Intelia HD8754 Brühgruppe FEHLER

Diskutiere Intelia HD8754 Brühgruppe FEHLER im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein - Messgerät vorhanden: Nein - Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8754 Intelia EVO Latte Plus...
  • Intelia HD8754 Brühgruppe FEHLER Beitrag #1
H
Hambloch_M
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
9
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8754 Intelia EVO Latte Plus


Hallo zusammen,

bin Besitzer der oben genannten Maschine und habe seit einigen Monaten immer wieder sporadische Störungen. Und zwar kommt die Fehlermeldung Brühgruppe. Anfangs ließ sich das Problem relativ einfach beheben, indem ich die Brühgruppe entnommen habe, und mit gebrücktem Kontakt das Getriebe wieder in Grundstellung setzten lassen. Mittlerweile lässt sich die Maschine nicht mehr austricksen. Hatte die Maschine jetzt schon mehrere Male in einem Fachgeschäft, jedes mal wurde etwas gemacht, nur nach einigen Tagen im heimischen Einsatz kam der Fehler wieder.
Mittlerweile habe ich knapp 300 Euro in diesen Automaten gesteckt, und er läuft immernoch nicht wie er soll.

Hier mal eine kurze Auflistung der Sachen die bereits durchgeführt wurden:
-vorhandene Brühgruppe wurde revidiert, später wurde eine neue Brühgruppe gekauft
-Mikroschalter für das Getriebe wurden gewechselt
-Automat wurde im Fachgeschäft komplett demontiert ohne Befund

Bevor die Frage kommt bezüglich der Garantie, nein diese ist vor kurzem abgelaufen...also habe ich beschlossen die Maschine selber mal zu zerlegen und augenscheinlich zu kontrollieren. Habe mittels einer Anleitung alles gemacht und die wichtigsten Bauteile freigelegt, sieht eigentlich alles ganz gut aus. Habe auch viel gelesen, über die Problematik mit dem Transistor Tip33
Und dem dazugehörigen Wiederstand. ALSO habe ich die Platine demontiert und mir das ganze mal angeschaut, was soll ich sagen sieht meiner Meinung nach gut aus, bin aber elektrotechnisch gesehen ne Niete , leider. Würde es diese Platine irgendwo zu kaufen geben hätte ich diese als letzte Investition noch kaufen, nur leider ist diese nirgendwo im Netz erhältlich
1.9.30.241.00 V02 Die genannten Teile selber zu wechseln traue ich mir nicht zu.

So langsam weiß ich wirklich nicht weiter, und bin auch kurz davor zu resignieren. Kann mir jemand Tipp geben wie ich diese Problematik in den Griff bekomme. Wäre Echt sehr dankbar für Tipps und Anregungen

Vielen Dank im Vorraus

Der verzweifelte Hambloch_M
 
  • Intelia HD8754 Brühgruppe FEHLER Beitrag #2
H
Hambloch_M
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
9
kann mir wirklich keiner helfen?
 
  • Intelia HD8754 Brühgruppe FEHLER Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bleib mal ganz ruhig und wirf kein Geld zum Fenster raus! Ich hätte den Schalter für die BG Anwesenheit im Verdacht. Den kannst Du getrost mal überbrücken und schauen ob der Fehler dann weg ist.
 
  • Intelia HD8754 Brühgruppe FEHLER Beitrag #4
H
Hambloch_M
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
9
Habe den Schalter schon oft gebrückt, um alles wieder in Grundstellung bringen und den Fehler zu beseitigen, ohne Brühgruppe.
Deswegen denke ich das dieser in Ordnung ist.
 
  • Intelia HD8754 Brühgruppe FEHLER Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
eben nicht, diese Schalter gehen zu gerne kaputt, nie aber total sondern zeigen immer nur temporäre Ausfallerscheinungen!
 
  • Intelia HD8754 Brühgruppe FEHLER Beitrag #6
H
Hambloch_M
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
9
Habe jetzt auch den Mikroschalter für die Anwesenheit der Brühgruppe gewechselt. Nur leider hat sich nichts geändert.
 
  • Intelia HD8754 Brühgruppe FEHLER Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie wann und wo steigt denn die Maschine genau aus? Ist die Feder am Trichter der BG richtig eingehangen? Wenn nicht wird der Trichter nicht richtig runter gedrückt und der Schalter der BG Anwesenheit kan nicht richtig schließen.
(eigntlich solltest Du den Schalter auch nur elektrisch überbrücken, dann hättest keinen Neuen kaufen müssen wenn es nicht daran liegt)
 
  • Intelia HD8754 Brühgruppe FEHLER Beitrag #8
H
Hambloch_M
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
9
Der Schalter hat ja kaum was gekostet.
Habe mir gestern bei gebückter Seitentür das ganze mal angeschaut...
Sobald ich auf die Kaffee Taste drücke beginnt das Mahlwerk sofort an zu mahlen, das Pulver landet auch so wie es soll in der Brühgruppe, danach möchte die Brühgruppe umsetzten in die Brühposition was aber nicht passiert, sie bewegt sich wirklich nur ein bißchen vll ein paar Millimeter und danach ist Ende und kurz darauf kommt die Fehlermeldung.
 
  • Intelia HD8754 Brühgruppe FEHLER Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Brühgruppe blockiert oder Brühgruppe fehlt?
 
  • Intelia HD8754 Brühgruppe FEHLER Beitrag #10
H
Hambloch_M
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
9
es kommt nicht die Meldung das die BG fehlt, es kommt nur das Symbol BG ohne den kleinen Pfeil der aussagt das diese Fehlt. Irgendwann kommt dann der Liegenden Maulschlüssel als Fehler. Wenn ich nicht wüsste, das die Brühgruppe neu ist würde ich denken das diese blockiert ist, habe ja mittlerweile schon zwei davon.
 
  • Intelia HD8754 Brühgruppe FEHLER Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ohne BG läuft das Getriebe immer normal schnell?
 
  • Intelia HD8754 Brühgruppe FEHLER Beitrag #12
H
Hambloch_M
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
9
würde sagen ja was bei optischer Kontrolle natürlich schwer zu sagen ist. Zumindest läuft das Getriebe in alle Stellungen ohne Störung wenn ich die Brühgruppe ausgebaut bzw gebrückt habe.
 
  • Intelia HD8754 Brühgruppe FEHLER Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann brücke doch noch mal den Schalter der BG Anwesenheit und teste damit.
 
  • Intelia HD8754 Brühgruppe FEHLER Beitrag #14
H
Hambloch_M
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
9
habe den Schalter für die Anwesenheit der BG ja gewechselt und kann sicher sein, dass dieser nicht defekt ist. Ich habe geschrieben das ich diesen gebrückt habe, aber nicht mit verbundenen Kabelschuhen sonder mit einem Stück Papier welches den Schalter permanent drückt. Das sollte doch den selben Effekt haben wie den Schalter mit irgendwas zu blockieren oder die Kabelschuhe direkt miteinander zu verbinden...oder sehe ich das falsch?
 
  • Intelia HD8754 Brühgruppe FEHLER Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du verstehst es nicht oder? Es kann ein mechanischer Fehler vorliegen der den Schalter zeitweise nicht betätigt!
 
  • Intelia HD8754 Brühgruppe FEHLER Beitrag #16
H
Hambloch_M
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
9
Doch jetzt schon :)
Werde es morgen mal testen. Danke
 
  • Intelia HD8754 Brühgruppe FEHLER Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
:D:rolleyes:
 
Thema:

Intelia HD8754 Brühgruppe FEHLER

Oben