Jura F90 - es kommt kein Wasser mehr

Diskutiere Jura F90 - es kommt kein Wasser mehr im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, wer kennt dieses Problem? Meine Jura F90 hat uns heute früh noch vier Kaffee gemacht, dann haben wir sie gereinigt, die Filterpatrone...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura F90 - es kommt kein Wasser mehr Beitrag #1
B
bbiesel
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
5
Hallo, wer kennt dieses Problem?
Meine Jura F90 hat uns heute früh noch vier Kaffee gemacht, dann haben wir sie gereinigt, die Filterpatrone gewechselt und da kam dann auf einmalkein Wasser mehr. Erst lief das ganze Wasser in den Tresterbehälter etc. und jetzt läuft gar nichts mehr.
Das System möchte sich befüllen, aber es passiert nichts. Es röchelt lautstark vor sich hin.

Bitte helft uns.
Danke:mad:
 
  • Jura F90 - es kommt kein Wasser mehr Beitrag #2
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Hallo,

1. nimm den filter raus

2. kommt noch wasser beim Heißwasserbezug aus der Aufschäumdüse? (ruhig mal 30-45sec laufen lassen)
- wenn ja, funktioniert noch das spülen über den kaffeeauslass?
- wenn nicht, wo landet das wasser? In der Tresterschale?

3. Läuft die pumpe überhaupt?
 
  • Jura F90 - es kommt kein Wasser mehr Beitrag #3
B
bbiesel
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
5
Hallo,

1. nimm den filter raus habe ich gemacht, und es steht system füllen, also wasserportion, aber es kommt kein wasser

2. kommt noch wasser beim Heißwasserbezug aus der Aufschäumdüse? (ruhig mal 30-45sec laufen lassen) - nein dort kommt nichts mehr
- wenn ja, funktioniert noch das spülen über den kaffeeauslass? nein - es steht immer System füllen
- wenn nicht, wo landet das wasser? In der Tresterschale? nein, es bleibt im wassertank

3. Läuft die pumpe überhaupt?
ich denke die Pumpe läuft noch (zumindest hört es sich so an)
 
  • Jura F90 - es kommt kein Wasser mehr Beitrag #4
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Mhh, klingt als wenn die Pumpe nix ansaugt, mach mal nen kleinen test, nimm den Wassertank ab, stelle ihn befüllt mit wasser aber eben ohne filter wieder drauf, steigen ein paar luftblasen auf? Hinterbrund ist das ich schonmal eine jura zerlegt hatte um den fehler der nicht fördernden pumpe gesucht hat, dabei war es ganz simpel das das ventil am wassertank von der geräteseite nicht gedrückt wurde...

wenn ein paar luftbläschen aufsteigen, musst du das gerät öffnen und wir können weiter schritt für schritt den fehler eingrenzen.
 
  • Jura F90 - es kommt kein Wasser mehr Beitrag #5
B
bbiesel
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
5
luftblasen steiegn auf. Zum auseinanderschrauben fehlt mir das nötige zubehör(ovalkopfschlüssel)
 
  • Jura F90 - es kommt kein Wasser mehr Beitrag #6
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Das ist nicht gut, zur not gehts auch mit ner kleinen zange.

Wie klingt die pumpe? ist sie relativ laut? Dann würde sie kein wasser ansaugen--->Durchflussfehler vom Wassertank zur Pumpe. (evtl flowmeter)

Ist sie sehr leise? dann arbeit sie gegen "eine Wand", fehler dürfte dann in einem verstopften/verkalkten durchlauferhitzer liegen.
 
  • Jura F90 - es kommt kein Wasser mehr Beitrag #7
B
bbiesel
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
5
Hallo, na ich werde sie wohl mal zum Fachmann bringen. Hoffentlich wird es nicht so teuer.
Danke
 
  • Jura F90 - es kommt kein Wasser mehr Beitrag #8
P
pauel
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
333
....doch.... wird es...... ;-)
 
  • Jura F90 - es kommt kein Wasser mehr Beitrag #9
B
bbiesel
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
5
jura f90 kein wasser

so ich hatte sie nun in der reparatur. sie war total verkalkt. sämtliche teilesind jetzt neu und es hat 200 € gekostet.
naja - ich werde sie jetzt verkaufen.

viele grüße an alle kaffee-liebhaber:)
 
  • Jura F90 - es kommt kein Wasser mehr Beitrag #10
D
Dr.Finch
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
123
Ort
35745 Herborn
Vollautomat
Saeco Royal, diverse Jura
Hättest Du die Maschine defekt verkauft, hättest Du vermutlich nen besseren Schnitt gemacht. Warum war denn die Rep. so teuer? Jura verlangt doch für's Komplettprogramm eigentlich "nur" 155 Euro...
 
  • Jura F90 - es kommt kein Wasser mehr Beitrag #11
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
...., fehler dürfte dann in einem verstopften/verkalkten durchlauferhitzer liegen.

Wie ich bereits vermutet hatte, Aber den Rep. Preiß kapier ich wirklich nicht. Ein anruf in Singen bei Jura hätte gereicht und die hätten dir einen sogenannten "komponententausch" für 159,-Euronen angeboten. Da wird getauscht was defekt ist und eine wartung durchgeführt. Andere servicestellen schlagen da gern was drauf wenn der Kunde nicht weiß was abgeht. Naja, hauptsache das teil geht wieder. An deiner stelle würde ich die behalten, mit Claris Filter arbeiten und kaffee genießen.

Gruß
 
  • Jura F90 - es kommt kein Wasser mehr Beitrag #12
W
wylli
Gast
Hallo, ich würde sie auch behalten. Den aber Filter weglassen und die Wasserhärte auf der Maschiene auf einen Strich höher stellen wie die tatsächliche Wasserhärte es verlangt. Der Filter bring die Härte auch nur auf 8° DH und lässt trotzdem ein verkalken zu.
Du musst dann öfter entkalken. Das ist aber wesentlich billiger und du hast die Garantie das die Maschine relativ kalkfrei gehalten wird.
Gruß
Wylli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura F90 - es kommt kein Wasser mehr

Oben