Jura Impressa F70 zu wenig Wasser

Diskutiere Jura Impressa F70 zu wenig Wasser im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe hier eine Jura Impressa F70 von einem Bekannten. So folgendes Problem, ich sollte bei der Maschine die Brühgruppe überholen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura Impressa F70 zu wenig Wasser Beitrag #1
A
ak!!
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
41
Hallo,

ich habe hier eine Jura Impressa F70 von einem Bekannten.

So folgendes Problem, ich sollte bei der Maschine die Brühgruppe überholen und neu abdichten. Das wurde auch alles durchgeführt.

So jetzt wollte ich die Maschine noch im Reinigungsprogramm laufen lassen.
Dabei viel mir auf das das Display immer wider anzeigte "Hahn auf füllt System" und dann wider "Reinigt", nach ein paar Sekunden kam wider "Hahn auf füllt System" das ging fast 40 Minuten so weiter, bis sie fertig war. Ich habe das auf und zu vom Dampfventil bestimmt 50 mal wiederholt.

Dann versuchte ich mal über die Dampfdüse Wasser zu ziehen, kam aber mehr Geplätscher als ein Strahl.

Habe mal das Seitenteil abgebaut und gesehen das in den Schläuchen 50% Wasser und 50% Luft wahren. Beim Kaffeebezug arbeitet das Mahlwerk ohne Probleme, auch die Brühgruppe, nur kommt kein Wasser und im Display erscheint System füllen. Trester wird natürlich trocken ausgeworfen.

Mein Verdacht ist jetzt entweder zieht die Maschine Luft mit an oder die Pumpe hat es ballt hinter sich!

Ich kenne mich jetzt mit Jura nicht so aus aber macht die Pumpe immer so einen Lärm im Gegensatz zu Saeco Pumpen?

Jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Andreas
 
  • Jura Impressa F70 zu wenig Wasser Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
die jurapumpen sind eigentlich leiser wie die saecopumpen und haben auch einen grossen nachteil,man kann sie nicht öffnen...das heisst, neue pumpe kaufen und gut.Oder erstmal ordentlich Entkalken,ich glaube nicht das die pumpe hin ist weil die f 70 ist ja noch nicht wirklich alt.Überprüfe die wasserwege vor der pumpe ob die frei und ohne knicke sind es kann auch das flowmeter verstopft sein.
 
  • Jura Impressa F70 zu wenig Wasser Beitrag #3
A
ak!!
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
41
Definitiv alles sauber und keine Knicke.
Was mich stutzig macht ist die Luft die in sämtlichen Schläuchen mitläuft, muss doch irgendwo herkommen?

Werde es mal mit einer neuen Pumpe versuchen.

Gruß
Andreas
 
  • Jura Impressa F70 zu wenig Wasser Beitrag #4
A
ak!!
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
41
Hallo,

neue Pumpe verbaut und läuft wider.
Besten Dank für die Hilfe.

Gruß
Andreas
 
  • Jura Impressa F70 zu wenig Wasser Beitrag #5
A
ak!!
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
41
Jura F70 Unterschiedliche Wassermengen.

Hallo,

neues Problem mit der Jura F70.

Mechanisch scheint alles in Ordnung zu sein, aber wenn ich Kaffee beziehen möchte kommt immer eine unterschiedliche Menge an Kaffee aus dem Auslauf!

Wenn ich die Maschine einschalte und Kaffee beziehe kommt mal eine volle Tasse dann wiederum ohne was geändert zu haben wieder nur eine Pfütze. Ich kann sehen das die Brühgruppe mal länger und dann wiederum mal nur kurz drückt.

Jetzt ist das nicht meine Maschine, aber ich denke mehr als auf´s Display drücken kann ich nicht.

Kann mir jemand was dazu sagen?
Könnte es was mit der neuen Pumpe zu tun haben oder gibt es die Möglichkeit über das Display das Gerät zurückzusetzen?

Übrigens ist der Trester etwas matschig aber nicht klatsch nass.
Ach ja das Sieb für die Brüheinheit wurde erneuert.

Gruß
Andreas
 
  • Jura Impressa F70 zu wenig Wasser Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ich würde mal das Auslaufventil zerlgen.Das ist häufig Ursache für so ein Verhalten.Dann kann auch noch das Membran an der Pumpe defekt sein.Dein alte Pumpe war bestimmt nicht defekt.Welche ist jetzt verbaut?
 
  • Jura Impressa F70 zu wenig Wasser Beitrag #7
A
ak!!
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
41
Hallo,

Auslaufventil ist neu gedichtet.
Membran war durchgerostet, wurde erneuert.
Pumpe war definitiv Defekt.

Habe mal getestet und folgendes festgestellt.
Sobald ich eine große menge Kaffee (240ml) entnehme und sich die Wasserdämpfe auf das Display setzen beginnt die Maschine ein Eigenleben zu entwickeln.

Habe dann mal das Display mit einem Blatt Papier abgedeckt läuft die Maschine einwandfrei. Muss um das zu bestätigen aber heute noch mal die Maschine laufen lassen.

Also wie gesagt es scheint als würde sich der Wasserdampf auf das Display setzen und das reagiert darauf nicht sonderlich erfreut!!

Mich würde Interessieren ob noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Und gibt es eine Lösung für das Problem, Displaywechsel?

Werde mal noch was Testen und dann berichten.

Gruß
Andreas
 
  • Jura Impressa F70 zu wenig Wasser Beitrag #8
A
ak!!
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
41
Ist tatsächlich so wie ich schon geschrieben hatte.
Durch bezug von mehreren Tassen hintereinander mit 240ml kommt es durch den Wasserdampf auf dem Display zu Störungen.

Vielleicht Hilft es dem Nächsten der den selben Fehler feststellt.

Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura Impressa F70 zu wenig Wasser

Oben