Mechanik Jura E75 Mahlwerksprobleme

Diskutiere Jura E75 Mahlwerksprobleme im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Jura E75 Mahlwerksprobleme Beitrag #1
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Jura E 75 - "vom Teufel"-Edition

Ich hab hier gerade eine Jura E75, bei der ich so ziemlich alles neu gemacht habe was ging, u.a. eben auch das Mahlwerk. Ich habe ein revidiertes Mahlwerk (neuer Motor und NEUE (!) Mahlsteine V3) eingebaut und die Mahlmenge war sagen wir bei geschätzt 2 Gramm, also außer für Herzpatienten nicht zu gebrauchen.

Ich habe schon folgendes probiert:

-Sichergestellt dass das Mahlwerk nicht zu fein mahlt.
-Sichergestellt dass es richtig herum läuft (im Uhrzeigersinn)
- die Elektronik versucht anzulernen, in dem ich 10 Mal mit Kaffeepulver UND Bohnen Kaffee gebrüht habe
=> Nachdem ich das gemacht habe und dann ganz normal getestet habe mit Bohnen (aber ohne zusätzliches Kaffeepulver) kam 2 Mal hintereinander "Bohnen füllen" obwohl Bohnen drin waren, also so als wären die Mahlsteine verschlissen. Danach kam die Mledung zwar nicht mehr, aber die Mahlmenge bleibt zu gering. Wahrscheinlich hat sich die Elektronik jetzt wieder auf den (zu?) geringen Motorwiderstand eingeschossen. (?).

Ich habe nur eine Erklärung: Die neuen Mahlsteine sind offensichtlichd och nicht neu. Bestellt habe ich bei Komtra - war bisher immer sehr verlässlich, schnell usw.

Was meint ihr, hab ich irgendwas übersehen?


Morgen bekomm ich eh noch ein weiteres Mahlwerk, da könnte ich mal testen.

Gruß, Christoph
 
  • Jura E75 Mahlwerksprobleme Beitrag #2
latin
latin
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
5
Vollautomat
Miele CVA 620-2 und Spidem Trevi Chiara
Hallo,
kontrolliere mal den Weg von der Mühle zur Brüheinheit ob dieser frei ist und genug pulver Richtung Brüheinheit kommt. Ich glaube die Jura misst die mindestens benötigte Mahlmenge mit der Stromaufnahme bzw. dem Encoder des Brühermotors.

Gruß
 
  • Jura E75 Mahlwerksprobleme Beitrag #3
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Danke für deine Antwort.
Also der Schacht MW => Brühgrupe ist natürlich frei. Hatte die Maschine ja zu 90% auseinander und alle Teile in Lauge gereinigt (hatte ein derbes Schimmelproblem - haben die jura ja gerne..).
Ich meine auch, dass die Mahlmenge irgendwie über die Gruppe gemessen wird. (Encoder-Umdrehungen oder Motorwiderstand - was genau weiß ich auch nicht) . Daher kann man ja auch die Mahlmenge (in gewissen Grenzen) neu anlernen, in dem man die Brühkammer mit Absicht quasi überfüllt (in dem man zusätzlich Kaffeepulver in den Schacht einwirft).
Was ich noch vergessen hatte: Das Mahlwerk läuft 6 Sekunden - soweit ich weiß für Jura sogar schon ein recht guter Wert - auf jeden Fall ist das nicht zu kurz. Damit sollte also ein elektonisches Problem auch ausgeschlossen sein. Ich baue morgen ein anderes Mahlwerk ein und werde berichten, obs daran lag..
 
  • Jura E75 Mahlwerksprobleme Beitrag #4
D
djrazer
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
44
Vollautomat
Cafamosa CF 90
Wenn sich nichts geändert hat, dann ist ein 2-Tassen-Bezug bei 9,2sek.
 
  • Jura E75 Mahlwerksprobleme Beitrag #5
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Es lag an den Mahlsteinen. Hatte zwei revidierte Mahlwerke bestellt und bei beiden waren die Mahlsteine stumpf. Danke trotzdem ;)
 
Thema:

Jura E75 Mahlwerksprobleme

Oben