Incato de luxe Kaffee zu dünn

Diskutiere Incato de luxe Kaffee zu dünn im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Incato de luxe Kaffee zu dünn Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YBDR
Es ist eine Maschine mit V1.11.1 und Einstellung R1, Aroma stark. Trotzdem gerade mal 10 mm dicke Satz-Pads.
Ich könnte eine Steuerplatine mit V1.13.0 einsetzen oder mal probieren einen Magneten aus dem Mahlwerkzahnrad zu entfernen. Letzteres finde ich interessanter. Hat das schon mal jemand gemacht?
 
  • Incato de luxe Kaffee zu dünn Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja, Uhrmacher hat schon mal genau dies gemacht und war dann bei ihm ok.
Ist aber vielleicht auch wieder hart an der Grenze weil dann auch auf Minimum schon arg viel.
Wären nicht eher die Mahlscheiben wie auch schon beschrieben wurde nachzuschleifen/schärfen?
 
  • Incato de luxe Kaffee zu dünn Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Das sind ja Keramik- Mahlscheiben. Die könnte ich natürlich mal wechseln und schauen ob es was bring. Hab einige liegen.
Gute Idee - aber schärfen? Habe da rein vom Gefühl her noch keine Unterschiede gemerkt - auch bei Maschinen mit 30tausend Tassen. Aber Versuch macht kluch.
Bei V1.13.0 tritt ja eher das Gegenteil auf - zu viel Mahlgut. Schade, dass es wohl keine Version 1.12.1 gibt.
 
  • Incato de luxe Kaffee zu dünn Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ok YBDR überzeugt, Keramik dann besser nicht schleifen ;)

Nur warum mahlt die denn so wenig? Muß es ja eine Ursache dafür geben.
Ist der Motor schon altersschwach bzw. langsamer, Kohlen, Ankerwindungen entlötet?
 
  • Incato de luxe Kaffee zu dünn Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
stell doch mal auf R4, dann passt das schon
 
  • Incato de luxe Kaffee zu dünn Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
R1 war ein Eingabefehler - sie steht natürlich auf R4!
 
  • Incato de luxe Kaffee zu dünn Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ah ok, dann Magnet raus und R1 wählen.
 
  • Incato de luxe Kaffee zu dünn Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Mach ich und berichte dann!
 
  • Incato de luxe Kaffee zu dünn Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hatte ich mal so, als ich noch nicht wußte dass man die Mahlmenge verstellen kann.(nicht mal eine Servicewerkstatt von Saeco wusste davon!)
 
  • Incato de luxe Kaffee zu dünn Beitrag #10
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Erledigt! Funktioniert! Einstellung R0 und Aroma normal ergibt Pads etwas unter 15mm.
 
  • Incato de luxe Kaffee zu dünn Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
perfekt!
 
  • Incato de luxe Kaffee zu dünn Beitrag #12
I
ich3
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
Hallo, bin mir jetzt nicht sicher ob ich hier richtig bin , meine Saeco Incanto deluxe SBS (SUP 021 YBDR) hat Mahlwerksprobleme gehabt , war ein kleiner Stein (vermutlich) ins Mahlwerk geraten und somit die Mahlscheiben zerbrochen . Also Mahlwerk ausgebaut , zerlegt und Keramikscheiben getauscht , alles wie in der Beschreibung genannt auch auf die Markierung geachtet so das eigentlich der Mahlgrad wieder passen dürfte , doch seither nach mind. 20-25 Tassen Bezug sehen die Pads eher dünn und nicht richtig gepresst aus , bis vor dem Bruch war alles OK auch die Pads . BG wird regelmäßig gereinigt und hat erst eine Revision hinter sich und läuft auch leichtgängig .
Meines Erachtens wird einfach zu wenig Pulver gemahlen was ich mir so nicht vorstellen kann , ist ja schon das neuere Mahlwerk .
Die Pads sind etwa um die 9-11mm und zwar durchnässt aber nicht wirklich gepresst , zerfallen richtig im Satzbehälter .
Kann es sein das durch die Demontage sich der Mahlgrad doch verstellt hat und somit zu wenig Pulver kommt ?
Kaffee selbst schmeckt zwar soweit ist eben etwas dünner als bisher gewohnt , kommt erst so etwa ab der hälfte des Auslauf an dünner raus bis Wasser .
Gehe mal nicht von einem Technischen Problem aus sondern rein von Einstellungen , außer ich bin mal wieder daneben .

