Invanto rondo sbs knacken Tabbrei

Diskutiere Invanto rondo sbs knacken Tabbrei im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Habe wegen des Problems schon einmal das Forum konsultiert, bin aber irgendwie nicht wirklich weitergekommen. Problembeschreibung: Jede...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Invanto rondo sbs knacken Tabbrei Beitrag #1
F
Frielex
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
12
Hallo

Habe wegen des Problems schon einmal das Forum konsultiert, bin aber irgendwie nicht wirklich weitergekommen.

Problembeschreibung:

Jede Früh bei der ersten Tasse macht meine Maschine nach dem Brühvorgang ein lautes Knackgeräusch und ein Teil des Tabs befindet sich im Trester der andere noch in der Brühgruppe auf dem unteren Sieb.
Nachdem ich die Brühgruppe kurz unter kaltem Wasser abgewaschen habe klappt die nächste Tasse einwandfrei.

Habe schon mit dem Mahlgrad gespeilt und von Sufe zwei bis Stufe sechs von sieben alle durch, was aber nichts an dem knacken ändert.

Gereinigt wird die Brühgruppe einmal in der Woche inklusive dem oberen Sieb welches ich jedesmal abschraube.

Gefettet habe ich die Brühgruppe auch vor kurzem aber nur so wie es in der Beschreibung des Kits von saeco geschrieben ist. habe die Brühgruppe nicht auseinandergebaut.

Gekauft habe ich die Maschine im April 2006.

Bitte um Hilfe bin sehr verzweifelt

Vielen Dank

Alex
 
  • Invanto rondo sbs knacken Tabbrei Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Frielex,

hat die Maschine keine 2 Jahre Garantie ?

Gruss KSB
 
  • Invanto rondo sbs knacken Tabbrei Beitrag #3
F
Frielex
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
12
hallo KSB

Natürlich hat die maschine zwei Jahre Garantie. Gibt da nur zwei Sachen:

Erstens habe ich die Maschine bei einem online-Händler gekauft, was bedeutet, dass ich sie wieder zu Ihrer vertragswerkstatt schicken muss, und das dauert dann wieder drei Wochen (Hatte ich schonmal)

Zweitens will ich nur sichergehen, dass es nicht an einer fehlerhaften bedinung meinerseits liegt nicht dass ich zum Schluss noch was zahlen muss (für Versand oder das Nachschauen)

Hab im Forum irgendwas von versteckter Rückrufakton gelesen bezüglich des Mahlwerkes. Kann ich ohne die Maschine zu öffnen erkennen ob ich noch dieses alte oder schon das bessere Mahlwerk drin habe?

Gruss

Alex
 
  • Invanto rondo sbs knacken Tabbrei Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Frielex,

ok - ok - jetzt verstehe ich es.

Hattest Du bei jeder Verstellung des Mahlgrades auch 2-3 Bezüge abgewartet. In hartnäckigen Fällen, muss nach jeder Verstellung des Mahlgrades die Brühgruppe gespült werden....

Gruss KSB
 
  • Invanto rondo sbs knacken Tabbrei Beitrag #5
F
Frielex
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
12
Hallo

Ja hab eigentlich immer so vier Tassen durchgelassen bis ich weitergedreht habe.
Und wie ich geschrieben habe nach der ersten Tasse jeden Tag eh die Brühgruppe reinigen, da ja die nächste Tasse sonst mit dem alten Pulver zubereitet wird.

Kann die Einstellung auch zu grob sein? Hab einmal auch einen Mahlgrad übersprungen. Nicht dass genau der der richtige gewesen wäre. ;-)

Benutze zur Zeit übrigens den Tizio Cafe (glaub von Aldi). Laut Forum und Umrechnung müsste ich den auf Stufe eins bis zwei mahlen, aber da knackt es auf jedenfall.

Gruß

Alex
 
  • Invanto rondo sbs knacken Tabbrei Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Frielex,

Hab im Forum irgendwas von versteckter Rückrufakton gelesen bezüglich des Mahlwerkes. Kann ich ohne die Maschine zu öffnen erkennen ob ich noch dieses alte oder schon das bessere Mahlwerk drin habe?

Meinst Du eventuell dies:

incanto rondo MAHLWERK PROBLEME

Frag einfach mal bei Deinem Händler nach.....

Gruss KSB
 
  • Invanto rondo sbs knacken Tabbrei Beitrag #7
F
Frielex
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
12
Hallo KSB

Ja sowas in der Art meinte ich.

Werde meinem Händler mal ne E-Mail schreiben, mal sehen was der zu meinem Problem meint.

Falls irgendwer noch eine Lösung für mein Problem hat dann bitte schreiben.

Ansonsten werde ich demnächst mal die Reaktion meine online Händlers posten.

Gruß

Alex
 
  • Invanto rondo sbs knacken Tabbrei Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast Deine Maschine im April 2006 gekauft. Den Umbausatz der Mühle gibt es seit Ende Februar 2006. Die Wahrscheinlichkeit, daß er in Deiner Maschine nicht installiert ist, ist sehr hoch.
Überprüfe Deine Platine. Die neue Mühle ist installiert, wenn bei R52 ein 33 kOhm und bei R53 ein 18 kOhm Widerstand parallel gelötet ist --> Skizze
Suche dann auf jeden Fall einen ASP auf und versuche eine Garantiereparatur zu erlangen. Der Umbausatz kostet ca. € 60,--

mfg
Harry
 
  • Invanto rondo sbs knacken Tabbrei Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Glaub das Problem liegt am Abstreifer der Brühgruppe, wenn der Tresterkuchen tw. in der Brühkammer bleibt. Überprüfe mal die BrühgruppeVielleicht ist der Abstreifer ausgehängt und daher die knackenden Geräusche.

lg
Christian
 
  • Invanto rondo sbs knacken Tabbrei Beitrag #10
F
Frielex
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
12
Hallo und Danke erstmal für die Antworten

Habe meinem Händler bzw gleich deren Vertragswerkstatt geschrieben.

