Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht

Diskutiere Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Danke Dir!
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #41
Tigerblume
Tigerblume
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
28
Ort
Südschwarzwald
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto Sirius
dann ist das --hier--die richtige seite für dich.

Danke Dir!
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
leiser werden heißt sie arbeitet mit (gegen) Hochdruck -> Verstopfung hinter der Pumpe, noch immer vermutl. beim HWD.
HWD immer wieder öffnen und schaun daß was durchkommt, Pumpe laufen lassen mit BG unten sonst rinnts ja übers Support raus!
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #43
Tigerblume
Tigerblume
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
28
Ort
Südschwarzwald
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto Sirius
Ist BG unten "Getriebe aufwärts" oder "Getriebe abwärts"? Oder ganz anders?
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #44
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sieh dir mal die BG genauer an, betätige sie händisch und überleg dir dann was BG oben bzw. unten heißen möge und in welcher Stellung sie warum das Supportventil betätigt sprich öffnet.
Ein Blick in die Brühkammer ist dabei auch recht aufschlußreich ;)
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #45
Tigerblume
Tigerblume
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
28
Ort
Südschwarzwald
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto Sirius
So, DPD hat mir heute das Eilfix gebracht.

Wieviel g nehme ich davon im hier vorliegenden Fall auf 1 Liter Wasser? Habe verschiedene Angaben gelesen.

Ist über Nacht einwirken lassen von Vorteil oder nicht empfohlen weil die Maschine Schaden nehmen könnte?
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #46
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Amidosulfonsäure ist ein sehr starker Entkalker. Für eine normale Mischung werden ca. 15gr-20gr pro Liter Wasser verwendet. Bei sehr starker Verkalkung kann eine etwas stärke Mischung gewählt werden. "Über Nacht einwirken lassen" ist nicht zu empfehlen. Wirkzeit und Mischungsverhältnis müssen in einem gesunden Verhältnis stehen. Eine Tabelle mit genauen Angaben kenne ich nicht. Ich verwende die Automatik der Maschinen und messe vorher den PH-Wert der Mischung.
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #47
Tigerblume
Tigerblume
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
28
Ort
Südschwarzwald
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto Sirius
Amidosulfonsäure ist ein sehr starker Entkalker. Für eine normale Mischung werden ca. 15gr-20gr pro Liter Wasser verwendet. Bei sehr starker Verkalkung kann eine etwas stärke Mischung gewählt werden. "Über Nacht einwirken lassen" ist nicht zu empfehlen. Wirkzeit und Mischungsverhältnis müssen in einem gesunden Verhältnis stehen. Eine Tabelle mit genauen Angaben kenne ich nicht. Ich verwende die Automatik der Maschinen und messe vorher den PH-Wert der Mischung.

Auf der Verpackung steht 2-5 g auf 1 Liter. Soll ich die Lösung tatsächlich so viel stärker ansetzen oder habe ich etwas falsch verstanden? Welchen PH-Wert soll die Lösung haben?
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #48
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mit 2g kommst nicht weit. 150g auf 1 Liter ist gesättigte Lösung (ca. 20%). Du siehst 15g ist schon reichlich verdünnt. Auf 1 Liter ist es wie ein 125ml Fläschchen Durgol auf 1/2 Liter.
Über Nacht bringt nichts, da es nicht erneuert wird und die Lösung bald gesättigt.
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #49
Tigerblume
Tigerblume
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
28
Ort
Südschwarzwald
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto Sirius
mit 2g kommst nicht weit. 150g auf 1 Liter ist gesättigte Lösung (ca. 20%). Du siehst 15g ist schon reichlich verdünnt. Auf 1 Liter ist es wie ein 125ml Fläschchen Durgol auf 1/2 Liter.
Über Nacht bringt nichts, da es nicht erneuert wird und die Lösung bald gesättigt.

Verstanden, danke.
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #50
Tigerblume
Tigerblume
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
28
Ort
Südschwarzwald
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto Sirius
Operationsbericht: Es war ein langwieriger schrittweiser Kampf um jeden Tropfen, aber er scheint erfolgreich gewesen zu sein, die Maschine entlüftet wieder und aus dem Heißwasserrohr kann Wasser gezapft werden.

