Incanto Sirius SUP021YADR Erzeugt kein Dampf

Diskutiere Incanto Sirius SUP021YADR Erzeugt kein Dampf im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Maschine macht nach einem Kurzschluss keinen Dampf mehr. Die Leistungselektronik ist geschossen, hatte eine Ersatzplatine...
  • Incanto Sirius SUP021YADR Erzeugt kein Dampf Beitrag #1
A
ACETHERACE
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2018
Beiträge
7
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021YADR
Hallo zusammen,

meine Maschine macht nach einem Kurzschluss keinen Dampf mehr.
Die Leistungselektronik ist geschossen, hatte eine Ersatzplatine eingebaut aber trotzdem kein Dampferzeugung. Sie Feinsicherung für den die Dampfboiler war gleich rausgeflogen.
Ich habe mal die Wiederstände gemessen Heizung ca. 56 Ohm der Bimetallschalter 0 Ohm hat auch geschaltet, Der Temperaturabhängiger Widerstand auf der Heizung 0 Ohm. Und das kommt mir komisch vor normalerweise hätte ich einen höheren Ohmwert erwartet. Er schein auch bei heißer Heizung 0 Ohm zu haben. Mich wundert nur das defekte Widerstände 0 Ohm haben. Was ist das für ein Widerstand ist das genau und wo kann ich so einen kaufen.
Oder liege ich mit meiner Vermutune das der Widerstand defekt ist falsch?
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR Erzeugt kein Dampf Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Welchen Widerstand meinst du denn genau?
Zeig ein Foto davon, temperaturabhängig gibts nur den NTC verbaut, ein KTY 10, allerdings am Boiler-J und nicht am Dampfboiler.
Oder verwechselst du es mit dem Thermoschalter, der muß natürlich an die 0 Ohm haben, der schaltet nur über 130°C (oder so) ab.
Hat der Dampfboiler vielleicht einen Erdungsschluß?
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR Erzeugt kein Dampf Beitrag #3
A
ACETHERACE
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2018
Beiträge
7
Danke für deine schnelle Antwort
Der Kurzschluß scheint von der Gehäuseschraube bei der Elektonik passiert zu sein da ist zumindest eine Macke am Kühlkörper und die Schraube war auch nicht die Originale (weil ziemlich lang). (Mich wundert es nur das an der stelle so lange nicht s passiert ist)
Habe den Dampfboiler auf Erdungsschluss gemessen absolut hochohmig !
Dann ist das der NTC der ist doch unter der Klammer? Der Themoschalter hat vorhin geschaltet, der schein auch in Ordnung zu sein.IMG_1732.jpeg
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR Erzeugt kein Dampf Beitrag #4
A
ACETHERACE
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2018
Beiträge
7
Kannst Du mir einen Tipp geben was ich alternativ für den KTY10 nehmen kann. Gibt es einen Ersatztyp dafür?
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR Erzeugt kein Dampf Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Soviel ich mich erinnere (vorbehaltlich aller Irrtümer) hat der Dampfboiler keinen Thermosensor sondern das ist eine Thermosicherung, die gegen Überhitzung schützt und dann hin ist.
Zum Regeln verwendet sie den Thermoschalter darüber (Bimetallkontakt).
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR Erzeugt kein Dampf Beitrag #6
A
ACETHERACE
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2018
Beiträge
7
Hier noch ein bild von dem teil
IMG_1741.jpeg
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR Erzeugt kein Dampf Beitrag #7
A
ACETHERACE
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2018
Beiträge
7
Danke das erklärt dann auch die 0 Ohm.
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR Erzeugt kein Dampf Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Geregelt wird diese Heizung ausschließlich über den Bimetallschalter oberhalb der Übertemperatursicherung. Diese muss 0 Ohm haben, ansonsten hat sie ausgelöst und muss getauscht werden.
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR Erzeugt kein Dampf Beitrag #9
A
ACETHERACE
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2018
Beiträge
7
Vielen Dank, Maschine dampft wieder war wirklich nur die Sicherung durch. Ist zwar ein wenig unzufridenstellen da ich nicht verstehe warum die Sicherung der Ersatzplatine defekt war. Aber sie läuft erstmal wieder.
Jetzt werde ich mich in Ruhe an die defekte Leistungselektronik machen, hoffentlich bekomme ich die wieder repariert.
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR Erzeugt kein Dampf Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die alte Elektronik durch einen Kurzschluss zerstört wurde, sind oft Leiterzüge im Inneren der Multilayerplatine zerstört. >Sollte deine Leiterplatte an einer Stelle aufgebläht wirken dürfte dies der Fall sein.
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR Erzeugt kein Dampf Beitrag #11
A
ACETHERACE
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2018
Beiträge
7
Danke für den Tipp da werde ich mal genau drauf schauen. Ich habe jetzt festgestellt das de Maschine immer Dampf erzeugt die Dampfheizung schaltet andauernd ein und aus. Da scheint wohl noch der Thyristor oder ähnliches defekt zu sein. Welcher Thyristor ist für die Dampfheizung zuständig ? Ist das der rechts neben dem TIP? Ich habe die PWRV03. Die Platine ist leider schon böse vermurkst. Sind wohl schonmal Leiterbahnen beim TIP einlöten weggeflogen. Mal sehen ob ich die Elektronik wieder hinbekomme.
 
  • Incanto Sirius SUP021YADR Erzeugt kein Dampf Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mit Sicherheit einer am Kühlkörper, welcher kann ich aus dem Kopf nicht sagen, kannste ja aber mal rausmessen, muss ja mit der Dampfheizung in Verbindung stehen.
 
Thema:

Incanto Sirius SUP021YADR Erzeugt kein Dampf

Oben