Grüße
 
  • Incato de luxe Kaffee zu dünn Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vielleicht sind die neuen doch nicht so neu wie du glaubst und darum weniger Mehl weil abgenudelt?

Stell doch im Servicemode die Mahlmenge eine Stufe höher, oder Aromastufe im Menü erhöhen (sofern möglich abhängig von Firmwareversion bzw. aktueller Aromastufe).
 
  • Incato de luxe Kaffee zu dünn Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es gibt Fertigungsstreuungen bei den Mahlscheiben, die Menge muss auf alle Fälle im Servicemenü angepasst werden. Wenn sie nicht zerbrechen oder ausplatzen verschleißen die Scheiben nicht, hab eine SUP21ybdr mit 36100 Bezügen am laufen, die hat noch die ersten Mahlscheiben und das bei einer 1.11er Software, bei der R4 ja nicht wirklich viele Umdrehungen sind.
 
  • Incato de luxe Kaffee zu dünn Beitrag #15
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ab Software-Version 1.08.1 (Herstellung ab Mitte 2005) lässt sich die Menge des gemahlenen Kaffees im Test-Menü verstellen.
Wenn der Mahlgrad stimmt (Satz hat Konsistenz von Zucker) einfach mal erhöhen. Wenn es eine ältere Maschine ist geht das leider nicht. Hier hilft ein Wechsel der Steuerplatine. Aber auf die richtige Software-Version achten (1.11.1 oder 1.13.0).
Die steht auf dem Prozessor. Wenn nicht zu erkennen hilft ein Blick auf den eckigen Aufkleber auf der Steuerplatine. Die obere Nummer muss mit .......58.8 oder .....58.9 enden.
 
  • Incato de luxe Kaffee zu dünn Beitrag #16
I
ich3
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
Morgen allerseits ,
ja die Mahlscheiben sind Neu gewesen , waren einzeln in Tütchen mit og. Saeco Aufkleber versehen , denke das sich hier kein Händler extra die Mühe macht diese so zu verpacken zumal die Tütchen oben verschweißt waren plus Zipper .
Wo ich jedoch absolut ein Problem habe , ich komme bei der Maschine nicht in den Test-Modus also Test-Menü rein , weis nicht ob ich derjenige bin wo was falsch macht oder ob es an der Maschine selbst liegt , um hier zu sehen was es für eine Version ist Anhand des Aufklebers ist dies auch nicht möglich da sich dieser dort nicht mehr befindet also kein Aufkleber mehr da ist , die Maschine ist vermutlich aus dem Jahr 2007 genau kann ich es nicht sagen nur vermuten , ich kenne die nur ab etwa 2010 seit dem Datum wird sie auch regelmäßig gewartet . Das bei den Bohnen mal was drin sein kann was nicht rein gehört denke ich ist fast normal und Steinchen mag eben so ein Mahlwerk eben nicht .
Ist übrigens unsere Einsatzkaffeemaschine im Pausenraum wo dort von allen Kaffee bezogen werden kann , hatten dort mal einen Automaten stehen wo nur Beschwerden kamen und seit nun die Saeco dort steht haben wir in der Kasse einen Überschuß das wir uns sofort eine neue kaufen könnten , jedoch nicht wollen solange die Saeco geht . Hat übrigends etwa knapp 20t Bezüge nun drauf .
 
  • Incato de luxe Kaffee zu dünn Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ausschalten und dann links unten plus großer Kaffee drücken und halten und dann einschalten und danach erst loslassen.
 
  • Incato de luxe Kaffee zu dünn Beitrag #18
I
ich3
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
So mach ich es eigentlich auch , also die Maschine hinten am Schalter aus machen , vorne die beiden Tasten drücken und gedrückt halten und dann hinten wieder einschalten , sollte ja dann das Service-Menü kommen , tut es aber nicht , kommt nach kurzem 2-3mal impulsartigem Aufleuchten des Display die normale Anzeige für Bezüge . Was kann das ev. noch sein um hier doch noch in den Service-Bereich zu kommen ? , hab auch schon in Foren gesucht bzw. Tante Google direkt abgefragt jedoch auf dies nur das bekommen was auch schon bekannt ist bzw. ich ja schon die ganze Zeit versuche zu machen .
 
  • Incato de luxe Kaffee zu dünn Beitrag #20
I
ich3
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
Ja diese Anleitung von dir wo verlinkt ist habe ich und habe auch so verfahren um in das Service-Menü zu kommen do siehe ein Beitrag über deinem was passiert .
 
Thema:

Incato de luxe Kaffee zu dünn

Oben