Incanto sofort Brühstellung

Diskutiere Incanto sofort Brühstellung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo habe bei meiner Incanto SUP 021 den getriebemotor mit Kabelstrang (gelb/gelb, blau/rot) getauscht weil abgebrannt. Wenn ich das Getriebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto sofort Brühstellung Beitrag #1
H
hallihallo
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
13
Hallo

habe bei meiner Incanto SUP 021 den getriebemotor mit Kabelstrang (gelb/gelb, blau/rot) getauscht weil abgebrannt.
Wenn ich das Getriebe zerlege und das Getrieberad in Grundstellung stelle, (Das Getrieberad ist mit dem W auf das kleine Zahnrad gestellt) und vorne die Brühgruppe reingebe geht diese ganz leicht rein was ja so sein soll.
Wenn ich das Gerät einschalte fährt meine Incanto immer gleich in die (Brühstellung)
Im Testmodus fährt der Getriebemotor nach links und rechts jedoch wenn einer der Mikroschalter anspricht geht nichts mehr

kann mir jemand helfen
gruß hallihallo
 
  • Incanto sofort Brühstellung Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo hallihallo,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Motor verpolt.....

Gruss KSB
 
  • Incanto sofort Brühstellung Beitrag #3
H
hallihallo
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
13
Hallo

danke für die promte antwort werde ich gleich mal umändern, melde mich wieder, nochmals danke
 
  • Incanto sofort Brühstellung Beitrag #4
H
hallihallo
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
13
Hallo

funktioniert jetzt super, danke
 
  • Incanto sofort Brühstellung Beitrag #5
H
hallihallo
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
13
Hallo KSB

wie schon beschrieben funktioniert jetzt der Getriebemotor mit Nullstellung und Brühstellung Danke
Nun hab ich das Gerät Incanto SUP 021 wieder zusammengebaut und wollte einen Kaffee brühen, die Taste Kaffeezubereitung blinkt wenn gedrückt aber es tut sich nichts (keine Mahlwerkfunktion) bis Kontrolllampe Kaffeebohnenbehälter mit Kaffeebohne füllen leuchtet.
Kaffeebohnenbehälter ist voll!
Das Mahlwerk selbst funktioniert laut Testprogramm also Wert zwischen 120 und 130 laut LED
Hab auch versucht die Spannung bei Betrieb zu messen aber es sind immer 0V.

kannst Du mir nochmals helfen

Gruß
hallihallo
 
  • Incanto sofort Brühstellung Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo hallihallo,

Das Mahlwerk selbst funktioniert laut Testprogramm also Wert zwischen 120 und 130 laut LED

Hab auch versucht die Spannung bei Betrieb zu messen aber es sind immer 0V.

Läuft das Mahlwerk denn?

Gruss KSB
 
  • Incanto sofort Brühstellung Beitrag #7
H
hallihallo
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
13
Hallo

leider nein beim Testmodus nicht und beim Kaffeebrühen auch nicht, ich denke das Mahlwerk bekommt keinen Befehl oder Strom

Gruß
hallihallo
 
  • Incanto sofort Brühstellung Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
dumme Frage: hast Du den Stecker (richtig) aufgesteckt?

Miss den Widerstand des Mahlwerks und die Gleichspannung.

Gruss KSB
 
  • Incanto sofort Brühstellung Beitrag #9
H
hallihallo
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
13
der Wiederstand ist um die 50 Ohm, Spannung hab ich keine, nicht an den pins wo der Stecker drauf ist, und auch nicht direkt am Mahlwerk

gruß
hallihallo
 
  • Incanto sofort Brühstellung Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo hallihallo,

dann wird der zuständige Triac defekt sein......

Gruss KSB
 
  • Incanto sofort Brühstellung Beitrag #11
H
hallihallo
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
13
kann man da einen neuen rein machen und wenn ja wo sitzt das Teil auf der Elektronik oder muß nun eine neue Elektronik rein
kannst du mir helfen

gruß
hallihallo
 
  • Incanto sofort Brühstellung Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Deine Platine hat sehr wahrscheinlich nur zwei Triacs vom Typ BTB06-700SW.
Einer wird von einem Optokoppler angesteuert, der ist nicht defekt, wenn der Getriebemotor läuft. Überprüfe den anderen. Ein schneller Test für den Stromkreis ist ... verbinde Anode 1 und Anode 2 (linker und mittlerer Pin) ... läuft die Mühle ??
Danach löse diese Verbindung und verbinde Anode 2 und das Gate (mittlerer und rechter Pin) möglichst mit einem 100 Ohm Widerstand. -... Läuft die Mühle ??
wenn Nein, den Triac austauschen. Wenn Ja, dann fehlt das Gatesignal ---> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter .... Die Bescheibung enthält auch eine Triac-Testmethode.
Informiere das Forum.

mfg
Harry
 
  • Incanto sofort Brühstellung Beitrag #13
H
hallihallo
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
13
Hallo Harry

Danke für die Info werde das morgen prüfen geht heute nicht mehr bin in der Arbeit, gebe aber dem Forum bescheid ob es funktioniert hat

gruß und nochmals danke
hallihallo
 
  • Incanto sofort Brühstellung Beitrag #14
H
hallihallo
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
13
Mühle funktioniert nicht

Hallo

hab den Triac und den Varistor getauscht trotzdem geht nichts, ist es möglich das der Trafo kaputt ist, (wenn ich die Mühle an einen Gleichspannung hänge funktioniert sie) ich weiß leider nicht mehr was ich machen soll, glaube die Mühle wird von der Elektronik nicht richtig angesteuert, alles andere Wiederstand ca. 50 Ohm, DLE, Getriebemotor läuft und funktioniert perfekt. Die Tests von Harry hab ich bei den alten und neuen Elektronikbauteilen gemacht jedoch ohne Erfolg, die Mühle rührt sich nicht. Vielleicht fehlt doch das Gatesignal wie von Harry beschrieben (kann man das reparieren)

Kann mir jemand helfen danke und Gruß im Voraus

hallihallo
 
  • Incanto sofort Brühstellung Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

1. -- verbinde Anode 1 und Anode 2 (linker und mittlerer Pin) ... läuft die Mühle ??
2. -- verbinde Anode 2 und das Gate (mittlerer und rechter Pin) möglichst mit einem 100 Ohm Widerstand. -... Läuft die Mühle ??
Überprüfe bei 1 und 2 zusätzlich ------> die Wechselspannung an der Brücke (Sollwert ca. 230 V~) und liegen an dem Mühlenstecker ca. 190 V= Gleichstrom ??
Im Anhang ist eine Schaltplanskizze de Stromkreises

mfg
Harry

Anhang anzeigen 2326
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto sofort Brühstellung

Oben