Intelia Focus HD8753 roter Schraubenschlüssel Nr 15

Diskutiere Intelia Focus HD8753 roter Schraubenschlüssel Nr 15 im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: gering...
  • Intelia Focus HD8753 roter Schraubenschlüssel Nr 15 Beitrag #1
D
duich
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: gering
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8753

Hi, hatte bei dieser Maschine den Fehler mit roten Schraubenschlüssel und der Nr 15. Nach Suche hier im Forum bin ich dann darauf gekommen, das es der Boiler ist. Habe diesen dann getauscht Fehler blieb aber weiterhin. Hab dann auch noch die beiden Thermostate am Boiler getauscht und Maschine lief wieder ca. 1 Monat. Nun ist nach 1 Monat wieder genau der selbe Fehler da und es sind scheinbar wieder die Thermostate hinüber (hatte kurz 2 andere aus einer baugleichen Maschine eingebaut und damit lief sie wieder). Bevor ich nun wieder neue Thermostate bestelle wollte ich euch fragen warum die Dinger wieder so schnell den Geist aufgegeben haben. Hatte ich einfach nur Pech oder muss ich vielleicht noch was anderes tauschen?

Zusätzlich hab ich noch das Problem das die Brühgruppe die Servicetür immer wieder aufdrückt. Hab mich da auch schon kurz eingelesen und werde mal die Mikroschalter messen, denn zerlegt hatte ich die auch schon mal und gebrochen ist da meiner Meinung nach nix. Hier noch ein kurzes Video dazu: Bin dabei im Service Menü und kurz bevor die Home stellung erreicht wird schalte ich hier kurz in richtung Work Position und wieder auf Home: https://www.dropbox.com/l/s/X3yWMF9je6SZa1k3NpmGMr

PS: Was noch ein bisschen seltsam ist, ist das wenn man an der Rückseite den Ein/Aus Kippschalter betätigt, es manchmal ein kleines Bruzzelgeräuscht gibt. Ist nicht immer aber doch sehr oft.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Lg Duich
 
  • Intelia Focus HD8753 roter Schraubenschlüssel Nr 15 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Die Intelia HD8753 verwendet für das Kaffeewasser und zur Dampferzeugung den gleichen Edelstahlboiler. Der Boiler J wird mit 2 x 190°C Thermostaten geschützt. Wenn der Fehler 15 nach einem Dampfbezug erscheint, ist es ratsam generell nach Dampfbezug die Maschine zu entlüften. Damit wird der Boiler J mit kalten Wasser befüllt. Eine Überhitzung wird vermieden. Bei den älteren Einkreismaschinen gab es in der Gebrauchsanweisung einen Hinweis. Fehlt er in der Gebrauchsanweisung der HD8753 ?

1. ---- Es gibt 190 °C Thermostaten, die manuell resettet werden können oder die sich automatisch nach Abkühlung resetten. Ein Austausch ist bei passender Bauform anzustreben.
2. ---- Der Heizkreis des Boiler J ist zu untersuchen. Wird der BTA12 Triac am Kühlkörper evtl. permanent angesteuert oder hat der Triac einen Kurzschluß zwischen Anode 1 und Anode 2 ?

mfg
Harry
 
  • Intelia Focus HD8753 roter Schraubenschlüssel Nr 15 Beitrag #3
D
duich
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
3
Hi Harra,

danke für die Antwort. Also der Dampfmodus zum aufscheumen wird soweit ich weiß nicht benutzt. es wird nur normaler Kaffeee ausgegeben.

1. --- kannst Du mir sagen wo ich die mit auto Reset kaufen kann.
2. --- Könntest Du mir hier sagen, wie ich das feststellen bzw. messen kann.

Danke & Lg
Duich
 
  • Intelia Focus HD8753 roter Schraubenschlüssel Nr 15 Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Zu 1.
Leider nein.
Zu 2.
Den Widerstand des Triacs zwischen Anode1 und Anode 2 messen (innerer Kurzschluss des Triacs)
oder
Wird die Spannung an der Heizschleife sicher ein/ausgeschaltet ?

mfg
Harry
 
  • Intelia Focus HD8753 roter Schraubenschlüssel Nr 15 Beitrag #6
D
duich
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
3
Hi sorry für die späte Antwort, bin erst jetzt zum testen gekommen. Also den Triac hab ich jetzt gemessen und schaut eigentlich gut aus. Bei A1 auf A2 ist der Wiederstand unendlich und bei A2 auf Gate zeigt mir mein Multimeter 0,06.
Womit bzw. wie kann ich nun prüfen ob die Spannung an der Heizschleife sicher ein/ausschaltet?

Danke & Lg Duich
 
Thema:

Intelia Focus HD8753 roter Schraubenschlüssel Nr 15

Oben