Intelia Evo Cappuccino Fehlermeldung 1

Diskutiere Intelia Evo Cappuccino Fehlermeldung 1 im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Saeco Gemeinde... Habe mächtige Probleme, mit meiner Saeco Intelia Evo HD 8753/95... Vor einer Woche kam beim morgentlichen...
  • Intelia Evo Cappuccino Fehlermeldung 1 Beitrag #1
S
schwabenpower72
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
6
Hallo liebe Saeco Gemeinde...
Habe mächtige Probleme, mit meiner Saeco Intelia Evo HD 8753/95...
Vor einer Woche kam beim morgentlichen Tastendruck zur Tasse Kaffee sofort ein rotes Display mit nem Schraubenschlüssel und ner 1 unten rechts.....
Tasse blieb leer....No Function....
Bisher durchgeführte Problembehandlung :
Mahlwerk zerlegt und gereinigt......(läuft von Hand sehr leicht)
Motor und Sensor erneuert.....
Elektronik "sichtgeprüft" (keine sichtbaren Schäden oder schwache Lötstellen):(
Leitungen zum Motor und zum Sensor geprüft..... alles ok

Bin nun am Ende, mit meinem Latein !!!
Maschine heizt, entkalkt, brüht im Pulvermodus super Kaffee....
sobald ich auf die Tasse drück, erscheint sofort ein rotes Display, wobei ich denke, daß der Motor dabei nichtmal angesteuert wird, denn er zuckt überhaupt nicht....
Was kann ich noch tun.....???????

Gruss Micha
 
  • Intelia Evo Cappuccino Fehlermeldung 1 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
liegen ca. 200 VDC am Mühlenstecker, wenn gemahlen werden soll ? Das Foto zeigt die Platine einer Intelia ..... http://pixs.ru/showimage/20951217tr_7917842_15989701.jpg ...... die Bauteile des Mühlenstromkreises sind markiert. Die oberen blauen Pfeile zeigen auf den Optokoppler und den Schalttriac. In mehreren Berichten im Forum gab es Probleme mit dem Optokoppler = TLP260 von Toshiba.
 
  • Intelia Evo Cappuccino Fehlermeldung 1 Beitrag #3
S
schwabenpower72
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
6
Hi,
Danke erstmal für die schnelle Antwort !
ich war selbst ein paar Tage "unbrauchbar":eek:
Am Motor kommt nix an......
Würde ganz gerne den Optokoppler und auch gleich den Triac tauschen....
Wie sind denn die genauen Bezeichnungen der beiden Bauteile...
Danke im Voraus....
 
  • Intelia Evo Cappuccino Fehlermeldung 1 Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Optokoppler = TLP260 von Toshiba
Triac = BTB06-700BW
 
  • Intelia Evo Cappuccino Fehlermeldung 1 Beitrag #5
S
schwabenpower72
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
6
Ok,
hab mir die Bauteile auf der Platine gerade nochmal angeschaut (hätt ich auch vorher schon machen können):rolleyes:
Der Triac hat bei mir die Bezeichnung
BTA 204 800B
sind diese denn identisch, oder einfach alternativ......?
 
  • Intelia Evo Cappuccino Fehlermeldung 1 Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
sind diese denn identisch, oder einfach alternativ......?

Natürlich nur alternativ.
Der BTB06-700BW kann eine Last von 6A und 700 V schalten, der BTA204 800B nur von 4 A und 800V.
 
  • Intelia Evo Cappuccino Fehlermeldung 1 Beitrag #7
S
schwabenpower72
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
6
OK
Vielen Dank erstmal, werd mich melden wenn die Teile verbaut sind.....
Winke....:)
 
  • Intelia Evo Cappuccino Fehlermeldung 1 Beitrag #8
S
schwabenpower72
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
6
n àbend.......
hab heute den neuen Optokoppler reingemacht (bzw reinlöten lassen)
leider ohne Erfgolg:mad:
Triac kommt erst die nächsten Tage......:rolleyes:
wenns der nich war, klopp ich das Teil in die Tonne.....:(
 
  • Intelia Evo Cappuccino Fehlermeldung 1 Beitrag #9
S
schwabenpower72
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
6
Also, liebe Gemeinde......
Habe heute den Triac erhalten und eingelötet, leider erneut ohne Erfolg:(
Hat noch jemand eine Idee, oder soll ich das Teil lieber als Ersatzteilspender verschachern.....:rolleyes:
grüsse vom Bodensee
 
  • Intelia Evo Cappuccino Fehlermeldung 1 Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hast du kein digitales Multimeter ?
Liegen an der Mühlenbrückenpins 230 VAC ? Liegen am Mühlenstecker 200 VDC ?
 
  • Intelia Evo Cappuccino Fehlermeldung 1 Beitrag #11
9
99-99
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
14
Ort
Voralberg
miss denn 331 smd widersand der davor liegt durch
der war bei mir auch defekt !
 
  • Intelia Evo Cappuccino Fehlermeldung 1 Beitrag #12
P
Porrianer67
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
1
Hallo liebe Saeco Gemeinde bin neu hier und habe das selbe Problem, habe 220 V am Mühlenstecker wenn ich die Maschine einschalte, mach ich die Stecker an den Motor ran
habe ich null Volt
 
Thema:

Intelia Evo Cappuccino Fehlermeldung 1

Oben