Jura E45 Problem mit Brührguppe (Grundstellung)

Diskutiere Jura E45 Problem mit Brührguppe (Grundstellung) im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo liebes Forum ;) Ich habe da eine blöde Frage !? bei der Jura E45 fährt mir die Brühgruppe nicht immer sauber in die Grundstellung. einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura E45 Problem mit Brührguppe (Grundstellung) Beitrag #1
mhernach
mhernach
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
118
Ort
Lannach
Vollautomat
Bosch b30, Saeco Magic Comfort, Saeco Magic, Siemens S20 und noch eine Primea Ring, Saeco Royal, usw
Hallo liebes Forum ;)

Ich habe da eine blöde Frage !?

bei der Jura E45 fährt mir die Brühgruppe nicht immer sauber in die Grundstellung.
einmal geht es dann wieder nicht.
Ich bin jetzt dahinter gekommen das wenn ich den hinteren Teil der Gruppe ein bisschen nach hinten drücke klappt es immer.

wenn es dann nicht klappt steht der Kolben oben.
der soll aber unten stehen.

was könnte da passiert sein.

Hintergrund:

Ich habe die Maschine gewartet und die Brühgruppe raus genommen da der Kolben schwer gängig war und immer wieder knackte beim zurück fahren.
habe die Gruppe sauber gemacht, schön eingefettet wobei ich eher weniger nehme als mehr !
dann wieder eingebaut.
das Knacken ist soweit weg, jedoch kommt es jetzt zum Problem mit der Grundstellung.

den Sensor am Motor habe ich richtig angesteckt und auch richtig ein gebaut.

mfg Michi
 
  • Jura E45 Problem mit Brührguppe (Grundstellung) Beitrag #2
mhernach
mhernach
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
118
Ort
Lannach
Vollautomat
Bosch b30, Saeco Magic Comfort, Saeco Magic, Siemens S20 und noch eine Primea Ring, Saeco Royal, usw
  • Jura E45 Problem mit Brührguppe (Grundstellung) Beitrag #4
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
habe die Gruppe sauber gemacht, schön eingefettet.......
mfg Michi

Hallo Michi,

so wie sich die BG verhält, tippe ich mal auf einen Rückwärtsläufer. Wahrscheinlich hast Du zudem auch noch die Kurvenbahnen gefettet.
Also in den Kurvenbahnen befinden sich die sogenannten Sperrklinken. Wenn diese etwas verbogen sind, dann hast Du einen Rückwärtsläufer. Hier muß Du die BG wieder zerlegen und die Sperrklinken am BG-Korpus mit einem Föhn erwärmen und etwas nachbiegen. Generell darf auf der Kurvenbahn, wo sich auch pro Seite 2 Sperrklinken befinden, kein Fett sein.
Ich stelle mal ein Foto mit den Sperrklinken hier ein.

Gruß
Touran
 
Anhänge
  • CIMG3025.JPG
    CIMG3025.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 44
  • Jura E45 Problem mit Brührguppe (Grundstellung) Beitrag #6
mhernach
mhernach
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
118
Ort
Lannach
Vollautomat
Bosch b30, Saeco Magic Comfort, Saeco Magic, Siemens S20 und noch eine Primea Ring, Saeco Royal, usw
Danke für den Tip, mit dem Haarföhn schön aufheizen und dann mit einem kleinen Schraubendreher ein bisschen raus drücken und so abkühlen lassen...
jetzt macht es wieder schön Klack und die Brühgruppe fährt mit dem Kolben wieder runter ;)
Danke

Super Forum, muss ich immer wieder feststellen ;)
 
  • Jura E45 Problem mit Brührguppe (Grundstellung) Beitrag #7
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Freut mich wenn ich helfen konnte. Vielen Dank für die Rückmeldung!!

Gruß
Touran
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura E45 Problem mit Brührguppe (Grundstellung)

Oben