Die meinen das Knacken hat nichts mit der Mühle zu tun sondern, es liegt wahrscheinlich an defekten Getriebezahnrädern.

Ich solle die maschine einschicken dann wird sie auf Garantie repariert.

Ist es sinnvoll falls ich die alte Mühle habe den Umbausatz inklusive des Einbaus zu erwirken, bzw sind sie nicht verpflichtet das zu tun?

Glaub am Abstreifer an sich liegt es nicht, da bei nachträglicher manueller betätigung der Tab ohne Probleme abgestreift wird und außerdem ist es immer der erste Kaffee an jedem Tag bei dem es knackt, die weiteren die ich gleich im Anschluss mache gehen ohne Probleme.

Gruß

Alex
 
  • Invanto rondo sbs knacken Tabbrei Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast nur noch 6 Monate Garantie. Danach mußt Du bei Saeco um Kulanz betteln. Versuche den Austaussatz jetzt zu bekommen.
Schau auch einmal in diesen Thread ----> incanto rondo MAHLWERK PROBLEME

mfg
Harry
 
  • Invanto rondo sbs knacken Tabbrei Beitrag #12
F
Frielex
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
12
Hallo

Die Service Werkstatt hat gemeint, dass das Mahlwerk nur getauscht wird, wenn es auch defrekt ist.

Gibt es irgendeine Regelung, dass die alten Mahlwerke mit dem neuen Umbausatz versehen werden müssen.

Gebt mir doch bitte Tipps wie ich das auf Garantie gemacht bekomme.

Gruß

Alex
 
  • Invanto rondo sbs knacken Tabbrei Beitrag #13
F
Frielex
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
12
Hallo

Habe nun heute meine Maschine zurückbekommen.

Angeblich wurden folgende Fehler festgestellt:

-Brüheinheit verschmutzt ( und das obwohl ich jede Woche die Brühgruppe abwasche und auch das obere Sieb ausbaue und abspüle. Wo bzw wie kann ich die Brühgruppe denn noch gründlicher sauber machen?

-Stößel schwergängig ( Was bedeutet das?)


Habe gleich ein paar Tassen durchgelassen und habe bisher das Problem nichtmehr festgestellt.

Hoffe das bleibt so

Gruß

Alex
 
  • Invanto rondo sbs knacken Tabbrei Beitrag #15
Byti
Byti
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
10
Ort
Neuss
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Ich hatte den exakt gleichen Fehler bei meiner Incanto Sirius SBS. Brühgruppe verschmutzt, voller Kaffeereste, matschige Tabs und knacken beim Kaffeeherstellen. Saeco Service tippte auch zunächst auf das Mahlwerk, aber bei der Reparatur stellte sich heraus, dass die Brühgruppe defekt war. Was genau konnte man mir nicht sagen, aber nach Austausch der Brühgruppe lief sie einwandfrei. Anmerken möchte ich noch, dass der Fehler auftrat nach ca. 200 Bezügen, also fast noch neu war.Gruß aus Neuss
 
  • Invanto rondo sbs knacken Tabbrei Beitrag #16
F
Frielex
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
12
Hallo

So wie es aussieht wurde die Brühgruppe bei mir nicht ersetzt aber bisher funktioniert alles wunderbar und ich freue mich täglich über meinen Kaffee.

Mehr als 200 Bezüge habe ich bestimmt schon.

Gruß

Alex
 
  • Invanto rondo sbs knacken Tabbrei Beitrag #17
F
Frielex
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
12
Hallo

Habe meine Maschine mitte letzter Woche wieder bekommen und 5 mal ausprobiert. Und siehe da sie lief.
Dann wurde sie wie jede Woche gereinigt.
Reinigunsprozedur: Brühgruppe raus, unter fließendem lauwarmen Wasser gut abspülen, oberes Sieb abschrauben und gründlich spülen, trocknen lassen und wieder zusammenschrauben.
Am Montag habe ich sie dann erneut benützt und da lief auch noch alles einwandfrei, bis ich heute Morgen wieder dieses knackende Geräuch hörte und wieder der halbe Tab in der Brühgruppe zurückblieb.

Bei dem Mahlgrad habe ich Stufe zwei von sieben eingestellt.

Woran kann dies nun liegen? Die Werkstatt hatten in ihrem Auftrag geschrieben, dass der Stößel schwergängig, sowie das die Maschine verschmutzt gewesen sei und haben dies behoben.

Mache ich beim Reinigen etwas falsch?

Die Maschine wird von Montag bis Freitag benützt (ca 3 Kaffees pro Tag) und dann am Freitag wie oben beschrieben gesäubert. (Eigentlich so wie es in der Saeco Anleitung geschrieben steht)

Was ratet ihr mir zu unternehmen.

Danke und Gruß

Alex
 
  • Invanto rondo sbs knacken Tabbrei Beitrag #18
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Also wie ich schon mehrfach geschrieben habe, reinige ich meine Brühgruppe bei weitem weder täglich noch wöchentlich.
Daran kann das m.E. nicht liegen.

Wobei man aber genau auf die Leichtgängigkeit des Stößels achten sollte. Wenn die BG sich wirklich so verschmutzt, dann kann das IMHO nur an der Mahlung liegen.

Bei dem Knacken befürchte ich ja schon fast, dass der Stößel ne Spur zu oft schwergängig war und das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Invanto rondo sbs knacken Tabbrei

Oben