Jura Impressa E 65 erzeugt keinen Dampf

Diskutiere Jura Impressa E 65 erzeugt keinen Dampf im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo liebes Support-Team, ich hätte eine Frage. Ich habe neulich eine Jura Impressa E65 geschenkt bekommen. Der Kaffeebezug funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura Impressa E 65 erzeugt keinen Dampf Beitrag #1
Kaffeemüller
Kaffeemüller
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
34
Hallo liebes Support-Team,

ich hätte eine Frage. Ich habe neulich eine Jura Impressa E65 geschenkt bekommen. Der Kaffeebezug funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber den Dampfhebel umlege auf Dampfausgabe passiert folgendes:

Die Pumpe springt nach ganz kurzer Zeit an und pumpt heißes Wasser durch das Dampfröhrchen. Das geht dann beliebig lange, bis ich den Hebel wieder auf Kaffeebezug stelle.

Normalerweise müßte der Dampfbezug immer stärker werden, ohne dass man die Pumpe hört und nach ca. 20 Sekunden ein Ticken der Pumpe hörbar sein, das dafür sorgt, dass der Dampfbezug aufrechterhalten bleibt.

Ich habe auf der Logikplatine bereits ausser dem Mikrocontroller und dem EEPROM alle Standard-ICs ausgetauscht, die paar Transistoren scheinen auch ok zu sein.

Spannungsmäßig passiert folgendes am Boiler


Wenn ich nichts mache, habe ich 0 Volt
Wenn ich dem Dampfhebel umlege, geht die Pumpe mit einem Schnarren los, 1 Sekunde später wird die Spannung von 230 durchgeschaltet

Den am Boiler anliegenden Wärmewiderstand hatte ich auch schon mit ca. 1, 6 kOhm gemessen. Der verändert sich auf bei Wärme.


Diese baut sich während des Bezuges auf und ab und auf und ab usw. im Rhytmus von ca. 2 Sekunden

Irgendwie versteht die Elektronik nicht, dass ich Dampf beziehen will.


Kann mir da bitte einer helfen und mir vielleicht erklären, wie das funktioniert ? Wo ist der Unterschied zwischen dem Schnarren und dem Ticken der Pumpe ?


Danke im Voraus :)

Gruss

Kaffeemüller
 
  • Jura Impressa E 65 erzeugt keinen Dampf Beitrag #2
Kaffeemüller
Kaffeemüller
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
34
Jura Impressa E 65 kein Dampf

Hallo ,


Du hast völlig recht. Ich hatte zwar eine Bedienungsanleitung gelesen, scheint aber die verkehrte gewesen zu sein, wahrscheinlich für die E 50. Da geht es etwas anders.:rolleyes:

Was soll ich sagen ? Es funzt. Viel zu kompliziert gedacht.

Vielen herzlichen Dank ;)

Gruß

Kaffeemüller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura Impressa E 65 erzeugt keinen Dampf

Oben