Intelia HD 8751 Geräuschkulisse

Diskutiere Intelia HD 8751 Geräuschkulisse im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Community, heute vielleicht, naja manche würden sagen Luxusproblem, aber für mich trotzdem wichtig. Der Kaffee aus der oben genannten...
  • Intelia HD 8751 Geräuschkulisse Beitrag #1
C
coflov_11
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2016
Beiträge
1
Hallo Community,
heute vielleicht, naja manche würden sagen Luxusproblem, aber für mich trotzdem wichtig. Der Kaffee aus der oben genannten Maschine schmeckt hervorragend. Da gibt es gar nichts auszusetzen. Schöne Crema, leckeres Aroma, besser als in vielen Lokalitäten.
Nur leider gibt es zwei Sachen die mich stören an der Maschine nach dem sie mir nun etwa 4 Jahre gute Dienste leistet.
Problem 1: Ziehe ich mir einen Kaffee fängt die Maschine dabei an heftigst du quietschen. Und ich komme nicht dahinter wo dieses Geräusch herkommt. Es klingt richtig schreiend, tritt jedoch nur auf wenn ich mir einen Kaffee beziehe. Bei einem Espresso nicht. Dafür scheint die Durchlaufzeit zu gering. Ein YouTube Video verlinke ich.

Problem 2: Schalte ich die Maschine an spült sie sich ordnungsgemäß und läuft. Nach einem Bezug gluckert und zischt die Maschine leise aber merklich vor sich hin als würde an irgendeiner Stelle Dampf austreten. Ganz leise jedoch kontinuierlich..

In beiden Fällen habe ich was ich erreichen konnte (Brühgruppe & Wasserauslaufstutzen zur Brühgruppe) gefettet. Eine Besserung hat sich dadurch nicht ergeben. Kann dieses "schreien und zischen" des KVA auch durch nicht mehr richtig sitzende Dichtungen verursacht werden? Die große Brühgruppendichtung ist etwa ein dreiviertel Jahr alt, sonst wurden noch keine gewechselt.

Welchen Service an dem Automat kann ich selbst vornehmen? Was macht Sinn? Der KVA wird regelmäßig entkalkt und gereinigt.

Mit Grüßen,

coflov
 
  • Intelia HD 8751 Geräuschkulisse Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Problem 1: Ziehe ich mir einen Kaffee fängt die Maschine dabei an heftigst du quietschen. Und ich komme nicht dahinter wo dieses Geräusch herkommt. Es klingt richtig schreiend, tritt jedoch nur auf wenn ich mir einen Kaffee beziehe. Bei einem Espresso nicht. Dafür scheint die Durchlaufzeit zu gering. Ein YouTube Video verlinke ich.
Untersuche und reinige das Cremaventil. Es besteht aus einer kleinen Glaskugel und einer Feder und schwingt während des Kaffeebezugs. ........ https://www.seattlecoffeegear.com/assets/service-diagrams/saeco/Intelia/Intelia-HD8751-HD8752.pdf

Problem 2: Schalte ich die Maschine an spült sie sich ordnungsgemäß und läuft. Nach einem Bezug gluckert und zischt die Maschine leise aber merklich vor sich hin als würde an irgendeiner Stelle Dampf austreten. Ganz leise jedoch kontinuierlich..
Das deutet auf eine Undichtigkeit. Öffne die Maschine und suche die Leckage. Kalkablagerung sind ein guter Hinweis. ..... http://www.saeco-support-forum.de/i...elia-öffnen-und-zerlegen-kurzanleitung.50632/
 
Thema:

Intelia HD 8751 Geräuschkulisse

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben