Elektronik Interessantes phänomen

Diskutiere Interessantes phänomen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo jungs, ich dreh schon mal wieder durch (fast) Hab hier ne vienna mit platine M5AV 1-8 also die 0/8/15 platine,gekokelt hat es an den arrays...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Interessantes phänomen Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo jungs, ich dreh schon mal wieder durch (fast) Hab hier ne vienna mit platine M5AV 1-8 also die 0/8/15 platine,gekokelt hat es an den arrays, alles andere sauber und gut,hab diese arrays ersetzt,dachte nun ok alles wird gut und schalte ein...der getriebemotor läuft mit einem gesunden sound los und ignoriert einfacherhalber die microschalter (brühgruppe hatte ich draussengelassen sonst hätte es geklemmt)das fand ich wiederum nich wirklich prickelnd,dann hab ich den tip33c gegen bd245c getauscht die zenerdiode rausgeschmissen und auch noch den 100 ohmwiderstand....somit hätte ich ja fast die ganze steuerung frisch aufgebaut,nächster test mist..es qualmt.... und zwar raucht kurz nachm einschalten der 100 ohmwiderstand ab, bevor ichs vergess zu erwähnen, der testmodus ist nicht möglich auch vor dem austausch der diversen teile war das nicht möglich, ich denke das der prozessor ein abgekriegt hat, wie seht ihr das?
 
  • Interessantes phänomen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hall maex,

der 100Ohm-Widerstand kann eigentlich nur qualmen, wenn der Transistor nicht richtig eingelötet ist (oder die Spannung verpolt anliegt, was aber der Beückengleichrichter verhindert), denn zwischen Basis und Emitter des Transistors kann max. 0,7V abfallen.

Gruss Kai
 
  • Interessantes phänomen Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hallo kai, ich hab den thyristor schon gut eingelötet (denk ich mal) mich macht stutzig das ich nicht in testmodus komme
wie würdest du weiter vorgehen?
 
  • Interessantes phänomen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn eines der Arrays abgefackelt ist, hat evtl. eines der anderen auch einen Ausfall.

Es gibt bestimmte Signalzustände, welche offenbar verhindern, dass Du in den Testmodus gelangen kannst.

Untersuche, ob alle Sensoren (Taster und Mikroschalter) den Sollpegel haben.

Gruss Kai
 
  • Interessantes phänomen Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hab ich untersucht der gedanke lag nahe, und das blöde ist die schalter und sensoren liegen im grünen bereich ,ich hab anner gesunden referenzplatine gemessen und auch mal eingebaut und da läuft die maschine perfekt ,das heisst das ich die werte so 1:1 übernehmen kann und nu kommts, das haut auch so hin ,nur der 100 ohmwiderstand fackelt ab sobald der selbsttest beginnt und ich komm auch nicht in testmodus
 
  • Interessantes phänomen Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast Du die Signale direkt am Controller kontrolliert ?

Wie bereits geschrieben - nur wenn der Transistor defekt oder nicht richtig angeschlossen ist, kann der 100R abfackeln.
 
  • Interessantes phänomen Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenn du mir beschreiben kannst wo am controller welches signal wo ankommen soll? und wie ich das messen soll? weil so schnell wie der r100 raucht kann ich nicht messen.du schreibst transitor meinst aber den bd245c richtig?
 
  • Interessantes phänomen Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich habe mal am controller spasseshalber gemessen und zwar gleichstrom mir kam suspekt vor das ich keine spannung über 3 volt(meistens so 2,5-2,75v) hatte ist vielleicht ein indiz ,im hinterkopf hatte ich keine spannung über 5 volt= von daher dachte ich is ok so
 
  • Interessantes phänomen Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Lass den 100Ohm-Widerstand erst einmal ausgelötet.

An den meißten Eingängen des Controllers (bis auf den Analogeingang) müssen entweder 0V oder 5V anliegen.

Du hast doch bestimmt den Plan - oder ?
 
  • Interessantes phänomen Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm....plan... ich dachte der liegt bei saeco im tresor oder hier im forum irgendwo rum..verdammt kai, welchen plan meinst du den? ich hab echt keine ahnung, aber du bestätigst mir grade das die 2,5 volt nich ok sind und somit behalte ich den controller als haupttäter im auge
nein ich habe kein controllerplan!
 
  • Interessantes phänomen Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Den von Norbert Hackl ?
 
  • Interessantes phänomen Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ach den plan *lol* ja klar den hab ich ...bloss noch nich draufgeschaut
 
  • Interessantes phänomen Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Update

Also kai ein punkt für dich, hab nachgelötet und das maschinchen schnurrt wieder ..leider nur in eine richtung .es kommen definitiv signale an der platine an,werden aber nicht weiterverwertet...wie gehts nun weiter gemessen hab ich knapp 5 volt an jp 15(getriebems) zwischen schwarz und gelb. schwarz/ braun 0V schwarz Rot 0V sollten da nicht auch 5 volt sein?
 
  • Interessantes phänomen Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
gekokelt hat es an den arrays, alles andere sauber und gut,hab diese arrays ersetzt,dachte nun ok alles


sollten da nicht auch 5 volt sein?
Hallo,


Ja sollten. Das Array R3 ist defekt oder schlecht verlötet. Es enthält die Pullup-Widerstände für die 3 Signale.
Welche Arrays hast Du ausgetauscht ???
Warum machst Du überhaupt gewerbsmäßig solche Reparaturen, wenn Du die Angaben von Norbert Hackl nicht lesen kannst ?

mfg
Harry
 
  • Interessantes phänomen Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo Harry, ich habe das Array nochmal getauscht das war es leider nicht, um auf deine frage zu antworten ich mache das nur nebengewerblich als hobby, und habe das angemeldet, damit mir keiner auf die zehen treten kann.Ich muß davon nicht Leben.Ausserdem macht es Spass
 
  • Interessantes phänomen Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
ich habe das Array nochmal getauscht das war es leider nicht
Hallo,

Warum gleich getauscht, ein Ausmessen der Widerstände wäre doch ausreichend gewesen ..... R3

Wie sieht Array R12 und die Kondensatoren C3 , C4 aus ? .... R12
Gibt es hier einen Kurzschluß ? oder liegen die Mikroprozessorpins 24 und 26 permanent auf GND-Potential ?
Es könnte auf einen defekten Mikroprozessor deuten.

mfg
Harry
 
  • Interessantes phänomen Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Also R12 ist in ordnung c3 und c4 scheinen laut Refenzplatine auch ok zu sein.um den prozzesor auszuschliessen hab ich einen neuen eingebaut von frank.das fehlerbild ist immer noch gleich ,maschine dreht nur in eine richtung
 
  • Interessantes phänomen Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Eine Drehrichtungsumkehr findet nur statt, wenn der Mikroprozessor ein Schaltsignal des beteffenden MS erkennt. Du muß den Schaltkreis ganz durchmessen.
Bei abgezogenem JP15 müssen zwischen schwarz/gelb = schwarz/rot = schwarz/braun = 5 VDC zu messen sein (Pullup in R3). Die nachfolgenden Kreise sind jeweils völlig gleich aufgebaut.

mfg
Harry
 
  • Interessantes phänomen Beitrag #19
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
So danke für die mithilfe, harry du bekommst auch einen punkt deine vermutung war richtig, nur ich zu doof!
Habe das falsche array erwischt mit 5x 4K7ohm statt 8x4K70 ohm, das array getauscht und läuft.Nujo nu hat er auch gleich n Stecksockel fürn prozz ist eh besser ;)
nach studium von norbert hackl s plan und deinern hinweisen ist mir das erst aufgefallen.
schon wieder was dazugelernt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Interessantes phänomen

Oben