Vielen Dank an alle für die Hinweise!
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #53
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke für den Link Harry, hab mir gleich eins bestellt. Muss auch wegen dem Pool dauernd den PH Wert messen, da kommt das Ding wie gerufen.
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #54
Tigerblume
Tigerblume
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
28
Ort
Südschwarzwald
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto Sirius
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich jetzt nach manueller Entkalkung die Anzeige "Entkalken" im Display löschen kann? Google konnte mir nicht helfen, ebensowenig wie die Service- und Reparaturanleitung sowie 5 Sekunden die Dampftaste drücken.
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #55
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja da gibt´s was !
Über den Diagnosemodus, gab mal ein Treat, müsste gerade mal suchen.
Irgendwas mit 15 oder 16 eingeben!
Ach habe ihn gefunden!
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #58
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Tigerblume:
Einfach mal normal entkalken, schadet bei deiner ja sowieso nicht.

Und schon ist die Anzeige weg, steht auch so in der Bedienungsanleitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #59
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@hmilbradt @uhrmacher

Hallo Harry u. Christoph!

Es gibt m.W. keine brauchbaren ph-Meter!!!
Das ist alles Schrott was so angeboten wird, kannst genauso kosten und den ph-Wert bestimmen (und ich meine nicht nur um eine Kommastelle ungenau)!

Und brauchbare sind wesentl. teuerer und müssen laufend kalibriert werden mit Referenzlösungen (abhängig vom Meßbereich, zumindest 2 besser 3).
Meine Frau hat berufl. damit zu tun und demzufolge entspr. Kenntnisse.

Daher, verwende am besten die roten Lösungstropfen (Phenol red flüssig) bzw. Tabletten und bestimme anhand der Farbe den ph-Wert.
Das ist noch immer am verläßlichsten ...
Besser da haltbarer sind die Tabletten, jedoch das Fläschchen günstiger und hat bei mir auch gehalten (Sonnenschutz klarerweise erforderlich, Eiskastenaufbewahrung hatte ich nicht aber beser).
Verwende mein Fläschchen schon seit 8 Jahren, noch immer zieml. korrekt (0,2), aber jetzt neigt es sich doch mal dem Ende zu und ich werd n.J. ein neues brauchen.
Set mit Box (weiß nicht wo): http://pdb.astralpool.com/pdb/de/product/Comparison_product_Total_Chlorine_Bromine_and_pH.html
Set: https://www.pool-profi24.de/astralpool-brom-chlor-und-ph-test-kit-flussig-inkl-schauglas.html
Nachfüllpackung: https://www.pool-profi24.de/catalogsearch/result/?q=16610
Statt 5 Tropfen auf die ganze Füllhöhe nur 1 Tropfen auf 1/5 Höhe, kommst ewig aus.
Astralpool Phenol red (flüssig) Best.# 25353 od. 25354 (find den Unterschied nicht ganz raus und ist bei meinem nicht mehr leserlich):
https://www.amazon.de/Astralpool-Brom-Chlor-Test-kit-flüssig/dp/B00BYUPQU4
Chlor brauch ich nicht wegen Saltmaster, hab das weiße Fläschchen daher gleich entsorgt.
Hier eine Beschreibung: http://dl.lovibond.com/instructions/liquid_reagents/ins_phenolred_de_lovi.pdf

Elektron. hatte ich mir das mal angesehen gehabt, aber glaub das bringts auch nicht.
Insbes. vom Aufwand her keine Ersparnis, eher das Gegenteil, könnte aber schon halbwegs brauchbar sein: https://www.amazon.de/gp/product/B00695TBAK/ref=ox_sc_sfl_title_82?ie=UTF8&psc=1&smid=A12HFGQZYUN0PX

PS: das sind alles meine persönl. Gedanken u. Erfahrungen zu dem Thema.
Weitere Meinungen sind herzl. willkommen und erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #60
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@Tigerblume:
Einfach mal normal entkalken, schadet bei deiner ja sowieso nicht.

Und schon ist die Anzeige weg, steht auch so in der Bedienungsanleitung!

Ich gebe Grisu Recht, mein Posting bezog sich auf ordentliche Flowmeterwerte!
BG >30 HWD >40
Ansonsten entkalken oder Ursachenforschung betreiben!
War gedanklich in einem anderen Treat wo der User bereits FM-werte von 50 hatte!!!
 
Thema:

Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben