Intelia geht nach entkalken nicht

Diskutiere Intelia geht nach entkalken nicht im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Regelmäßig geht die Kaffemaschine nach dem entkalken nicht. Es kommen nur ein paar Tropfen bis die Maschine aufgibt und entlüften verlangt. Nach...
  • Intelia geht nach entkalken nicht Beitrag #1
C
Chilli71
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2019
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Mulitmeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Intelia One touch Cappuciono
Regelmäßig geht die Kaffemaschine nach dem entkalken nicht. Es kommen nur ein paar Tropfen bis die Maschine aufgibt und entlüften verlangt.
Nach 10-20 erfolglosen Kaffeeversuchen beginnt der Kaffee wieder durchzurinnen.
Aufgrund der Reglmäßigkeit und der Selbstheilung schließe ich mysteriöse Kalkbröckchen aus.
Nachdem entkalken quietscht etwas (Drehbewegung). Nur das oder die ersten Male nach entkalken.
Im Vergleich zu anderen Kaffemaschienen hat meine von Anfang an den Kaffeesud nur sehr locker gepresst - es könnte also mit ungünstigen Toleranzen der Brühgruppe zusammen hängen. Einen direkten Vergleich zu anderen Intela habe ich aber nicht.
Ideen?
 
  • Intelia geht nach entkalken nicht Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Lockerer Puck ist meist ein Zeichen von zu wenig Pulver, daher kommt die BG beim Hochfahren nicht weit genug, daß es fest würde.
Ist die BG auch leichtgängig?
Wegen dem Entkalken warte auf andere Meinungen. Könnte durchs Reinigen das Ventil klemmen und sich erst mit der Zeit wieder lösen (also schon eine Folge von Entkalken).
 
  • Intelia geht nach entkalken nicht Beitrag #3
C
Chilli71
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2019
Beiträge
4
Ich verwende prinzipiell die 1 Bohnen Einstellung nicht mehr, da dann nicht nur der Puck komplett zerfällt sondern auch viel Wasser im Auffangbehälter ist. Brühgruppe ist so leichtgängig wie immer - auch hier fehlt mir der Vergleich zu anderen Maschinen um es endgültig beurteilen zu können.
Noch eines: Wasserbezug/Milchschaum geht immer. Die Pumpe schließe ich aus. Man merkt auch dass das System unter Druck stand, wenn die Maschine aufhört.
Welches Ventil? Ich nehme an man braucht eine Komplettzerlegung um ranzukommen?
 
  • Intelia geht nach entkalken nicht Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das Supportventil bzw. das Multifunktionsventil das den Wasserfluß zum Support (in den BG Einlaufstutzen) öffnet. Ja ohne Zerlegen ist da nichts.
Wie aufwendig übergebe ich dich an bei der Maschine Eingeweihte.
 
  • Intelia geht nach entkalken nicht Beitrag #5
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
84
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
Hallo Chilli71
Kommt beim Entkalkungsvorgang die Entkalkerlösung abwechslungsweise aus dem Heisswasserrohr UND aus dem Kaffeeauslauf? Wenn nicht, dann drücke die Taste "gemahlener Kaffee" und Espresso und wiederhole dies etwa 5x, mit je etwa 3 Minuten Wirkungszeit und das VOR dem Entkalkungsprogramm! Brühgruppe aber zuerst ausbauen und sauber reinigen. Die ausgelaufene, saubere Entkalkerlösung kannst du wieder in den Tank leeren und danach das Entkalkungsprogramm starten. Bei neueren Modellen entkalkt es automatisch richtig. Bitte KEINE Amidosulfonsäure (z.B. durgol) verwenden. Das ist viel zu aggressiv! Milchsäure ist besser. Viel Erfolg.
Gruss Syntia22
 
  • Intelia geht nach entkalken nicht Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Intelia geht nach entkalken nicht Beitrag #7
C
Chilli71
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2019
Beiträge
4
Hallo,
Inzwischen geht die Maschine garr nicht mehr. Nachdem ich hundert mal alles gereinigt habe, die Brühgruppe tadellos zu sein scheint, habe ich beschlossen, due Pumpe zu tauschen. Möglicherweise kann sie den nötigen Druck nicht mehr aufbauen, um das Crema Ventil zu öffnen.
Jetzt heißt es auf die Pumoe warten - Weihnachtsfeiertage sind keine gute Zeit für Bestellungen - ich fürchte ed wird 2. Jännerwoche, bis sie da ist.
 
  • Intelia geht nach entkalken nicht Beitrag #8
C
Chilli71
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2019
Beiträge
4
Hallo,
Bestellt habe ich am 26. Dez, "Das Kaffeewerk" hat die Pumpe schon am 27. mit DHL nach Österreich geschickt. Heute ist sie angekommen, gleich eingebaut und die Kaffemschine funktioniert wieder.
Eine chromfarbene Schraube ist mit übrig geblieben...
Ich habe mehr Zeit mit putzen, als mit auseinander- und zusammenbauen verbracht :=D.
Ein paar kleine Aha Erlebnisse hatte ich
  • Der Thermoschutz für die Pumpe ist nur mit Struktalit oder ähnlichem in der Führung in der Pumpe fixiert. Ich hab's halt auch so gemacht, hatte aber nur Heißkleber. -Wird bei den Temperaturen egal sein.
  • Nachdem ich erfolgos mit viel Kraft versucht habe den oberen Schlauch von der Pumpe abzuziehen habe ich mir die neue genau angeschaut und das Gewinde entdeckt...
  • Bei dem Rad welches sich oben mit den Bohnen dreht kommt tatsächlich das Runde (am Rad) auf das Eckige (auf der Spindel) - ich dachte schon ich habe ein Teil verloren
  • Bei dem Teil zur Mahlgradauswahl hatte ich Glück, dass es über die Jahre einen Abdruck hinterlassen hat. - Sollte jemand die Kaffemaschine zerlegen: Mekt Euch oder markiert vorher auf welchen Mahlgrad das Mahlwerk eingestellt war!
Bei Bedarf, ich habe ein paar Fotos gemacht die ich teilen kann.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Chilli
 
  • Intelia geht nach entkalken nicht Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Danke für die Rückmeldung und Gratutlation zur erfolgreichen Reparatur.
Schönes Neues Jahr auch!
 
Thema:

Intelia geht nach entkalken nicht

Oben