Incanto Test Stiftung Warentest

Diskutiere Incanto Test Stiftung Warentest im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallöchen zusammen, also, es gibt ja ne Menge Fehlermeldungen hier zu Incanto Serie. Ich persönliche finde die Sirius von der Optik sehr schön...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Test Stiftung Warentest Beitrag #1
K
kandalf
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
36
Hallöchen zusammen,

also, es gibt ja ne Menge Fehlermeldungen hier zu Incanto Serie. Ich persönliche finde die Sirius von der Optik sehr schön aber der Testbereicht der Stiftung Warentest war ja nicht so 100% dolle.

Ist die Maschine jetzt wirklich so schlecht oder wie seht ihr das? Vor allem kommt es natürlich auf den Espressogeschmack an. Der war beim Test aber auch nur mit 2,8 bewertet?!
 
  • Incanto Test Stiftung Warentest Beitrag #2
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
  • Incanto Test Stiftung Warentest Beitrag #3
K
kandalf
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
36
danke für den Link, sehr aufschlussreich.
Weiß denn eigentlich jemand mittlweile woher das Blei kommt?
Kann man evtl. davon ausgehen, dass eine Royal Cappu mit Edelstahlboiler dieser Bleirückstände nicht hat?
 
  • Incanto Test Stiftung Warentest Beitrag #4
K
kandalf
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
36
laso ich war heut eeinfach mal schnell bei Schossau um mir die Sirius mal genauer anzusehen. Eins muss man schin sagen, sie sieht wirklich klasse aus. Macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck.
Sie ist leise wie teufel und der Espresso war wirklich sehr lecker vom Geschmack. Wenn jetzt nicht die vielen Fehlermeldungen hier im Forum wären und diese Angabe mit dem Blei im Test würd ich sie glaube ich sofort kaufen.

Dann habe ich mir die Royal Cappu angeschaut. Ist deutlich lauter vom Mahlen und auch beim Brühen. Solide Technik die mittlerweile wahrscheinlich ausgereift ist, aber das Plastik sieht schon billiger aus. Da bin ich von meiner Jura wohl auch etwas verwöhnt, Juras sehen toll aus aber sonst auch nix.

Die Alternative wäre sicherlich immer noch die Gaggia Titanium die ja eigentich auch eine Incanto ist aber im Test ja super abgeschnitten hat. Sieht auch nicht schlecht aus aber wird bestimmt etwas lauter sein. Ausserdem finde ich bei Saeco ganz gut, dass man sehr viel Hilfe im FOrum findet und die Ersatzteile gut zu beschaffen sind. Gaggia findet man da schon seltener.

Und trotzdem muss ich sagen, von der SIRIUS war und bin ich begeistert....
 
  • Incanto Test Stiftung Warentest Beitrag #5
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo kandalf,

ich habe mir nun nicht noch einmal die ganzen testberichte und meinungen durchgelesen, aber es gibt einiges zu bedenken.

die tests sind auch nicht immer verlässlich.

es kommen überwiegend user ins forum, die ein problem haben. die restlichen 10.000 bleiben draußen, weil das kaffeekännchen funktioniert. :D

bestandteile von blei findet man im leben fast überall. diese micromicromengen :D dürften uns nichts schaden, sonst müssten alle mexikaner schon tot sein. :sun:

so weit ich weiß, hat saeco die schläuche der sirus im griff.

was soll meine maschine besitzen?
- einen großen auffangbehälter, damit ich nicht jede stunde den satzbehälter leeren muss.
- einen großen wasserbehälter, damit der automat nicht zu oft luft saugt.
- eine kaffemengenregulierung, damit vernünftiger kaffee raus kommt.
- einen hahn, damit ich auch mal einen kakao oder tee zubereiten kann.
- eine dampfdüse, damit ich mir einen cappuccino machen kann.
- eine große zuverlässigkeit, damit ich auch mal gitty zum kaffee einladen kann.

ich hatte mir vor knapp zwei jahren eine magic roma gekauft, ohne viel schnickschnack. angefangen bin ich mit einer vienna, bei der dauernd der satzbehälter überlief und das wasser ständig fehlte. :D

schenke dir zu weihnachten etwas schönes.
die entscheidung triffst du dann am ende alleine.

