Intensive Reinigung der Brühgruppe wie oft?

Diskutiere Intensive Reinigung der Brühgruppe wie oft? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? eher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Intensive Reinigung der Brühgruppe wie oft? Beitrag #1
C
chromosomXY
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
5
Ort
Neu-Ulm
Vollautomat
Saeco Odea Black Go 3120
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? eher wenig
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Go 3120

Nachdem ich hier im Forum bereits sehr viel über die "Intensiv-Reinigung" der Brühgruppe (auseinanderbauen usw.) gelesen habe, wollte ich wissen, wie häufig man das machen sollte? Nach Anleitung sollte ich ja einmal wöchentlich die Brühgruppe unter warmen Wasser abspülen und vor allem die Siebe spülen. Nächste Frage ist: Wo genau befinden sich diese Siebe und komme ich mit fließendem Wasser da gut ran?

Habe schon die Anleitungen durchgeschaut, da aber nur Anweisungen für den kompletten Auseinanderbau der BRühgruppe gefunden.

Danke für eure Hilfe (ist mein erster Vollautomat ;))
 
  • Intensive Reinigung der Brühgruppe wie oft? Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo chromosomXY

wenn du die Anleitung gelesen hast dann weist du eigentlich wo die Siebe sind.
Schaue mal in der Anleitung die ich angepinnt habe, oberer und unterer Kolben, dort findest du die Siebe.
Am unteren kann ein Sieb sein oder ein aus Kuststoff gegossenes kompletter Kolben inkl Sieb. (wie Bild in Anleitung)
Die BG solltest du mindesten einmal pro Woche reinigen, unter fließend Wasser. Je nach Kaffeegenuß kann auch eine zweimalige Reinigung nicht Schaden (manche machen das jeden Abend).
Eine komplett Reinigung mit zerlegen musst du nach deinem Bedarf machen, ich mache die Bg alle 6 Monate komplett. Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen: es differiert bis zu 5 Jahren. Da möchte ich aber keinen Kaffee mehr aus der Maschine trinken.kotz
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Primea_IncantoDeLuxeBG.pdf
 
  • Intensive Reinigung der Brühgruppe wie oft? Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
ich mache die Bg alle 6 Monate komplett. Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen: es differiert bis zu 5 Jahren. Da möchte ich aber keinen Kaffee mehr aus der Maschine trinken.kotz

Diesen Zeitraum habe ich einmal (oder mehrfach?) angegeben, bezogen allerdings auf gut gereinigte Brühgruppen.
Regelmäßig z.B. mit Bref Fettlöser in die Brühkammer und das obere Sieb gesprüht oder alternativ (wenn es der Automat hergibt) ein Reinigungsprogramm mit Fettlösetablette angewendet verhindert nennenswerte Kaffeefettablagerungen auf Dauer erstaunlich wirksam. Gut zu sehen an den Jura-Geräten, bevor der Kaffee ranzig wird reissen schon längst die Brühgruppendichtungen wenn nicht durch Kaffee- oder Silikonfett nachgeschmiert wird.

In solch einem Fall sehe ich an einer Saeco keinen Sinn alles zu zerlegen solange die Dichtungen noch dichten und kein Kaffeefett vorhanden ist.

Aber ist eben wieder alles relativ und dabei auch noch individuell verschieden, evtl. noch von der Kaffeesorte abhängig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Intensive Reinigung der Brühgruppe wie oft?

Oben