Mechanik Jura Impressa F50 System füllt (nicht)

Diskutiere Jura Impressa F50 System füllt (nicht) im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja /...
  • Jura Impressa F50 System füllt (nicht) Beitrag #1
P
pedan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
28
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja / unter Umständen
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Jura Impressa F50

Hallo liebes Forum,

bei meiner F50 kann ich immer nur eine (die erste) Tassen brühen, bei der zweiten streikt sie dann. Also Bohnen werden noch gemahlen, die Brüheinheit fährt noch, es klackt ein paar Mal und dann wird abgebrochen, das trockene Pulver landet im Tresterbehälter. Dann erscheint die Anzeige "Hahn auf", um das System zu füllen. Es füllt jedoch nicht. Hahn auf, Hahn zu.... Nichts geht mehr.

Wenn die Maschine eine Zeit lang ausgeschaltet ist, lässt sich das System wieder füllen und wieder eine Tasse brühen bis dann bei der zweiten Tasse das Prozedere von vorn losgeht....

An der Durchgängigkeit in den Schläuchen, Erhitzer, Ventile usw. kann es meiner Ansicht nach nicht liegen, da ich schon alles zerlegt habe und die Durchgängigkeit gegeben ist, sonst könnte man ja auch nicht die erste Tasse brühen!?!

Woran kann es denn sonst liegen?

Gruß
Daniel
 
  • Jura Impressa F50 System füllt (nicht) Beitrag #2
P
pedan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
28
Hat denn keiner Rat?
 
  • Jura Impressa F50 System füllt (nicht) Beitrag #3
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hallo,

Öffne mal die Maschine und messe an der Pumpe ob Spannung anliegt wenn du entlüften musst und nichts geht.
Vor kurzem hatte ich an einer E85 so ein ähnliches Phänomen. Da war dann die Pumpe defekt.
 
  • Jura Impressa F50 System füllt (nicht) Beitrag #4
P
pedan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
28
Servus Michael,

wenn die Pumpe defekt wäre, wie erklärt sich dann aber das jeweils ordnungsgemäße Brühen der ersten Tasse?

Gruß Daniel
 
  • Jura Impressa F50 System füllt (nicht) Beitrag #5
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Ist auch nur eine Vermutung. Das war bei der Maschine die ich hatte auch der Fall das meistens eine Tasse noch ging.
Da du oben schreibst das du Messgerät hast und auch alles schon zerlegt hattest sollte es kein Akt sein das zu prüfen was ich oben schrieb.
Wenn keine Spannung anliegt wird es wohl in Richtung Elektronik gehen. (Steuerung oder Leistungsplatine)
 
  • Jura Impressa F50 System füllt (nicht) Beitrag #6
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
so falsch ist der Ansatz mit der Pumpe nicht. System füllen bedeutet: System verstopft,Flowmeter dreht sich nicht, Flowmetersensor defekt,oder Wasserpumpe defekt.Da scheinbar keine Verstopfung vorliegt,bleibt entweder der Flowmeter oder die Pumpe. Teste:nach Start der Maschine keinen Kaffee beziehen sonder nur Heisswasser laufen lassen. Können mehrere Tassen Wasser mit gleichbleibendem Druck (kräftiger Strahl)bezogen werden, ist die Pumpe und das Flowmeter in Ordnung.Bleibt nur noch das Auslaufventil oder ein Problem der Brühgruppe übrig.
Viele Grüße
 
  • Jura Impressa F50 System füllt (nicht) Beitrag #7
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Jagu hat recht. Benützt du Claris Filter? Wenn ja mal rausnehmen. Wurde am Wassertankanschluss die Dichtung erneuert? Tank mal kräftig reindrücken. Sonst fällt mir nichts mehr ein. LG Paul
 
  • Jura Impressa F50 System füllt (nicht) Beitrag #8
P
pedan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
28
Nein, kein Wasserfilter vorhanden. Das Phänomen tritt auch auf, wenn ich keinen Kaffeebezug durchführe, sondern wenn ich dreimal Pflege durchführe. Es schaut meines Erachtens eher nach einem elektronischen Problem aus?! Die Brühgruppe fährt hin und her, es klackt ein paar Mal und dann schaltet die Maschine auf System füllen. Möglicherweise wird die Pumpe dann gar nicht mehr richtig angesteuert? Es liegt aber Spannung, ca. 30 V, an.

Gruß Daniel
 
  • Jura Impressa F50 System füllt (nicht) Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
und was ist mit entkalken,evtl.mal mit einer richtig starken mischung entkalken.
 
  • Jura Impressa F50 System füllt (nicht) Beitrag #10
P
pedan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
28
Hm, ich will ja den Tipp nicht in Abrede stellen, aber ich kann an den Leitungen usw ohnehin schon keine Spur von Kalk entdecken. Bei einer Verstopfung durch Kalk usw. würde das Problem doch eigentlich ständig und viel früher auftreten und nicht erst bei der zweiten Tasse bzw. nach einer bestimmten Wassermenge (drittes Spülen)!?! Bis zum Eintreten des Phänomens läuft ja alles einwandfrei (richtige Wassermenge, kein Getröpfel usw)
 
  • Jura Impressa F50 System füllt (nicht) Beitrag #11
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Kalk entsteht da wo's warm ist (Boiler) und da siehst du nicht hin. Bezieh doch mal Warmwasser über die Düse, keinen Kaffee vorher machen. Wie Jagu oben schrieb. Nicht spülen, Düse auf. Berichte. LG Paul
 
  • Jura Impressa F50 System füllt (nicht) Beitrag #12
P
pedan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
28
nach vier Tassen Heißwasser tritt dasselbe Problem auf, es heißt plötzlich System füllen.
 
  • Jura Impressa F50 System füllt (nicht) Beitrag #13
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

wahrscheinlich ist die Pumpe defekt.

Gruß
BS
 
  • Jura Impressa F50 System füllt (nicht) Beitrag #14
P
pedan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
28
Servus beinand!

Ja, in der Tat. Ein Freund war so nett und hat mir seine Jura zur Verfügung gestellt und so konnte ich die Pumpe im Austausch testen. Nach 17000 Bezügen will diese wohl nicht mehr so....

Herzlichen Dank auch allen anderen für Ihre Mithilfe!

Gruß Daniel
 
Thema:

Jura Impressa F50 System füllt (nicht)

Oben