Incanto SUP021Y Warn LED blinkt

Diskutiere Incanto SUP021Y Warn LED blinkt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich habe einen Saeco Incanto SUP021Y Kaffeevollautomaten. Dieser hat mir immer gute Dienste erwiesen bis vor ein paar Tagen. Beim...
  • Incanto SUP021Y Warn LED blinkt Beitrag #1
A
AndSa
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2023
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ein wenig
Messgerät vorhanden
Ja, Lötkolben auch
Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto SUP021Y
Alter der Maschine
Unbekannt
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen!

Ich habe einen Saeco Incanto SUP021Y Kaffeevollautomaten. Dieser hat mir immer gute Dienste erwiesen bis vor ein paar Tagen. Beim Einschalten hörte man die Brühgruppe nur ganz leise und dann blinkte die Warn LED. Die Brühgruppe war wohl mitten in der Initialisierung stehen geblieben. Ich konnte die Brühgruppe befreien indem ich eine Schraube gelöst habe. Die Brühgruppe ist auch sauber und gefettet - läuft leichtgängig. Beim nächsten Einschalten fuhr das Rad auch wieder in die richtige Position so dass die Brühgruppe wieder eingesetzt werden konnte. Beim nächsten Einschalten hörte man wieder ganz leise Geräusche - dann blinkte die Warn LED wieder rot. Im Serviceprogramm das Gleiche - Getriebe aufwärts + Gruppe abwärts sind ganz ganz leise und brauchen unendlich lange. Habe schonmal ein bisschen recherchiert aber ganz sicher bin ich mir nicht - Könnte es sich hierbei um einen defekten Transistor TIP33 handeln, oder hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
 
  • Incanto SUP021Y Warn LED blinkt Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja, liegt daran.
Tausch den (stärkerer Ersatz wäre TIP35C bzw. BD249C oder eben wieder den TIP33C=BD245C was du halt leichter bekommst).
Dann sehen wir weiter ob ggf. noch was ist.
 
  • Incanto SUP021Y Warn LED blinkt Beitrag #3
A
AndSa
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2023
Beiträge
4
Danke! Dann werd ich das mal versuchen :D
Es gibt TIP35C + Zenerdiode 33V (ZPY33) + Widerstand 100 Ohm 0,6W zusammen zu kaufen. Macht das Sinn die alle zu tauschen oder genügt TIP35C?
 
  • Incanto SUP021Y Warn LED blinkt Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
in den meisten fällen reicht es nur denTip35C zutauschen.
 
  • Incanto SUP021Y Warn LED blinkt Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vielleicht in einem von 100 Fällen, daß da mehr ist.
Vergiß es, nur Geschäftemacherei.

Aber du mußt GUT löten können!
Den Leistungstransistor auslöten ist eine echte Herausforderung, da leicht die Multilayerplatine dabei zerstört wird.
Die Lötaugen sind so eng bemessen und die Wärmeableitung durch die versteckte Masse in der Platine sehr groß, daß der nur sehr mühsam rausgeht.

Andere zwicken die Pin ab und löten sie einzeln aus.
Ich bevorzuge großen Lötpatzen (mit stärkerem Lötkolben aber ja nicht überhitzen), damit ich alle 3 Pins gleichzeitig verflüssige und rausziehen kann.
Dann ordentlich entlöten (Entlötlitze oder Sauger), damit der neue überhaupt reingeht.
 
  • Incanto SUP021Y Warn LED blinkt Beitrag #6
A
AndSa
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2023
Beiträge
4
Danke euch! ich hab das Teil jetzt mal bestellt. Werd eure Tipps beachten - mal sehen ob es klappt :D
 
  • Incanto SUP021Y Warn LED blinkt Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Messe mit dem Widerstandsmessbereich eines Multimeters wohin die drei Lötpunkte des Transistors auf der Platine führen. Dann kannst du eine Drahtbrücke legen wenn was schief geht beim Löten. 😀
 
  • Incanto SUP021Y Warn LED blinkt Beitrag #8
A
AndSa
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2023
Beiträge
4
habe jetzt mal den TIP33 jetzt mal getauscht. War echt ein ganz schönes gefrickel den alten raus zu bekommen. Aber mit etwas Geduld hats geklappt. Hab die Maschine eben ausprobiert, funktioniert wieder einwandfrei! Freut mich total,, so kann ich sie noch etwas weiter nutzen. Vielen Dank euch!
 
Thema:

Incanto SUP021Y Warn LED blinkt

Oben