Ich bin mit meiner magic zufrieden. Vielleicht auch, weil mir eine sirus etwas zu teuer wäre. :)
 
  • Incanto Test Stiftung Warentest Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von kandalf ..Kann man evtl. davon ausgehen, dass eine Royal Cappu mit Edelstahlboiler dieser Bleirückstände nicht hat?
In älteren Tests wurden auch Geräte aus der ROYAL-Reihe getestet, die waren (damals) unauffällig. (Nach meinem Kenntnisstand haben beide INCANTO's im Test ebenfalls einen Edelstahlboiler!)

Original von kandalf ... Und trotzdem muss ich sagen, von der SIRIUS war und bin ich begeistert...
Wenn Dir Blei und ein Touchpanel 350€ Mehrpreis gegenüber der TITANIUM wert sind, dann nichts wie kaufen ;) !
 
  • Incanto Test Stiftung Warentest Beitrag #7
K
kandalf
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
36
Danke für eure Antworten, ich tu mich halt sehr schwer mit einer Entscheidung. Die Royal Cappucino ist sicherlich von der Technik und vom Gerät her sehr gut. Das einzige was mich etwas daran stört ist die Optik und die Größe.

Die Sirius sieht super aus, ist wirklich sehr leise und wenn die das bei dem Modell mit den Schläuchen besser im Griff haben wäre das schin nicht schlecht.

Die Gaggia finde ich auch sehr schön. Ist genauso schön klein aber da weiß ich halt nicht wie das mit dem Service ist???? Saeco Service bekommt man ja an jeder Ecke und auch Ersatzteile aber Gaggia? Ich weiß, in der Gaggia befindet sich Seaco Technik, bleibt aber trotzdem die Frage ob man so gute Unterstützung findet wie hier für die Saeco Maschinen.

Der Preis schreckt mich jetzt nicht ab. Ich habe meine S95 verkauft und dafür fast 700 Euro bekommen. Die kann ich ruhig wieder auslegen und ein bißchen drauflegen geht auch noch.

Habe aber schnon gesehen, dass man die Sirius mit ein wenig Glück auch unter 800 Euro bekommt. Man darf sich nicht von der UVP abschrecken lassen. Die Gaggia bekommt man für ca. 650 Euro.
Am günstigesten aus dieser Serie wäre dann noch die Solis Palazzo die man für unter 550 bekommt und ebenfalls eine Incanto sein soll.
Die Gaggia und die Solis sind aber sicherlich nicht so leise wie die Sirius, wobei es bei der Haltbarkeit des neuen Scheibenmahlwerkes noch keine Langzeiterfahrung gibt.

Ich geben Euch recht, auch ich bin bei den tests der SW immer sehr vorsichtig. Besonders gelungen finde ich die nie. Auch hier war es ja wieder so, dass Sie an einer Stelle gross beschreiben wie wichtig es wäre dass die Brüheinheit zu reinigen wäre, diesen Teil nehmen sie dann bei der Jura aber nicht mit in den Test auf. Das sagt dann wohl schon alles oder?

@Hartmut:
Ich weiß die Sirius hat keinen besonders grossen Auffangbehälter, geht bei der Größe ja auch nicht aber ich trinke zu Hause alleine Kaffee. Meine Frau ist keine Kaffeefreund. Nur wenn Besuch kommt wird es halt mal mehr und dann vor allem Cappu.

Wenn ich nur wüßt was ich amechen sollte....
 
