kein großes Bruchrisiko darstellen.
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #46
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zu viel des Guten. Etwas Paste und der Transistor genügen völlig. Beim Ausbau: Versuche den Transistor von seinen Füßen zu brechen um diese dann einzeln auslöten zu können. Alternativ kannst Du zuerst auch alle Schrauben aus dem Kühlkörper drehen und diesen dann nach oben von den 2 Stiften ziehen die diesen auf der Leiterpaltte fasthalten. Dann kommst Du besser an den Transistor.
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #47
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
Alles klar, danke!
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #49
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Gastroharry
Daher der Tipp mit dem Kühlkörper. Hast Du die Entlötpumpe schon erfolgreich am TIP getestet? Ich bin da bissel skeptisch weil die Beine manchmal schon ohne Zinn fast feststecken, laß mich aber gern überzeugen wenns klappt.
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #51
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
darum bleib ich meiner Technik treu, ein dicker fetter Lötpatzen über alle 3 Beine drüber, schnell ordentlich heiß machen und rausziehen.
Geht immer und schont die Platine da schnell erledigt.
Braucht man halt Lötkolben der genug Wärme abgibt und entsprechend Masse hat.

Selbst mit Entlötstation hab ich meine Probleme, da 1. zuviel Wärme abgeleitet wird und 2. die Löcher so klein, daß sie am Rand am Lötauge immer anstehen, somit auch gar nicht ausgesaugt werden kann dort wo sie das Lötauge berühren. Restverzinnung bleibt somit immer etwas drinnen, genug damit es nicht beweglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #52
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
darum bleib ich meiner Technik treu, ein dicker fetter Lötpatzen über alle 3 Beine drüber, schnell ordentlich heiß machen und rausziehen.
Geht immer und schont die Platine da schnell erledigt.
Braucht man halt Lötkolben der genug abgibt und entsprechend Masse hat.

Selbst mit Entlötstation hab ich meine Probleme, da 1. zuviel Wärme abgeleitet wird und 2. die Löcher so klein, daß sie am Rand immer anstehen, somit auch gar nicht ausgesaugt werden kann dort wo sie das Lötauge berühren. Restverzinnung bleibt somit immer etwas drinnen, genug damit es nicht beweglich ist.
Dachdeckerlötkolben geht auch, aber wer hat den schon zu Hause. Die Befürchtung mit dem Restzinn an den Rändern hatte ich auch, darum die Frage an Harry.
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #53
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
kurze Rückmeldung: bei mir ist alles wieder tippi toppi. TIP erneuert, 5,6 Ohm Widerstand eingelötet, neues 38er Zahnrad mit Molykote fett eingesetzt. Hoffe ich habe jetzt erst mal Ruhe. Danke euch für die Hilfe o_O
 
  • Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert Beitrag #54
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vom Zahnrad am MW wirst Du nie wieder etwas hören wenn Du genug Molykote DX eingesetzt hast ;-)
 
Thema:

Incanto Sirius SUP 021YADR Brühgruppe blockiert

Oben