Intelia Philips Kaffeetrester Matsch - Undichtheit

Diskutiere Intelia Philips Kaffeetrester Matsch - Undichtheit im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Intelia Philips Kaffeetrester Matsch - Undichtheit Beitrag #1
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8751
SN: TW901210102400

Hallo Liebe Forumianer!
Brauch euch wieder einmal ... ;o)

Habe eine Saeco Intelia Philips zu revidieren. Problem war (ist teilw.) eine Undichtheit und ein matschiger Tresterauswurf.
Erfahrungen habe ich ja von einigen anderen Maschinen ..... Aber hier stecke ich etwas fest.
Was habe ich bereits gemacht? (nach Infos hier aus dem Forum)

- Brühgruppe zerlegt, gesäubert, geschmiert
- Kolbendichtungen getauscht.
- Sieb gereinigt
- Cremaventil neue Kugel.
- Beweglichen Einlauftrichter der Brühgruppe ersetzt.
- alle Dichtungen des Gegenstücks der Brühgruppe getauscht.
- Mahlgrad auf feinste Stufe geändert.

In der Wassertasse findet sich jedoch m.M. etwas zuviel Wasser und der ausgeworfene Trester hat eine matschige Konsistenz und kaum Form. Beim offenen Betrieb konnte ich keinen falschen Wasseraustritt bemerken. Irgendwie stimmt die Pressung des Mahlgutes nicht....

Jetzt würde ich mich über Tipps von euch freuen, die mich der Lösung näher bringen.....

Vielen herzlichen Dank!
Andy
 
  • Intelia Philips Kaffeetrester Matsch - Undichtheit Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8751
SN: TW901210102400

- Mahlgrad auf feinste Stufe geändert.

In der Wassertasse findet sich jedoch m.M. etwas zuviel Wasser und der ausgeworfene Trester hat eine matschige Konsistenz und kaum Form.

Eine Stufe gröber einstellen und testen (2-3 Tassen), und eventuell noch eine Stuffe gröber!

Zuviel BG schmieren ist nicht "Gesund".
 
  • Intelia Philips Kaffeetrester Matsch - Undichtheit Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Andy!

In der Wassertasse findet sich jedoch m.M. etwas zuviel Wasser und der ausgeworfene Trester hat eine matschige Konsistenz und kaum Form. Beim offenen Betrieb konnte ich keinen falschen Wasseraustritt bemerken. Irgendwie stimmt die Pressung des Mahlgutes nicht....
Ich würde den Mahlgrad auf mitte stellen und mindestens 10 Kaffee beziehen. Bei der Maschine wirkt sich die Stromaufnahme des Bruhgruppenmotors auf die Umdrehungszahl des Mahlwerks aus. Frag mich nicht wie das die Elektronik genau auswertet.
Fakt ist das eine schwergängige Brühgruppe=BG die Umdrehungszahl des Mahlwerks runterschraubt und somit die gemahlene Kaffeemenge reduziert wird.
Wird die BG überholt und ist sie wieder leichtgängig registriert das die Elektronik und erhöht schrittweise die Umdrehungszahl des Mahlwerks. Bis sich die Elektronik wieder auf die ursprünglichen Mahlwerksumdrehungen einstellt kann es bis zu 20 Mahlvorgänge dauern.

MfG
Gerti
 
  • Intelia Philips Kaffeetrester Matsch - Undichtheit Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Gerti
Die Elektronik misst den Stromverbrauch des BG-Antriebs beim Verfahren. Steigt er über 1000mA an, bricht sie ab, steigt er über 800mA reduziert sie die folgende Mahlmenge um 2,5 Umdrehungen. Liegt er zu tief, erhöht sie um 1 Umdrehung. Da minimal 30U vorgesehen sind, kann es im Ernstfall wirklich 20 Brühungen dauern bis sie auf üblichen 50 U angekommen ist. Steht jetzt der Mahlgrad besonders fein, können aber 60U nötig sein um genügend Pulver zu produzieren, also kanns sogar noch länger dauern.
Messglied ist übrigens dabei der dickere 1 Ohm Widerstand am Motortreiber. Über diesem wird der Spannungsabfall ausgewertet.
 
  • Intelia Philips Kaffeetrester Matsch - Undichtheit Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo uhrmacher!
Danke für die ausführliche Erläuterung.

MfG
Gerti
 
  • Intelia Philips Kaffeetrester Matsch - Undichtheit Beitrag #6
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Ok, danke für die Info! Ist ja sehr interessant!!!!! Werd mal eine größere Menge Kaffee herunterlassen ...... und mich bei Bedarf melden. DANKE!!!

Seniore Advocato - das mit dem Schmieren ist mir wohl bewusst. Bei mir werden die richtigen Teile sehr vorsichtig geschmiert..... :cool:

Liebe Grüße!
Andy
 
  • Intelia Philips Kaffeetrester Matsch - Undichtheit Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
brühgruppe wöchenentliche reinigung (evtl.zum schluss mit pressluft ausblasen)
schau --- hier --- rein.
sowie das zerlegen und reinigen was ein oder besser zweimal im jahr gemacht werden sollte.
je nach was sie an bezüge macht.bg.ist deiner ähnlich siehe anhang.
 
Anhänge
  • Reinigung der Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 67
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 69
  • Intelia Philips Kaffeetrester Matsch - Undichtheit Beitrag #8
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Also erstmal DANKE an alle! Hat super funktioniert. Ca. 30 Mini-Kaffees herunter gelassen. Ergebnis = schöne TresterTabs. Wassermenge in der Schale ist auch OK. Kommt von den Spülgängen Vorher/Nacher.
Danke!
 
  • Intelia Philips Kaffeetrester Matsch - Undichtheit Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti
 
Thema:

Intelia Philips Kaffeetrester Matsch - Undichtheit

Oben