  • Incanto Test Stiftung Warentest Beitrag #8
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Unverbindliche Kaufentscheidung

Original von kandalf ... Und trotzdem muss ich sagen, von der SIRIUS war und bin ich begeistert...

moin kandalf,

wenn das geld vorhanden ist und nicht sehr viel kaffee zubereitet wird, würde ich es doch einfach mal mit der sirus versuchen.
es gibt bestimmte märkte die blöd sind und die leute "verarschen" :D, die eine rückgabe innerhalb 14 tage einräumen.

wenn ich mir mal nicht sicher bin, entscheide ich nach gefühl. dann entscheide ich mich immer für das erste.
so habe ich auch meine frau kennen gelernt. :D :up:
:D sie funktioniert noch :D
 
  • Incanto Test Stiftung Warentest Beitrag #9
K
kandalf
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
36
Morgen Hartmut,

ja das bauchgefühl ist es ja auch was mich eher zur sirius oder titanium zieht.

Hast du eigentlich Erfahrung was diesen neuen Suto-Cappucinatore betrifft den es für die Incanto S-Linie gibt? Würde mir schon gerne solch eine Zusatz dran machen damit der Cappu schneller und besser gelingt.

Die meisten Maschinen haben ja mittlerweile Rapid Steam anstatt eines zeiten Heizkreises. Gibt es dabei nicht mehr das Problem das man die Maschine nach dem Aufschäumen erst entlüften muss? Das war ja mal so ohne Rapid Steam. Auch mußte man ein paar Sekunden warten weil die Temperatur zu hoch war sonst schmeckte der Espresso verbrannt!
 
  • Incanto Test Stiftung Warentest Beitrag #10
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
nein, keine pers. erfahrungen.
da wird gitty, oder ein anderer, noch etwas zu schreiben können.
 
  • Incanto Test Stiftung Warentest Beitrag #11
C
cashi
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
21
@kandalf

will Dich ja nicht total verunsichern, aber guck Dir doch mal die Incanto Rondo SBS an, ähnlich schick wie die Sirius, nicht so viel Schnick Schnack (muß natürlich jeder selbst wissen) und macht bei mir einen super leckeren Kaffee/Espresso (wichtig ist die entsprechende Kaffesorte, leider auch sehr individuell).
Einzige Nachteil ist der nicht vorhandene Rapid Steam, aber mit externem Milchaufschäumer für 3,95€ geht's vielleicht sogar noch besser, siehe entsprechende Forumsbeiträge.
Die Rondo SBS bekommst Du schon für ca.460.-€ im Internet, für mich damit eine Klasse Alternative.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung und frohes Fest mit leckerem Kaffee

Carsten
 
  • Incanto Test Stiftung Warentest Beitrag #12
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von kandalf...Die meisten Maschinen haben ja mittlerweile Rapid Steam anstatt eines zeiten Heizkreises. Gibt es dabei nicht mehr das Problem das man die Maschine nach dem Aufschäumen erst entlüften muss? Das war ja mal so ohne Rapid Steam. Auch mußte man ein paar Sekunden warten weil die Temperatur zu hoch war sonst schmeckte der Espresso verbrannt!
Rapid Steam kommt aus einem nachgeschalteten Durchlauferhitzer, d.h. nach Dampfbezug kann sofort wieder Heißwasser für Kaffee bezogen werden!
 
  • Incanto Test Stiftung Warentest Beitrag #13
K
kandalf
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
36
danke gitty, das bestätigt das was ich gelesen habe. Wollte nur noch mal abklopfen ob ich bei all dem Lesen nun nichts verwechselt hatte.
 
  • Incanto Test Stiftung Warentest Beitrag #14
K
kandalf
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
36
so habs nun wie Hartmut auch meinte nach dem Bauchgefühl entschieden.
Habe mir eben die Incanto Sirius bestellt.
Jetzt hoffe ich dass es schnell geht und ich bald wieder leckeren Espresso trinken kann. Wenn ich dann erste Erfahrungsberichte habe kann ich sie ja hier im Forum mal posten.

Dank Euch allen für Eure Tips und für dieses tolle Forum...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Test Stiftung Warentest

Oben