Intelia HD8751/11 muss Mahlwerk von Hand drehbar sein?

Diskutiere Intelia HD8751/11 muss Mahlwerk von Hand drehbar sein? im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja/wenig - Messgerät vorhanden: Multimeter - Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8751/11 Habe seit...
  • Intelia HD8751/11 muss Mahlwerk von Hand drehbar sein? Beitrag #1
P
Perlhuhn
Gast
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja/wenig
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8751/11

Habe seit 13 Jahren nur Siemens Maschinen, die älteste S40 (18000 Bezüge ) läuft dank eigener mechanischer Wartung immer noch. Bei elektronischen Defekten, die ich bisher noch nicht hatte, müsste ich jedoch aufgeben, bis auf löten.

Jetzt hab ich eine Saeco von einem Bekannten auseinandergenommem. Muss sagen das geht wesentlich einfacher als bei meinen Siemens.

Fehler 1, also nach Angaben im Forum Mahlwerk oder Widerstand, Optokoppler. Bevor ich mir die Teile besorge, was beim Optokoppler schwierig ist, die Frage: muss das Mahlwerk leicht per Hand zu bewegen sein?
Geht hier nur mit einer Zange zu bewegen, Mahlwerk und Motor drehen sich dann wie ein Schwungrad. Also haken tut nichts.

Grüße Perlhuhn
 
  • Intelia HD8751/11 muss Mahlwerk von Hand drehbar sein? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
evtl.zerlegst und reinigst das mahlwerk zuerst mal,und dann schauen wir weiter.
schau --- hier ---auf seite 6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Intelia HD8751/11 muss Mahlwerk von Hand drehbar sein? Beitrag #3
P
Perlhuhn
Gast
Hallo und danke für die Anleitung, das kann man immer brauchen. Werde am Wochenende ein Versuch starten und das Mahlwerk zerlegen.
 
  • Intelia HD8751/11 muss Mahlwerk von Hand drehbar sein? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
MW gehen recht stramm zu drehen, bester Test ist den MW Motor mit 12 Volt zu speisen, dabei muss das leere MW langsam aber stetig laufen.
 
  • Intelia HD8751/11 muss Mahlwerk von Hand drehbar sein? Beitrag #5
P
Perlhuhn
Gast
Habe es doch schon eher geschaft, das Mahlwerk ist sauber und lässt sich samt Motor leicht bewegen.
Jetzt hab ich die Widerstände R11,12,13,14 gemessen, R12 scheint defekt. Wie man die Optokoppler misst weis ich nicht. Den Wert des R12 kann ich nicht richtig entziffern. Sollen das 131 sein? Dann wäre die 3 falsch herum.Platine .jpg
Kann mir da jemand weiterhelfen.
 
  • Intelia HD8751/11 muss Mahlwerk von Hand drehbar sein? Beitrag #6
P
Perlhuhn
Gast
MW gehen recht stramm zu drehen, bester Test ist den MW Motor mit 12 Volt zu speisen, dabei muss das leere MW langsam aber stetig laufen.
12 Volt reichen da, wollte schon den Strom aus der Steckdose nehmen. Kann ich da ein 12 V Ladegerät für die Autobatterie nehmen?
 
  • Intelia HD8751/11 muss Mahlwerk von Hand drehbar sein? Beitrag #7
P
Perlhuhn
Gast
Zwei Fragen konnte ich selbst beantworten, Motor läuft und der R12 hat ein Wert von 181 Ohm. Das war auf einer anderen Platine besser aufgedruckt.

Bleibt die Frage: Wie prüft man so ein Optokoppler
 
  • Intelia HD8751/11 muss Mahlwerk von Hand drehbar sein? Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Im durchgeschalteten Zustand muss auf der Diodenseite des Opto etwa 1,2 Volt Spannung messbar sein und die Ausgangsseite muss dann fast kurzgeschlossen sein, also es darf darüber fast kein Spannungsabfall messbar sein. prüfe aber unbedingt noch den dicken weißen 4,7 Ohm Widerstand, bei Überlast am MW brennt der als erster durch!
 
  • Intelia HD8751/11 muss Mahlwerk von Hand drehbar sein? Beitrag #9
P
Perlhuhn
Gast
keine Ahnung ob mein billig Messgerät spinnt, das zeigt immermal ein anderen Wert an.
prüfe aber unbedingt noch den dicken weißen 4,7 Ohm Widerstand, bei Überlast am MW brennt der als erster durch!
Der zeigt mal 6,9 oder 12 an.
Messung.jpg Messung1.jpg

Bei der Messung der Opto bin ich überfordert, wo ist Ein- und Ausgang? Wo also die Messspitze anlegen, bin halt kein Elektroniker.
 
  • Intelia HD8751/11 muss Mahlwerk von Hand drehbar sein? Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
miss mal im Bereich 200 Ohm und halte auch mal die Spitzen direkt aneinander damit wir sehen können wie Dein Messgerät auf 0,00 geht oder etwas weiter oben stehen bleibt. Dieser Wert müsste dann dem eigentlichen Messwert abgezogen werden. Iso Eingang müsste PIN 1-2 sein, Ausgang 3-4. Pin 1 ist der mit dem Punkt.
 
  • Intelia HD8751/11 muss Mahlwerk von Hand drehbar sein? Beitrag #11
P
Perlhuhn
Gast
Abschließend Danke an alle besonders "uhrmacher"
Multimeter hat ein Wackler
wie vermutet war der R12 defekt
Maschine läuft wieder
 
Thema:

Intelia HD8751/11 muss Mahlwerk von Hand drehbar sein?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben