Intelia Evo Latte+ HD8754/11 Kaffee wässrig

Diskutiere Intelia Evo Latte+ HD8754/11 Kaffee wässrig im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallöli habe meine saeco (aller anfang ist schweer) ca ein 1/2 jahr. bis vor kurzen alles ok. auf einmal schmeckt der kaffee total wässrig...
  • Intelia Evo Latte+ HD8754/11 Kaffee wässrig Beitrag #1
C
carlow96
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
5
Ort
NRW
Vollautomat
Intelia Evo Latte+ HD8754/11
hallöli
habe meine saeco (aller anfang ist schweer) ca ein 1/2 jahr. bis vor kurzen alles ok.

auf einmal schmeckt der kaffee total wässrig. habe an der einstellung nichts geändert.
entkalkt, gesäubert,gefettet, anderen kaffee benutzt nichts hat sich geändert. auch nicht nach ca 20 tassen.
danach mal malgrad und stärke geandert auch ohne erfolg.
was einzustellen geht alles versucht.


aufgefallen ist
tresterbehälter feuchter als sonst.
bei der Cafe Latte war früher das glas rand voll, jetzt nicht mehr.( hier auch nichts geändert , gleiche milch benutzt )
milchschaum nicht mehr so fest.
habe das gefühl als wenn hier die stärke auch nicht mehr so stark ist. muss jetzt einen espresso mehr rein tun.
feuchtigkeit in der auffangschale unter der brüheinheit.

der kaffee schmeckt nur noch zum ..........würg

was kannnnnnnnnn ich noch machen??????
 
  • Intelia Evo Latte+ HD8754/11 Kaffee wässrig Beitrag #2
C
carlow96
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
5
Ort
NRW
Vollautomat
Intelia Evo Latte+ HD8754/11
gibt es für einen kva einen mahlwerksreiniger. würde der was bringen.
 
  • Intelia Evo Latte+ HD8754/11 Kaffee wässrig Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Intelia Evo Latte+ HD8754/11 Kaffee wässrig Beitrag #4
C
carlow96
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
5
Ort
NRW
Vollautomat
Intelia Evo Latte+ HD8754/11
komme gerade vom fachmann. der hat alles noch einmal gereinigt und........... jetzt ist es noch schlimmer, habe jetzt noch ein extremes brennen auf der zunge. normaler kaffee aus dem pülverfach ist ok. er vermutet es könnte ein pilz im system sein. wenn pilz,müsste er vom kaffee kommen haben immer gründlich gereinigt
was haltet ihr davon?
 
  • Intelia Evo Latte+ HD8754/11 Kaffee wässrig Beitrag #5
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
es müsste schon extrem verpilzt sein, dass du das schmeckst und dann wäre er auch schon zu sehen.
Was ist mit dem Wasser?
Benutzt du eine Filterpatrone?
Hast du vor dem Geschmacksverlust noch gereinigt oder entkalkt?
Hast du evtl. einen kleinen Stein in den Bohnen gehabt und das Mahlwerk hat dadurch Schaden genommen?
Ist der Tresterpuck ähnlich groß wie früher?
Falls das Gerät Opti Dose hat, so hilft oft auch den großen O-Ring zu erneuern und leicht zu fetten, damit alles schön leichtgängig ist. Denn nur wenn es leichtgängig ist, dann wird auch genug Kaffeemehl genommen. (Das Gerät regelt die Menge selbst aufgrund diverser interner Parameter, ist dabei aber durch schwergängige BG irregeführt...)
Probiere mal die Stärke anzuheben und feiner zu mahlen. Wenn die BG in die Brühstellung fährt, dann musst du kurz vor dem Ende hören, dass sich das Geräusch deutlich ändert und die BG etwas zu tun bekommt. Dieses Pressen des Kaffeemehls ist wichtig, damit einerseits der Druck im Brühsystem genügend aufgebaut wird und andererseits damit ein eher trockener Puck ausgeworfen werden kann. Wegen der Milchschaums ist meist ungenügend gereinigtes Milchsystem schuld. Benutze mal den Milchschaumreiniger aus dem Gastrobereich. Die können speziell bei Milchrückständen wesentlich mehr als Spüli.
Poste deine Erfahrungen
 
  • Intelia Evo Latte+ HD8754/11 Kaffee wässrig Beitrag #6
C
carlow96
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
5
Ort
NRW
Vollautomat
Intelia Evo Latte+ HD8754/11
hallo dieselfalk
ja habe immer eine Filterpatrone benutzt.
ja sie wurde kurz vorher entkalkt.und gereinigt wird sie jede woche(frauchen passt auf:) )
mahlwerk wurde vom fachmann gereinigt er hat nichts auffälliges gesehen.
der tresterpuck war auf einmal matschiger glaube dürfte aber die selbe grösse gehabt haben.
o-ring wurde die letzten tage mehrmals gewechselt und alles gefettet.
habe die türe mal überbrückt um zu sehen ob alles klappt. sieht gut aus, der o-ring verschwindet komplett. schätze es waren noch 5mm bis nach ganz oben frei.(doch zu weit zu wenig kaffee ? )werde mal gemahlenen kaffee benutzen, mit messlöffel voll, um zu sehen wie hoch die brüheinheit kommt.
eine reiniger fürs milchsystem habe ich mir besorgt.
werde morgen den malgrad mehrmals verstellen. ist eh momentan kein guterkaffee drin.
melde mich morgen mal
 
  • Intelia Evo Latte+ HD8754/11 Kaffee wässrig Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo carlow96,

ja sie wurde kurz vorher entkalkt.
welchen entkalker wird benutzt?

gereinigt wird sie jede woche(frauchen passt auf)
bitte beschreibe doch mal den ablauf der brühgruppen reinigung.

ich habe schon sehr oft gelesen,
das die bg. mit spüli gereinigt wird, wo denn auch noch ein zusatzmittel für ein schöneren
duft drinnen ist (beisp.zitrone.)

ich reinige nur mit w.waser pinsel u. bürste,

welchen entkalker wird benutzt?
 
  • Intelia Evo Latte+ HD8754/11 Kaffee wässrig Beitrag #8
C
carlow96
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
5
Ort
NRW
Vollautomat
Intelia Evo Latte+ HD8754/11
entkaler von saeco
immer nur wasser und bürste, nur am tag wo ich neu gefettet habe wurde spüli genommen, damit das alte fett weg geht. war aber nach dem urknall.

habe heute mal pulver "1 lot" im kaffeefach getan und die brüheinheit beobachtet. sehe keinen unterschied.

da wollte ich heute den mahlgrad feiner stellen knack jetzt kommen nur noch explodierte bohnen raus, ganz grob.
die einstellung lässt sich jetzt nicht mehr verändern. habe auch nur während des mahlens verstellt.

ich glaube da hat der schrauber was falsch gemacht.ggrrrrrr
werde mal schauen wie er sich da raus redet.

oder habe ich noch eine möglichkeit selbst was zu machen?
runter drücken geht noch, das drehen währe nur noch gewalt.

ok gibt jetzt halt erst mal nur senseo kaffee
 
Thema:

Intelia Evo Latte+ HD8754/11 Kaffee wässrig

Oben