Elektronik Incanto SUP021YR Dosierventil wird permanent bestromt

Diskutiere Incanto SUP021YR Dosierventil wird permanent bestromt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto SUP021YR Dosierventil wird permanent bestromt Beitrag #1
M
multisteffen
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
2
Ort
Südlich von München
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Saeco Incanto SUP021YR

Hallo Automatenfreunde,

ich habe eine Incanto SUP021YR zur Reparatur bekommen. Die Maschine hat folgendes Fehlersymptom: -> nach einem Stromausfall während Brühbetrieb bereitet die Maschine immer nur noch einen Kaffee zu und brüht bei jedem weitern nur noch ohne zu mahlen (Wasser ohne Kaffee). Nach dem Einschalten der Maschine ist mir aufgefallen das sie sehr laut brummt und ein heißer Elektrogeruch hinterhalb des Bedienfeldes wahrzunehmen ist. Dieser verschwindet nach ca. 2min. Beim Selbsttest habe ich festgestellt dass das Dosierventil nicht reagiert. Ich habe die Maschine teilweise Zerlegt um das Mahlwerk und die Dosiereinheit zu prüfen. Beim Funktionstest im teilzerlegten Zustand habe ich bemerkt dass das Dosierventil sofort nach dem einschalten der Maschine permanent angesteuert wird und sich dann sehr schnell erhitzt, in folge dessen wird nach ca. 2min der thermische Überlastschutz ausgelöst und das Magnetventil fällt ab. Jetzt meine Frage: Anzunehmender weise hat sich infolge des Stromausfalls ein Halbleiter auf der Platine verabschiedet, hat jemand von euch ggf. schon mal E-Bauteile an solch einer Maschine erneuert und oder einen Plan vom Lastkreis Aufbau? Ich würde nur ungern eine neue Platine investieren wenns am Ende nur ein Transistor oder ähnliches ist. Vielen Dank schon mal für eure Infos.;)
 
  • Incanto SUP021YR Dosierventil wird permanent bestromt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
oder einen Plan vom Lastkreis Aufbau?

Hallo,

Schaltpläne veröffentlich Saeco grundsätzlich nicht. Daher tauschen Saeco-Werstätten mauch immer nur die Platinen aus.
Wenn ein 230 VAC-Verbraucher permanent unter 230 VAC steht, hat der Triac, der die Spannung schaltet, einen Kurzschluss oder er wird permanent angesteuert.
X_1472.Dosierer-Markup_2x_
.... früher waren die Spulen nicht durch einen Klixon geschützt wie in Deinem KVA. Der Schaltkreis dürfte jedoch gleich aufgebaut sein. Im Gatekreis gibt es evtl. eine Signalverstärkung, wenn der CPU-Pin die Last nicht tragen kann.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto SUP021YR Dosierventil wird permanent bestromt

Oben